Lackierung von neuen Karosserieteilen

  • Hallo,


    in den nächsten Monaten werde ich wohl mal einen Trabi komplett lackieren müssen. Leider hat sich Madame :grinser: in den Kopf gesetzt alle Karosserieteile durch Neuteile zu ersetzen. Frage ist jetzt wie lackiere ich die?
    Genau wie bereits gelackte Teile?
    Farbe soll Himmelblau werden. Gratis gibt es dazu die Aufgabe die Dachhaut zu ersetzen weil da ein Glasdach aus dem Westen drin ist und ein originales wohl zu teuer kommen würde. Oder? :gruebel:


    Der Oldman

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Gehe mal unter SUCHE das Thema gab es schon oft.


    Regel Nr.10. Suchfunktion (zur Info ist nicht böse gemeint)
    Bitte verwende, bevor du deine Frage stellst, die Suchfunktion und schau ob Du dort etwas Geeignetes findest. Sollten die Ergebnisse der Suchfunktion nicht weitergeholfen haben, so stelle Deine Frage bitte so detailliert wie möglich im entsprechenden Forum.
    Die Suche in den „FAQ/Regeln“ kann eventuell ebenfalls zur Problemlösung beitragen.

  • hach die freundlichen wieder wobei die antwort so schnell und einfach ist !


    alle "alten neuen" bleche den schwarze mist runter grundieren und lackieren


    duroplastteile anschleifen mit nem aktivator einlacken
    grundierung raus
    farbe rauf
    lack und fertsch

  • den Aktivator was immer das sein soll kannste weglassen, das ist kein Kunststoff im Sinne von PVC sondern Duroplaste.


    Die pappteile anschleifen (400-600) und dann den ordentliche Grundierung, dann Lack und bei Bedarf Klarlack...fertig.


    So haben Kollegen von mir schon vor 30 Jahren nach Feierabend lackiert und die Autos fahren heute noch mit der Lackschicht rum, glänzend versteht sich. :top:

  • Kann auch noch ein Tipp geben :winker:
    Du must als erstes die neuen Duroplast- Teile gründlich reinigen am besten mit Nitro-Verdünnung und dann kannste so loslegen wieTV P50 schreibt. Kann mir ja mal dein "Objekt" anschauen Oldman,wenn's nicht so weit ist komm aus den Süden von Berlin :zwinkerer:.

  • Hallo Sigg,


    das Angebot nehme ich gerne an. Dauert aber noch muss die Pappe ja erstmal zu mir holen. Und dann steht erstmal strippen an und Schweißen (eventuell).


    Werde aber zu gegebener Zeit mich melden. Wäre in Pankow. :winker:


    Zum Anschleifen: Wäre es sinnvoll so eine Schleifmaus wie die von Bosch zu benutzen? Oder alles mit der Hand? :traurig:


    mfg
    Der Oldman

    Eleganz heißt nicht aufzufallen, sondern im Gedächtnis bleiben.

  • Nitro-Verdünnung ist nicht zu empfehlen, da darin noch Mineralöl-Rückstände enthalten sein können. Das mögen die Lackierer überhaupt nicht. Lieber Silikonentferner nehmen oder noch besser, sich einen Profi-Entfetter vom Lackierer seines Vertrauens besorgen.

  • Zitat

    Suche hab ich benutzt bin ja nicht doof.


    No comment. Doesn’t worry take it easy?


  • flex drahtbürstenscheibe
    NEgerkeks
    verdünner kaltreiniger

  • Hi,
    franzderkaiser, es geht um neue Teile beim Trabant.
    Ich nehme da die Nitro -Verdünung und bin auch ein Lacker, gerade zur Reinigung bei Duroplast Teilen, weil die wirklich alle Rückstände runder holt die noch vom Pressen verblieben sind (Parafine z.B.). Vor dem Grundieren und Lackieren arbeite ich natürlich mit Silikonentferner und bei Wasserlacken mit den Cleaner. Damit werden auch die restlichen verbliebenen Rückstände auch die von der Nitro- Verdünnug entfernt, wie du schon schreibst. :top: In meiner Lehre musten wir mit der Nitro-Verdünnug die Neuteile des Trabanten schleifen, egal ob Dach, Motorhaube, war das eglig. So haben wir damals aber die beste Haftvermittlung bekommen.