Deckel für HP 500 selbst bauen

  • Hallo


    Ich will einen Deckel für meinen HP 500 selbst bauen und in diesem Zuge auch den ganzen Hänger aufarbeiten und neu lacken.
    Der Deckel soll aus Aluprofilen und Alublech ca. 5 cm höher als der Aufbau werden.
    Muß das eingetragen werden oder gilt es als "Ladung".
    Wenn es eingetragen werden muß, was muß man da so alles machen und was kostet es etwa?


    Grüße Oli

  • Gibt es eine Maximalhöhe? Ich möchte eine Konstruktion (am liebsten eine Hochplane, alternativ auch ein "Holz/Aluaufbau) auf meinem kleinen HP basteln...


    Hat das schonmal jemand gemacht und gegebenenfalls Tips / Bilder?

  • Laut StVo düfen Ladung + Fahrzeug nicht höher als 4 Meter sein.


    Denke mal ach das gilt fürn Hänger incl Ladung " Hochaufbau "


    ansonsten ab zum TÜV.


    Was ist denn bei dir das Zugfahrzeug... Sonne Planenwand erhöht nicht unwesentlich den CW Wert und man muß schon ganzschön aufs Gas latschen

  • Oli, haste mal an GFK gedacht? Richtig gemacht wird das leicht und sehr stabil. Da kann man auch die Kanten leicht runden. Wenn in 1-2 Jahren die Überarbeitung meines HP500 ansteht, wollte ich die Kotflügel abformen und aus GFK nachbauen und mir einen abschließbaren Flachdeckel (Innenhöhe so um 45, 50 cm) mit Fahrradhalteschienen und Zurrmöglichkeit tuppern. Bis dahin stehen aber noch jede Menge anderer Dinge auf dem Plan. Wenn Du ähnliche Pläne hast und warten kannst, könnte man sowas ja gemeinsam durchziehen.
    Viele Grüße,
    Dirk

  • zum thema hochplane nur soviel: hab mir aus 8mm edelstahl n spriegel selbstgeschweißt, der brauch nich eingetragen werden. lichte höhe is 1,60m. plane habsch noch keine, da das ne sonderanfertigung wäre und ab 180,- kostet. und da fehlts mir noch am geld...


    ps: der sieht nur so verzogen aus, weil ichn nur schnell reingestellt hab. normalerweise steckt der in 18 ösen... :D

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • meine? keine ahnung, papiere liegen unten im auto... auf jeden fall die originale höhe... da die angaben aus dem ddr-brief 1:1 übernommen wurden und ich den spriegel wie schon gesagt selbsgebrutzelt hab... nur am geld für ne plane haperts noch...
    bin aber mit dem spriegel bem dekra-mann meines vertrauens vorbeigefahrn und der hat gesacht das is ok und muss nich eingetragen werden. mein nachbar is beim bgs, abteilung ladungssicherung, und der hat das gleiche gesagt.

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Zitat

    Original von DerStoffhahN
    dekra-mann meines vertrauens mein nachbar is beim bgs, abteilung ladungssicherung


    na dat sind ja ganz dufte leutz



    danke für die schnelle antwort


    :winker:

    Dieser Beitrag wurde 569 mal editiert, zum letzten Mal von DUOcalle: Heute, 22:24