Ältester Klappfix / Campifix???

  • Hallo zusammen!


    Ich hab mir vor ein paar Jahren ein Klappzelt "Campifix Super" gegönnt, und damit man auf Treffen auch immer schön "historisch korrekt" :zwinkerer: die Nacht verbringen kann, mußte das natürlich vom Baujahr her zu meinem P 60 K (EZ 9/64) passen.


    Der Campifix ist Baujahr 1962 (EZ 5/63), fast vollständig original erhalten und alltagstauglich (also dicht)! Selbst das Zelt und das Vorzelt mit Schlaufen- statt Reißverschlüssen stammen laut Vorbesitzer noch aus den 60ern. Nur Elektrik, Reifen und die Schutzplane wurden im Laufe der Jahre erneuert.


    Sowohl bei mehreren nicht markengebundenen Oldtimertreffen, als auch beim letzten Tag des Trabi in Gelsenkirchen 2006 haben mich mehrere Leute darauf angesprochen, daß sie bisher keinen älteren erhaltenen Klappfix bzw. Campifix gesehen hätten. Einer meinte sogar, daß es auf jeden Fall der älteste sei, der noch zum Zelten verwendet wird!


    Da ich das aber nicht so ganz glauben kann, stell ich hier mal die Frage ins Forum: Wer hat einen älteren Klappfix / Campifix zu Hause bzw. kennt einen solchen, der auch noch als Zelt genutzt wird? Und wenn ihr einen Jüngeren habt... wie alt ist er denn?

  • Korrektur: wenn dann isser 26 :bäh: :grinser:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich hatte frühe mal nen Klappfix CT6-2. Bj. weis ich nciht mehr, aber war mir zu kompliziert mit Aufbau etc.
    Ich habe seid 2004 nen Qek junior Bj. 1987 - man wird halt alt und bequemer und ich möchte ihn nicht mehr hergeben.
    Mittlerweile hat er auch ein Vorzelt...
     [Blockierte Grafik: http://www.ampelfrau.net/images/tt2005/Anklam2005/images/DSCI0021.jpg]

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • ich habe mir vor vielen Jahren (98-2001) mal einen klappfix angesehen der war EZ 1965...


    aber ob der noch lebt..... (war aber guter Zustand)


    ich persönlich bin fürs Zelt nur noch in Ausnahmefällen zu haben... daher habe ich mir diesen (30jährigen) Jüngling angeschafft:


    http://christian.rioult.free.fr/

  • habe neulich von einem arbeitskollegen einen klappfix bekommen, er woltte ihn mir schenken, habe ihm aber 50€ gegeben.. er ist bj 79 und stand 4 jahre nur in der ecke. jetzt habe ich ihn mal aufgebaut (das erste mal in meinem leben , bin 24)
    und alles dicht und heil... top zustand... bin total glücklich, nur blöde das ich ihn nicht hinter meinen kübel hängen darf...

  • madcow wieso sollte das nicht gehen? so schwer sind die Teile doch nicht...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • :winker:Normalerweise sollte das gehen, diese Hänger sind doch eigentlich mehr oder weniger nur für den Trabbi gebaut, würde mich echt wundern wenn du den nicht ziehen darfst. Es sei denn du hast keinen haken am Kübel. :lach: :grinser:

  • problem, habe noch keinen agrarhaken dranne.. das aber nur ein kleines.. das grosse, der anhänger ist ungebremst und bei meinem ist leer gleich gesamtgeweicht.. und somit 200 kg zu schwer.....denn er hat 500 und 300 darf mein pappen/blechi nur...

  • @ th 601... dann muss ich ihn aber vorher wiegen lassen, weil sie wissen wollen was der denn an leergewicht hat.. alles schon mal in erwähgung gezogen... muss erst mal tüv machen, ummelden und dann mal ab auf die waage...

  • Der älteste "Klappklaus" bei uns im Team ist der Campifix von Sven und Marcus ,BJ 1969, das wäre das 1. Bild
    Das andere is mein C6-1 03.09.1973 hab ich letztes Jahr für'n hunni gekauft, Zelt wurde vor paar Jahren schon einmal neu gemacht... die Auflaufbremse is rep.bedürftig, aber sonst... da werd ich wohl dieses Jahr öfter mal mit ihm, irgendwo aufschlagen.

  • Meiner ist von 1966 und steht gerade in einer Oldtimerausstellung bei Saalfeld.
    Hatte mal auf irgendeinem Teilemarkt einen älteren gesehen, war noch aus Blech und kantiger weiß aber das genaue Baujahr nicht mehr...
    Ich hab was an 1961 oder 1962 im Hinterkopf... War auf jeden Fall mattgrün und sah aus wie von der Armee...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk 72 ()

  • Moin Gemeinde,


    hab meinen Campifix, Bj. 67 vor 1,5 Jahren gekauft und diese Woche das Erste mal aufgebaut, um Tüv zu machen und ihn zuzulassen.


    Ich bin hin und weg, wie genial durchdacht das Ding ist...


    Und ich kann jetzt richtigen nostalgischen Urlaub machen, originales Geschirr, Kochtöpfe und Besteck noch drin, Heizung und Lampe sind noch dabei und sogar die oschinale Anleitung ist noch dabei.


    Näxtes WE kommt er hinter die Ente und dann gehts nach Vechta zum Ententreffen.


    Einfach genial, das Teil.. :top:


    Knüpfende Grüsse aus Bonn,


    Andreas

  • meiner is ein ct6/2
    aber leider wird er zuhnehmend morsch un undicht habe ihn aber so scho gekauft......bekommt man das wieder hin??

  • Ich hab auch nen CT 6-2. Hat 2 Löcher im Dach aber die werden diesen Winter von ner Firma wieder in Ordnung gebracht. Achso, und ein Reißverschluss der nur manchmal funktioniert is auch dran. Aber mich störts nicht. Hab mir sogar ne 3kg Gasflasche dafür besorgt ;)

  • Ich grabe den mal wieder hoch:


    Trabidoktor: hast du von dem Campifix nochmal Bilder? Zwecks Archiv?

  • Ich denke die hier vorhandenen Campifix werden primär diese sein:


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Campifixneu8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Campifixneu9.jpg]


    Irgendwann danach 69-70 wurde der CT5 dafür eingeführt.


    Der Vorgänger war ja der hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Campifixneu1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.blitzer-fotos.de/daniel/Campifixneu5.jpg]


    Vielleicht lässt sich ja eingrenzen wann in etwas die runde Form durch die eckige ersetzt wurde.


    PS: ich suche eine Briefkopie für die obere, neuere Version. Wer sowas mal einfach mailen könnte, vielen Dank.

  • @ Mossi: War nicht die Bauform zwischen beiden der Klappfix 64? Dein Runder müßte doch unter Bj 64 sein dachte ich...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker: