Rückleuchten spinnen

  • Hallo,


    bei meinem 89 er Kombi spinnt die Rückleuchten elektrik.
    Genauer heißt das die rechte Rückleuchte zwar funktioniert aber irgendwie falsch geschaltet ist, das ablendlicht hinten sitzt ja in der mitte der leuchte, sie leuchtet aber unten da wo das bremslicht sein soll.......
    habe schon die anschlußklemmen getauscht, was aber nur nen Kurzschluß zur folge hatte.
    Sicherung ist durch aber die lampen brennen trotzdem, alles sehr verwunderlich :heuli2:
    Wäre für jeden rat dankbar :top:

  • Hallo erstmal :winker:


    Als erstes hab ich ma ne Frage;wieso hast Du hinten Abblendlicht :staun: :zwinkerer:



    Zum Problem:hast Du mal am Sicherungskasten geschaut,ob da alles richtig angeklemmt ist?
    Oder schau mal die verkabelung von vorn nach hinten durch,nich das da ein Kabel durchgescheuert ist und somit an der Karosse nen Kurzschluß verursacht :hä:

  • Naja das normale Rücklicht eben was brennt wenn vorne Ablendlicht brennt. Wie heißt das denn genau??
    Achso falls noch jemand nen Kombi haben will bitte melden, brauche bald den platz. :heuli2:

  • Wenn du das ganze Auto verkaufen willst, da gibts weiter unten einen Marktplatz mit "Biete". Nähere Angaben zu Bj. u.a., Bilder und Angabe des Standortes zwecks Besichtigung wären nicht schlecht.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • @Reanmonn24


    Hinten heist es einfach Rücklicht :zwinkerer:
    Das andere hinten dran is Blinklicht und Bremslicht :grinsi: :zwinkerer:

  • Vermute das du ein Problem mit der Masseverbindung hast. Wenn an der Elektrik nicht geschraubt wurde und du jetzt mit dem Rücklicht eine leuchtende Bremsleuchte hast, dann zieht das Rücklicht sich die Masse vom Bremslicht. Prüfe den Masseanschluß oder leg einen neuen.

  • Das Rücklicht kann sich die Masse nicht über die Bremslichtlampe ziehen, wenn die beiden so in Reihe geschaltetet wären, würde immer die mit der kleinen Leistung leuchten, also die Schlusslichtlampe, sehr suspekt,
    Fragt sich auch, welche Sicherung überhaupt kaputt gegangen ist.

  • Sorry, wie willst Du denn das fertigbringen, die Sicherung für das Abblendlicht durchzuschiessen, wenn Du an der Heckleuchte umsteckst.
    Von wo hast angefangen zu zählen?


    Geht denn das Abblendlicht auf einer Seite nicht mehr?


    Hast Du denn in Deiner Nähe niemanden, der sich mit Elektrik auskennt und Dir helfen könnte?


    Wieviele Kabel hast Du denn da zu hängen ?
    Ansonsten:
    Schalte mal alles aus . Schau Dir den Lampenträger an
    1. das braune Kabel muss den ganzen Lampenträger mit Masse versorgen
    2.das grün rote Kabel muß an die Fassung zum Blinklicht
    3.das grau grüne Kabel geht zur Fassung fürs Schlusslicht
    4.das rot/schwarze Kabel geht zur unteren Fassung Bremslicht


    Ordne Deine Kabel erstmal so und schau, was passiert