kupplung wabant

  • fahren denn alle ohne ausrücklager?:)
    brauch doch nur ne kleine anregung,damit ich nicht nach 100km wieder den motor ausbauen muß

  • ein anderes ausrücklager suchen und umbauen auf Trabantgetriebe.
    bei bedarf kann ich eins anfertigen.


    Gruss 2TViper :2tviper:



    bitte nach Tuning verschieben.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Danny:


    Wie jetzt "Kupplung von Skoda u. Ausrücklager vom Wabu" :hä: :hä:


    Fährst du einen Kupplungsscheibe von einen Skoda oder wie ist das zu verstehen???

  • Ja Kupplung vom Skoda (s 100 ???) umgebaut auf Trabantverzahnung und ADL vom Trabant Graphitring runter und Lager vom Wabu drauf FERTIG!!!

  • Danny:


    Danke, jetzt hab Ichs verstanden :winker:


    Passt denn der Skoda Kupplungsscheibe in der Durchmesser??oder muss da auch was gebastelt werden??
    Wird beim ADL der Graphitring halter beibehalten und dann das lager vom Wabu reingeklebt oder wie geht das??

  • Die Skoda Kupplung ist von den Abmaßen genauso wie die Wabu Kupplung! Das ADL (Halter) vom Trabant bleibt und das Wabulager wird angepunket (geschweißt)

  • Ok, Danke :winker:


    Ööhhh is vielleicht ne blöder Frage, aber der Kupplungsautomat ist doch der vom Wabu oder nicht??


    Wo bekommt man einen Skoda s100 Kupplungsscheibe her?? sind die nicht sau alt und dem entsprechend Teuer??

  • Automat bleibt Wabu! Wo man so eine Kupplung herbekommt wüßte ich auch gerne! Ich hab meine mal auf einem Teilemarkt gekauft und der Verkäufer sagte das es warscheinlich eine S100 Kupplung sein soll! Also 100%tig weis ich es auch nicht!


    Meine (skoda) Kupplung sieht fast so aus wie die von Sachs (Trabiteile.de) und lässt sich halt sehr einfach umbauen

  • Alles i.O. - Danke :winker:


    Ich muss mal gucken ob Ich was hier bei uns auf´m Oldtimermarkt ende März finde.
    Skoda war Ja heir bei uns in DK sehr beliebt, wie Lada-Wartburg-Trabant, wegend den niedrigen Preise.

  • Skodateile haben wir öfter vom Herrn Rath in Berlin geholt. Bei ihm bekommst du fast alles
    030/6489669


    In Delitzsch gibts einen 110R Club, da solltest du auch was bekommen.
    Die Tel. Nummer müßte ich aber erstmal suchen gehen.

  • Danny76 hast du vieleicht ein bild auf dem das adl schon fertig umgebaut ist?

  • @Heckman:


    :winker: Danke :top:

  • hab mir das ganze heut mal genauer angesehen,und herausgefunden das ein ausrücklager vom polo86c gut passen würde.
    das teil hat die gleiche stärke wie der ausgebaute graphitring.
    somit könnte auch diese schleifplatte auf dem automaten draufbleiben.
    oder ist es trotzdem emfpehlenswert diese zu entfernen?
    die neuen autos haben ja alle keine

  • das mit dem ausrücklager meinte ich ja.aber die platte müsste drauf bleiben.wenn mich nicht alles täuscht haste sonst keine auflage für das ausrücklager.vom platz her wäre es besser ohne platte.wie du sagtest die neuen autos haben auch keine.

  • es gibt jetzt auch für trabant kugelgelagerte ausrücklager.
    http://www2.trabiteile.de/product_info.php/products_id/1325


    weiterhin ist es wie bereits von tv p50 geschrieben richtig, dass bei den ungarischen kupplungsscheiben für trabant alles möglich kaputt geht. vornehmlich die federn nach ca. 10 bis 20 tausend km. ebenso leiert die innenverzahnung aus.


    150 euro für die sachs scheibe erscheint zwar erst mal teuer, ist es aber nicht, wenn man sich vergleichspreise z.b. einer scheibe für volkswagen anschaut.
    wichtig war mir die qualität und somit die langfristige kundenzufriedenheit.


    alternativ bleibt natürlich der eigenbau. jeder wie er halt kann und lust hat. :top:

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • es gibt beim warti 2 verschieden automaten:
    alte ausführung mit extra "schleifplatte"
    neue ausführung einfach nur ohne diese platte.


    dem automaten ist das egel und für die funktion und betätigung des automaten ist es auch wurscht, ob die extra "schleifplatte" da drann ist oder nicht. man kann also ganz individuell nach platzgründen entscheiden und bei einem alte wartiautomaten die platte bei bedarf auch entfernen und somit eine "neue ausführung" draus machen.

  • hab auch so ein Ausrücklager wie Danny.
    Ich nutze es ohne Druckplatte an meinem Rennmotor da der Schleifring mit Rissen und Ausbrüchen nicht mehr gut aussah. :zwinkerer:



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Jetzt muß ich mal dumm fragen.Warum benutzt mal eine Kupplungsscheibe vom Skoda zusammen mit einem Automat vom Wabu?Warum nicht beides vom Wabu? Zu kompliziert?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • also wenn die scheibe 20000 hält geb ich gerne nur die 56 euro aus. wer fährt schon 20000 mit einem motor?????? :grinsi: