Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Ob saugend oder blasend kommt auf die Lima an!


    Also Kollege hat nen 50ger Krümmer...der verschenkt die Leistung!!!

    Das ist ein Streitthema über die Größe vom Auspuff.

    Allerdings wenn man mal anschaut mit was AWE über die Jahre gefahren ist ist der Krümmer nie deutlich gewachsen. Serie 353 ist das Optimum!

  • Der Krümmer soll nicht "größer" werden im Querschnitt das ist mir bewußt. Der durchlaß bleibt bei den 38,9 bzw. bekommt max. 40,5 da größere ausläße sind.

    Er verändert sich nur um die länge um den so genanten vorstau bevor er in den VSD geht wieder zu erreichen. ist das gleiche System wie auch bei allen 2takt Renn und Crossmaschinen. Wenn dieser nicht stimmt taugt wohl der beste Motor und Blasse nix

    3 Zylinder ist keiner zufiel:doof::dafuer::respekt:

  • Wer hat den überhaupt schon eine andere LIMA verbaut und hätte mal nen bild und paar daten dazu für mich?!

    3 Zylinder ist keiner zufiel:doof::dafuer::respekt:

  • UMBAUBERICHT 601


    Er hat zwar ne originale Lima drin, aber gedreht.

  • P601S vielen dank das hilf auch schon um zu veranschauliichen!!!:thumbup::thumbup::thumbsup::thumbup::thumbup:

    3 Zylinder ist keiner zufiel:doof::dafuer::respekt:

  • Hat eigentlich schon jemand den fertigen Vorschalldämpfer den es bei trabantwelt.de gibt in Verwendung? Sieht ja erstmal schön klein aus.

    "17. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 7. - 9. August 2020 in Nossen/Sachsen

  • Ein einfaches Rohr tuts bestimmt auch und ist günstiger.;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke für die Info, da werde ich mal einen original VSD holen und den umbauen.

    "17. TRABANT- & IFA- Fahrzeuge- Treffen" 7. - 9. August 2020 in Nossen/Sachsen

  • Servus Männer, hab mir die ganzen 102 Seiten mal durchgelesen. Sehr gute tips und Tricks. Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie läuft das mit dem Getriebe? Die Getriebewelle vom w353 ist ja schmaler als die vom trabant. Muss ich was ändern? Ich bitte um Nachsicht falls ich es überlesen hab :D

    Danke schon mal

  • Getriebewelle?

    Such mal das Thema Kupplungsscheibe.

  • Du lässt ja das Getriebe vom trabant und änderst dort das Differential.


    Du nimmst quasi eine Wartburgkupplungsscheibe mit der Passung fürs Trabant Getriebe.


    Gibt’s online zu erwerben

  • Hat eigentlich schon jemand den fertigen Vorschalldämpfer den es bei trabantwelt.de gibt in Verwendung? Sieht ja erstmal schön klein aus.

    Ich hab den dran - passt sehr gut, aber der originale tats auch. Sieht nur besser aus, ist leichter und den bekommste auch durch den TÜV. Ein Rohr würde es aber auch tun, da geb ich Frank Recht.... ist dann nur wegen der Plakette bissel knifflig.

    Soweit ich das erkennen konnte, ist lediglich dieses löchrige Rohr im Innenleben des kleinen VSD´s verbaut..

    Quote

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

    Edited once, last by Metalking_1 ().

  • Und genau das Falsch weggelassen-genau das Richtige für viiiieeellll Leistung <X

  • Was genau meinst du ?

    Quote

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Hier ein Bild von innen wie er original aufgebaut ist.

    [Blocked Image: http://w311.info/download/file…90b408b497e5b67df539f52aa]

    Mehr: hier


    Es gibt die Möglichkeit den originalen Topf zu kürzen. Das funzt auch sehr gut.

    Ob nun ein löchriges Rohr für die Leistung eines 2Takters gut ist???

  • Servus, frage hat jemand von euch auch das Problem gehabt das ihm ca 1 cm fehlt von Anlasser auf Schwung? ? denn der Anlasser dreht frei.<br>
    Grüße