• Hallöchen nette Trabigemeinde bin schon ne weile stiller Mittleser um jetzt mal aktiev zu werden wollte ich auch mal meinen Senf dazu geben :grinser:


    Guck am besten auch gleich mal am Zündschloß nach ob da alle Steckerchen Fest sitzten

  • Hallo Bastler, :winker:


    so, die 13 er Schraube ist angezogen, war tatsächlich etwas gelockert.


    Trotzdem bin ich heute wieder liegen geblieben. :heuli2:
    Diesmal wieder nach dem beschriebenen Schema: Normal gefahren. Kurz abgestelllt.
    Versuch anzulassen. Nichts. :bäh:


    Versucht den berühmten Kurzen zu erzeugen. Nichts. :bäh:


    Gott sei DAnk machten zwei bekennende Ex- Trabifahrer :grinser: ne Arbeitspause in ihrem Auto , die wollten schieben. :staun:


    Aber zuerst "triggern" sagten sie. Taten sie.
    Lief. :top:


    Ist das ein Hinweis, dass der Anlasser doch ne Macke hat (sorry toom, kann ja sein, ist ja nicht fabrikneu) oder worauf könnte das hindeuten. :verwirrter:
    DA mein alter Anlasser vermutlich auch nicht kaputt, sondern nur hochgradig verschmutzt war, könnte es auch an was anderem liegen, da beide unabhäöngig voneinander versagten. :hmm:


    Aber an was?
    Danke für alle Tipps von "Anlassererfahrenen" Bastlern.



    Viele Grüße
    trabine

  • :winker:


    wie sehen die kontakte beim anlasser aus? wenn sie dreckig sind dann alle sauber machen und mit kontaktfett oder kupferspray bespühen.

  • :winker: Den Anlasser schön warm machen und dann mit Trockeneis (-74°C) und min. 6 bar luftdruck abstrahlen. geht einwandfrei. :top:

  • Hmm. Reinigt man die Kontakte indem man sie schleift oder einfach abreibt? :augendreh:
    Ich befürchte ja, dass man ihn dazu wieder ausbauen muss.
    :hmm:
    Solange es irgend geht würde ich das erst noch vermeiden wollen......



    universaler. Ich verfüge leider nicht über den perfekten Trabantenreparatursatz nebst allen Nebengeräten :grinser: :grinser:, den Deine beschriebene Behandlung verlangt.....Leider. :heuli2:


    O.k. danke für die Tipps erstmal.


    Viele Grüße
    trabine

  • :winker:ich selbst verfüge über die mittel auch nicht, ein solches gerät steht mir nur an der Arbeit zur verfügung. Wenn es da nicht geht muss ich wie jeder andere hier auch zum schleifpapier greifen, was ubrigens auch wesentlich schneller geht. Mit dem eis ist es nur wesentlich gründlicher. :top: An dem Ausbau kommt man aber nicht vorbei, egal welche art der Reinigung.

  • @Trabine....weis zwar nich wieso er bei Dir Probleme macht,aber schau mal nach,ob die Kabel an der Lichtmaschiene und an der Batterie auch richtig fest sind!!!Denn wir haben den sogar EXTRA an MEINEM Trabi ausprobiert......und da gab es KEINE Probleme :zungeaus: :verwirrt: :verwirrt:

  • Hi bastler und toom :winker:,
    danke für die tipps!


    Ja, kann nochmals schauen wegen der Kabel an der Lichtmaschine.
    Ich glaub Dir das Toom, dass Du mit Sorgfalt und gewissenhaft vorgegangen bist. :top:


    Und bei mir ist es ja auch so, dass er meist kommt. Aber zwischendrin setzt er halt aus. :traurig:


    Ich hoffe, es findet sich eine andere Erklärung als, dass man ihn wieder tauschen muss.
    :zwinkerer:


    Weil, es ist halt schön, wenn man sich drauf verlassen kann, dass er jederzeit anspringt.
    Ich führe jetzt jedenfalls noch zusätzlich einen Hammer mit.
    Zum "tiggern"....... :grinser:


    Jetzt ist aber erstmal wieder Beobachtung angesagt. Aber das zweite mal in zwei TAgen ist sch......wierig. :verwirrt:


    Trotzdem danke nochmals.


    Viele Grüße
    trabine

  • wenn was is.....meld Dich einfach mal bei mir,da ich keinen übern Tisch ziehen will und auch für meine Ware grade steh!! :zwinkerer:

  • :lach:


    O.k. mach ich. Danke.
    Aber bei dem Preis hab ich so oder so nicht das Gefühl über den Tisch gezogen worden zu sein.


    Entweder es war Pech :heuli2: oder es liegt doch an was anderem. :hmm:
    Denn: Die Sache mit dem Anlasser fing an, als wir das Zündschloss ausgebaut hatten.....


    Kann Zufall sein oder.........hmmm.....


    Viele Grüße :winker:
    trabine

  • Welches Originale? Das Zündschloss? :verwirrt:



    Nöö, warum? Ich frage mich vielmehr ob wir die Stecker richtig drin haben, denn da haben wir ja auch lange rumlaboriert und auf den Zusammenhang Zündschlossstecker und Anlasser hat hier schon wer hingewiesen......


    Aber: Am meisten bin ich daran interessiert, dass es möglichst wenig Arbeit macht.... :grinser:


    Und alles bestens läuft... :grinser:
    Klar, ne....


    Viele Grüße
    trabine

  • Hmm, leider hab ich keine Digi... :heuli2:
    Sonst fände ich so ne Fernberatung ne coole Sache.


    Aber ich beobachte jetzt erstmal.


    Danke für das Angebot!! :winker:


    Vielleicht bis dann dann......


    Viele Grüße
    trabine

  • wegen den anschüssel am zündschloss: am Steckplatz 50a muss ein schwart-rotes kabel angeschlossen sein.
    ansonst nochmal alle kontakte die irgendwie mit anlasser zu tun haben sauber machen.
    es könnte ja sein das bei toom alle anschlüsse sauber und gut sind und deshalb alles funktioniert und bei dir is eben dreckig sind
    an den bisschen arbeit wirst du wohl nich drum-rum kommen, wenn du alles ortentlich ham willst :zwinkerer:
    dann viel spaß beim reparieren :grinser:

  • Hallochen, überbrückedoch mal am anlasser den stechanschluss und das batteriekabel mit einem draht, nimmt bitte aber vorher den gang raus das du dich nicht überfährst :zwinkerer: der anlasser müßte dann sofort arbeiten.wenn ja liegt es an zündschloß oder an der verdrahtung des selben. mein anlasser hat auch diese macke, mal gehts, mal gehts nicht naja er ist ja auch von 1962


    mfg

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • Hi Bastler,
    heute bin ich :grinser:, ja, ja , ja wieder liegen geblieben.
    :augendreh:
    Der Gestöhrte und Sunny gesellten sich dazu und wir bastelten mitten in Hamburg - Altona, abends um 8. :verwirrt:


    Es scheint am Zündschloss resp. der Verkabelung zu liegen. Sieht aus, als wäre dort ziemlich viel durcheinander.....


    Versuche es selbst nochmal und WHMS. Mal sehen, ob das bald was wird. Anspringen tut er jetzt. Dafür muss man am Ende das rote Kabel ziehen, sonst brennt die Benzinlampe weiter trotz abgezogenem Schlüssel. :grinser: Ja, ja die Technik! :bäh:


    Viele Grüße und Dank für die wohl richtigen Ansätze!


    trabine

  • Hallo Bastler, :winker:
    so, jetzt sind die Stecker im Zündschloss neu sortiert.


    Es gibt zwar noch eine kleine Auffälligkeit, die ich aber nicht als Problem sehe, da sie auch hilfreich ist.


    Den Motor kann man jetzt (heute, den ganzen TAg! :grinser:) anmachen. WEnn dazu das Licht brennt, geht er nur aus, wenn auch das Licht aus ist. :augendreh:
    Da ich aber nix dagegen habe, dass mich etwas daran erinnert, das Licht auszuschalten, lass ich es so. :zwinkerer:


    Also, hoffe, mich jetzt erst mal nicht mehr melden zu müssen.
    Danke für Hilfe- auch an den GEstöhrten! :top:


    Viele Grüße
    trabine

  • Hallo Leute,
    Mein 12V-Anlasser funktionierte bis zum Ausbau zwar einwandfrei, doch will ich ihn im Zuge der Teilrestaurierung gerne neu lackieren bzw. sofern nötig überholen. Im WHIMS steht zum Thema "Zerlegen" nur: Da es keine Ersatzteile einzeln gibt, ist bei Ausfall eine Reparatur in Eigenregie sowieso nicht möglich und ein Komplettaustausch nötig (oder so ähnlich).
    Ausgehend von G-Punkts Foto müsste das Zerlegen doch folgendermaßen funktionieren:
    - Strom(?)leitung vom Zugmagnet abschrauben
    - Schrauben links oben an der Glocke rausdrehen und Zugmagnet abnehmen
    - Schrauben am Deckel rechts aufschrauben
    Kann ich dann den schwarzen Zylinder abnehmen und komme ich dann an die Kohlen dran? Gibt es die Kohlen zum Wechseln und wann sollte man sie wechseln? Oder besser Finger weg, maximal den Zugmagnet abbauen, alles reinigen und mit Farbe drüberjauchen?
    Leistet einem Ersttäter doch mal Startbeihilfe :lach:
    Danke schonmal und viele Grüße,
    Freddy

  • Okay, altes thema... (suchfunktion uber google hat funktioniert)


    naja... habe so ne Anlasser rumliegen und weiss nicht wofur er genau ist. Eingeschlagen sind die folgenden daten:


    6V
    Baujahr 1962
    TGL 100/06/6
    TGL 7659
    Nr. 319429
    1.12.65
    10.12.67:5


    (glaube die untere zahlen sind vieleicht regenerierungsdaten oder so)


    [Blockierte Grafik: http://img339.imageshack.us/img339/9288/1002994l.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img717.imageshack.us/img717/474/1002993y.th.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/7182/1002992o.th.jpg]

    Trabant 601L & Wartburg 353W Tourist (alltagsauto) & HP 750 & Barkas B1000 KB :top:
    Mitglied IFA Pannenhilfe in die Niederlände!