P50 Baujahr 61 Fernlicht?!

  • Hallo!
    Ich hab seit kurzem einen 500er Baujahr 61 und bin dabei den wieder fit zu machen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es kein Fernlicht gibt. Nen Kumpel von mir hat nen 600er Baujahr 64 und der hat einen Fußumschalter für Fern- und Abblendlicht. So einen habe ich nicht. Ist es möglich das es sowas im 500er noch nicht gab? Oder gibt es vielleicht nur Lichthupe am Blinkerhebel (konnte ich in Ermangelung einer Batterie noch nicht testen).
    Was wisst ihr darüber?
    Vielen Dank schonmal!
    Gruß,
    Jan

  • hallo, also ich habe einen bj 60 und der fußabblendschalter ist vorhanden, auf der dafür vorgesehenen vorrichtung auf der bodenplatte vorn links. mehr kann ich dir net sagen, sry! hoff das hilft weiter... gruß robert

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Okay, danke. Also könnte es wohl theoretisch sein das es so einen Schalter im P50 gab. Ich werd mir das Bodenblech nochmal genau anschauen und ansonsten kauf ich mir so ein Teil und muss mich in die Elektrik reinfrimmeln da ich keine Ahnung hätte wie ich des Teil richtig verbinde. Aber wie gesagt ich schau morgen erst nochmal rein.
    Jan

  • Wie rb schon sagte, der"Fuß"abblendschalter sitzt links am Radkasten. Wird bei dir nur fehlen. In der Bodenmatte müsste ein Loch an dieser Stelle und darunter der "Blechbock" auf welchem der Schalter geschraubt wird.
    Fehlt diese ganze Mimik, wirst du auch nicht mehr den originalen Blinkhebel haben. Den kann man eigentlich um 90° drehen um bei Betätigung von Hupe auf Lichthupe zu schalten.
    Von diesen Blinkschaltern gab es zwei Ausführungen, einmal mit ellyptischem Griff (erste Ausführung, geriffelt) und mit konischem Griff (glatt).

  • Die Lichthupe kam erst 12/61. Bis dahin ging der Blinkerhebel nicht zu drehen. Der Blinkerhebel war zu diesem Zeitpunkt Rechteckig. Das Fernlicht ist wie heckman schon sagt.

  • Drehbar waren sie alle soweit ich weiß. Auch die ganz alten.
    Oder hast du ein Bild von solch einem Schalter?

  • Also müsste ein P50 theoretisch Fernlicht haben. Wäre auch nur logisch. Im Fussraum hab ich nichts gefunden was darauf hindeuten könnte das es mal eine Fusschaltung gab aber da der Wagen an vielen Stellen verbastelt ist, ist es nicht unwahrscheinlich das es die mal gab. Ich werd das die tage nochmal mit dem 600er von meinem Kumpel vergleichen um genau sehen zu können wo die theoretisch sitzen müsste. Vielen Dank aber schonmal!
    Gruß,
    Jan

  • ein richtig originaler P50 unterscheidet sich von einem P60 mehr als ein P60 von einem frühen 601er......


    und richtig originale 600er sind noch rarer als originale 500er.....

  • Moin


    Ich mach dir mal ein Foto mit den maßen dan kanst du die halterung nachbauen.


    mfg motte

  • Zitat

    Original von heckman
    Drehbar waren sie alle soweit ich weiß. Auch die ganz alten.


    Der Schalter in meinem 10/61er sieht so aus ist Elfenbein und nicht zum drehen. Kann leider kein richtiges Foto machen, komme im moment nicht in die Garage.


    Es hat schon immer beim Trabi Fernlicht gegeben, allerdings waren die Biluxbirnen da noch 6V35/35W.

  • Genau diesen meinte ich mit "konischem Griff glatt".


    Die, die ich davon liegen habe sind alle zum drehen (eventuell Wartburg?)habe sie aus 500/600ern gebaut und auch der ganz alte ist bei mir zum drehen. Wer weiß.....

  • Wegen den Haltern kaufste dir bei ebay Reparaturbleche für vorn unter dem Kotflügel und zwar die wo man später die Stoßstangen angeschraubt werden.
    Da machste den Stoßstangenhalter ab und das ist dann genau der Halter mit den richtigen Gewinden und Abständen wie du ihn brauchst :zwinkerer:
    Hier ein Bild
     [Blockierte Grafik: http://i6.ebayimg.com/05/i/000/81/c6/c2e3_1_b.JPG]


    und hier ist es her
    http://cgi.ebay.de/Abdeckblech…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

  • das wußte ich noch garnicht, aber diese winkel giebt es einzeln und die habe ich im Keller liegen. Aber dafür so ein Blech zu zerlegen wäre zu schade. Die giebt es ja nun nicht mehr wie Sand am Meer.

  • Ich hab von den Blechen mehr als ich brauch da kann man auch mal ein opfern und wers origi. hab mag der kauft auch son Blech für 10€ da der Halter am 500/600 eh nicht gebraucht wird :zwinkerer: wenn man das Blech zum einschweißen nimmt.

  • Und ich Id... habs von nem Spender abgebohrt.....obwohl ich die Böcke (Stoßstangenhalter) einzeln zu liegen habe.... :augendreh:

  • Naja war auch mehr ein Zufall. Beim einschweißen der Bleche in 600T hab ich die Böcke entfernt, weil sie ja nicht gebraucht werden. Und dann flogen sie in den Innenraum und landeten neben dem Bock und beim aufräumen lag das so nebeneinander das die Gleichheit auffiehl und ich nachgemessen hab und nen Schalter auf den den abgetrennten Stoßstangenbock gesetzt habe................


    Fazit eben.....past.

  • Hallo!
    Vielen Dank für die Tips. Ich werd mich morgen erstmal auf die Suche machen nach so einer Stoßstangenhalterung, da ich noch einige Ersatzteile hab vielleicht ist da sowas bei. Den Schalter selbst hab ich leider nicht mehr ist aber schon bestellt. Muss ich dann nurnoch wissen wie ich den an die Kabelage anschließe. hat einer von euch einen Schaltplan vom P50? Ansonsten werde ich mal eben die Suchfunktion benutzen. :zwinkerer:
    Gruß,
    Jan

  • Richtig, Schaltplan P50 gibts hier zum Download, die Befestigung für Stoßstange an Abdeckblech, Trabant 601 beim Reich für 2,60, dafür flexe ich nichts ab.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer