Elektroniktacho

  • Hallo zusammen :winker:Hat jemand erfahrung mit einbau eines elektroniktachos in nen trabanten?ich mein jetzt kein fahrradtacho oder so etwas.mfg stefan

  • ich mein so einen der das signal nicht über welle bekommt sondern elektronisch.vom prinzip müsste es so sein wie beim fahrradtacho.im golf 3 könnte so ein tacho schon drin sein.so genau kenn ich mich da nicht aus.der 2er war jedenfals noch mit welle.ich will vom lupo den tacho reinbasteln.

  • Achso,dachte meinst den mit der Dicitalanzeige,wie er mal im 1er,oder 2er ma war(glaube opel GSI hatte auch so einen) :zwinkerer:

  • der Lupo bekommt sein Tachosignal über ABS (wenns digital kommt) und läuft dann erstmal über die Steuergeräte zum Kombiinstrument (Tacho)
    Ich denke mal der Umbau wäre vielleicht möglich, allerdings wirds richtig aufwendig. (Trommeln vom ABS Fahrzeug bzw umbau und evtl. Steuergeräte dazu) Alleine schon das Anpassen des Kombiinstruments wird Ewigkeiten in Anspruch nehmen - Stichwort Wegfahrsperre.
    Es ist mit Sicherheit möglich, aber es wird ein riiiiiesen Aufwand.

  • das klingt nicht gut :heuli2:man müßte eben genau wissen wie das signal ausieht was der tacho braucht.im prinzip müßte es doch so gehn wie beim fahrradtacho oder??wo ein elektromagnetisches signal gegeben wird

  • ich muss mal genau schauen wie das beim Lupo ist, meine aber der hat das Signal schon über ABS, wenn das der Fall ist, dann wirds auf jedem Fall nicht einfach, aber kann mal schauen ob ich nen paar genauere Infos finde.
    Über Tachowelle kann man ja relativ einfach realisieren, auch wenn das Getriebe ein anderes ist.

  • das wäre super wenn de darüber was rausbekommst :top:ich mein die optik vom tacho ist schon klasse.kumpel meint das das signal vielleicht auch vom getriebe genommen wird :augendreh:

  • auch wenn das signal übers ABS kommt, was ich mir aber nun gar nicht vorstellen kann, kann man das signal auch vom getrieben nehmen, original tacho welle und dann ein adapter ran der ein signal draus macht, man muss nur wissen, wie du schon sagtest, wie das signal ausschaut! schau mal im motorrad katalog nach, da hab ich glaube solche geber adapter mal gesehen! obs passt weis ich nicht. Habe selber nur ein fahrrad tacho drin und bin damit sehr zufrieden!

  • Hauptsache der Tacho zeigt dann auch die Geschwindigkeit und nicht in Richtung Mond.
    Ein originaler Tacho von VW hat doch immerhin so etwas wie eine Wegstreckenzahl, die zum Achsantrieb passen muss.

  • hallo zusammen :winker:wenn er die richtigen signale bekommt warum soll der dann nicht genau anzeigen.tacho ist tacho.das signal muß auf jeden fall einstellbar sein.ich bleib an der sache dran.geht nicht gibts nicht :daumen_hoch:

  • Zitat

    Original von Bocki01
    Hauptsache der Tacho zeigt dann auch die Geschwindigkeit und nicht in Richtung Mond.
    Ein originaler Tacho von VW hat doch immerhin so etwas wie eine Wegstreckenzahl, die zum Achsantrieb passen muss.


    Jepp bei den mit Welle ist das. steht dann unten im Tacho.


    Der neue von unserem Sharan hat ja nur noch einen Stecker und auch keine Zahl mehr im tacho.

  • das ist mir schon klar das der vw tache im trabant was anderes anzeigt.aber da lässt sich ja ein zwischengetriebe für die welle bauen.nur hab ich ja keinen mit welle. :verwirrt:

  • Na ja dann setzt dir nen Microcontroller dazwischen.


    Einmal das originalsignal anschauen. Dass kannste dann kopieren per Microcontroller und dann frequenzmäßig schauen wann zB aufm Tacho 100 stehen.


    Das selbe mit deinem Geber beim Trabi und dann kannste nem Microcontroller leicht reinprogrammieren die aktuelle Frequenz anzundern.

  • Du must zunaechst erst einmal schauen, welche "Sprache" Dein Tacho spricht.


    Es kann gut sein, das der favorisierte Tacho die Informationen nicht mehr als simples Rechtecksignal erhaelt, sondern als Binaerdatagramm a'la CAN & Co. In diesem Fall wird die Sache etwas aufwendiger, da Du sowohl das verwendete Übertragungssystem als auch das zum EInsatz kommende Uebertragungsprotokoll kennen und entsprechend nachbilden musst.

  • na wieso den nicht!? kenn mich zwar nich aus mit VW aber ein wegstrecken zähler vom corsa astra kadett(alles dasselbe) ans getriebe geschraubt , passt sogar und dann z.B. den digitacheo rein.

  • Was haste denn im Moment fürn Tacho da. Wenn du die Belegung des Steckers rausbekommst biste schonmal nen Schritt weiter.


    Ist dort dann das Tachosignal einzeln kannste drauf hoffen nen Sinus / Rechteck oder anders geartetes analoges Signal zu finden welches sich leicht kopieren läßt.


    Aber bei VW wird wie Postkugel schon schreibt oft Canbus benutzt und das schon länger.


    Dann hat dein Tacho nur den CANbus Anschluß und fragt dort per Protokoll bei einem Steuergerät nach wie schnell man fährt. Habe ich zwar noch nicht in der Hand gehabt aber dafür auch schon nen TV Tuner vom VAG Konzern der ans VAG HIFI System auch nur per CAN BUS wollte


    Also Steckerbelegung wäre das erste. Denke aber das wird auf nen Rechteck / Sinussignal rauslaufen...