moderne Vergaser für den Trabant
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es gibt viele Moderne Vergaser. man muss diese nur auf den Trabant abstimmen.
Stichworte:
Dellorto
Bing
Mikuni
Keihinvon allen gibt es 2taktvergaser.
passende grösse raussuchen, abstimmen, fertig
Gruss 2TViper
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ja gut klingt ja einfach aber braucht man da nen adapter oder muss man das kurbelgehäuse umarbeiten??? bringt das nun was bei einem serienmotor oder "sinnlos"??? muss man beim chock und gasbowdenzug was ändern??? gruß robert
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Welche Vorteile bringen diese modernen Vergaser? Sinkt der Benzinverbrauch?
Was kostet so ein Vergaser ?
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achja und auf welche maße muss ich achten wie lauten diese, dass ich mich orientieren kann??? schon mal danke @ viper
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Am Serienmotor "sinnlos"!
m.f.G. matjes
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das seh ich ein wenig anders!
Gruss 2TViper
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@ viper: wie siehst du das denn??? bringt das was??? muss man nun was am flansch ändern oder wie is das da vorgesehen??? gruß robert
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ich denke das mit einem modernen Vergasser die Lehrlaufkultur deutlich besser ist
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Zitat
Original von wemser
ich denke das mit einem modernen Vergasser die Lehrlaufkultur deutlich besser istDu meinst die Leerlaufkultur ??? oder haste deinem Motor was angelehrt ???
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ja genau so wirds geschrieben manchmal ist überlegen beim tippen besser
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@ rb_diantis Die meisten Vergaser haben ja den runden Klemmflansch wie bei der ETZ. Also einen Adapter musst Du mit Sicherheit anfertigen (lassen).
Hier mal ein Bild von nem Bing Vergaserstutzen für die Simson.
Für Trabant muss das Teil halt entspechend größer sein.
[Blockierte Grafik: http://www.a-k-f.de/shop/images/product_images/popup_images/NP-007305-01.jpg] -
Muss man nicht unbedingt anfertigen! Auf der Homepage von Mikuni gibt es bestimmt denn passenden Ansaugstutzen. Bin jetzt zu faul zum in-Keller-gehn-und-messen, aber da gibts bestimmt was.
Aber das Thema "neue Vergaser Varianten" interessiert mich schon, zumal ja jeder, der seinen Spaßvergaser gegen einen alten HB 2-X ausgetauscht hat, gemerkt hat, das man mit sowas auch was erreicht. -
Zitat
Original von rb_diantis
...muss man beim chock...
Da lässt du uns als Dresdner aber richtig schlecht da stehen!
Choke klingt doch viel besser
Gute Nacht -
Wenn man wie geschrieben den Spaßvergaser gegen einen älteren austauscht, was müssen denn dann da für Düsen rein? Beim Serienmotor.
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Die original im älteren drinen sind
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Fremdvergaser:
Die Platzverhältnisse im Trabant sind ja ach nicht so grosszügig.
Wer hat schon umgebaut,- und welche? (Marke, Typ.) -
Von Bing über Jikov bis jetzt Mikuni hatte ich eigentlich alles dran. Ist allerdings kein Serienmotor.
Leider kenne ich keinen Vergaser, den man einfach so gegen den Serienvergaser tauschen kann. Der Aufwand einen dieser Vergaser am Serienmotor zu verbauen ist nicht zu unterschätzen. Grund warum ich es am Serienmotor „sinnlos“ finde ist der Aufwand der betrieben werden muss. Ob der das Ergebnis rechtfertigt ? Weniger Verbrauch halte ich mal für`n Gerücht. Mehr Leistung wird der Motor wahrscheinlich auch nicht entwickeln. Beim Thema Laufkultur kann ich nicht mitreden, da mir der Vergleich fehlt.Ein paar Punkte die beachtet werden sollten:
-Anflanschung an den Motor
-Durchlassdurchmesser Vergaser vs. Serienblock ( 28`er Mopedvergaser würde ich nicht dranbauen)
-Gaszugführung und Krümmer
-Betätigung Kaltstart
-Platzproblem ( die Serienlima ist im Weg)
-Luftversorgung des neuen Vergasers, Luftfilterkasten
-Kosten (Flansch, Düsen usw. sind z.B. bei Mikuni sauteuer)
-falls Leistungssteigerung dann EintragungspflichtigBehaupte mal, dass ein gut eingestellter Serienvergaser die optimalere Lösung am Serienmotor ist.
m.f.G.
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Hallo,
Vorteile die ich aus erfahrung kenne:
Besseres startverhalten
sehr guter leerlauf
gute abstimmbarkeit durch getrennte Düsensysteme
sehr sehr gutes ansprechverhalten
kein schieberuckeln mehrsehr gute übergänge zwischen den abstimmbereichen.
kurt
hab Mikunis verbaut sowohl mit Flansch selbstbau als aus mit ansauggummies.
Fazit: vollständig positivDer Haupt vorteil den ich sehe ist die bessere Zerstäubung-->kann man sehen.
hab vorher MZ-Schiebervergaser gleicher grösse benutzt dann mikuni.
der MZ-Vergaser hatte "Löcher" und ging nicht wirklich besser als TrabantVergaser. Als ich den mikuni einsetzte dachte ich "Holla was ist das?" hätte nie gedacht das ein Vergaser so viel ausmachen kann.
bedingt aber das man so einen Vergaser auch abstimmen kann.@matjes
-Anflanschung an den Motor -->Platte und ansauggummi
-Durchlassdurchmesser Vergaser vs. Serienblock ( 28`er Mopedvergaser würde ich nicht dranbauen)--> wieso nicht? gibt gute 26-28mm Vergaser
-Gaszugführung und Krümmer-->hatte ich keine Probleme
-Betätigung Kaltstart---> bei Mikuni gibt es z.B. kabelchoke Kits
-Platzproblem ( die Serienlima ist im Weg) --> im zweifel längerer Kelriemen
-Luftversorgung des neuen Vergasers, Luftfilterkasten--->hatte ein serienknie angebaut--> Masse suchen und Vergleichen
-Kosten (Flansch, Düsen usw. sind z.B. bei Mikuni sauteuer) stimmt
-falls Leistungssteigerung dann Eintragungspflichtig-->änderungen am Motor sind auch ohne Leistungssteigerung einzutragenGruss 2TViper
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Zitat
kein schieberuckeln mehr
@ 2TViper
Diese Worte haben mich stutzig gemacht. Ist das Schieberuckeln wirklich weg. Ich dachte die sei ein altes wirklich unlösbares Problem. Habe deswegen meinen total restaurierten Trabi mit Verlust verkauft. Hatte als „Wessi“ wirklich keine 2takt Erfahrung, habe deswegen auch hier im Forum auch schon um Hilfe gebeten http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=5513. Leider konnte mir niemand zufrieden stellend helfen. Wirklich schade.
kurt -
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