Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Der Wartburg hat meist die kleinen Zündspulen, wie die Simson Moppeds.
    Aber die kleinen Zündspulen funktionieren sehr gut im Wartburg.

  • Laut Hr.Steinhauser (Steini Zündung) sind die kleinen Beru-Spulen sehr gut.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • Moin,ich habe gestern mein Wartburgmotor mit dem Getriebe Vereint. ich konnte das Getriebe nur soweit draufschieben das ich ungefähr noch einen 5mm Schlitz zwischen Motor und Getriebe habe .Dann schrauben rein festgezogen. Jetzt hab ich vestgestellt das der KupplungsHebel außen komplett Spannung hat also kein Spiel.Ist das normal?? hab eine Alu Schwungmasse die Kupplung und Druckplatte waren schon drinne hab den Wabantmotor mit Getriebe übernommen. Nur die Alu Schwungmasse eingebaut .

  • Welche Kupplung, welches Ausrücklager? Druckplatte mit Druckstück oder ohne? Dicke der Adapterplatte?

  • ...du hättest einen automat ab 06/85 nehmen sollen, bzw. mach bei dem automat den aufsatz raus! und dann ein anderes ausrücklager rein (das org. mit Grafitring wird nicht lang halten) ;)

  • Richtig, dein jetziges Setup ist zu breit. Entweder Automat umtauschen oder den Druckstückaufsatz abmachen. Das Grafitausrücklager musst du auf alle Fälle gegen ein kugrlgelagertes austauschen (noch besser wäre Schrägrollen- bzw Schrägkugellager, aber ist bisher nur durch Eigenbau möglich). Dann sollte das auch klappen bei dir.


    Gruß

  • ich hab mal ein bild gemacht von der ganzen geschichte und hab das mittelstück schonmal rausgeschlagen. hier ist mal der link zum ausrücklager http://www.ldm-tuning.de/artikel-3105.htm , das würde auf diesen automaten gut laufen ??
    -> bild= [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150302/temp/3wwz68eh.jpg]

  • Was ist denn das fürn grauerliches Sicherungsblech :S
    Jo die Kombination passt so, mit Automat und Scheibe. Das Ausrücklager ist vom Wartburg und passt nicht auf die Aufnahme vom Trabant. Wenn du dir nichts selber bauen willst, dann kannst du dieses auch nehmen, ist derzeit die einzige Möglichkeit als Fertigteil (wobei ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, den Guss ums Lager hats langsam weggeschert und so die Kupplung zerstört, könnte aber auch an der Qualität gelegen haben, ist schon paar Jahre her.)
    https://www.trabantwelt.de/Tra…dcf3essrva0gn3kc7rjac7jn6


    Gruß

  • Hab gute Erfahrungen mit dem Ausrücklager von Tabantwelt gemacht. Muss man nur (zumindest wars bei mir so) minimal am Getriebe etwas nacharbeiten, dass das Lager wirklich bündig anliegt und eben nicht dauerhaft den Automat berührt.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."

  • ich möchte gern den Grafitring aus dem Trabantausrücklager raus machen und ein Lager dort neu einpressen. Hat jemand eine bezeichnung für ein lager das dort reinpasst welches die seitlich wirkenden kräfte ausshält ??

  • Okay, dann brauche ich wohl einen Satz Wartburg-Zündspulen. Hatte mich schon gewundert, warum es für die großen keinen entsprechenden Halter gibt.
    Aber warum würden im Wartburg denn diese kleinen Zündspulen verbaut, bzw. warum nicht auch im Trabant? Was ist denn da der Unterschied?

  • habe mir mal selber ein Ausrücklager gebaut und wollte nur noch mal 3 bilder zeigen wie es aussehen kann wenn man auf Axialkugellager umbauen will
    http://www.directupload.net/file/d/3926/eea2esyz_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3926/edc797jv_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/3926/r79xuwkc_jpg.htm

  • Bitte nicht falsch verstehen, aber ich glaube, dass diese glatte Fläche, die auf den Automaten drücken soll, das Ganze nur noch schwerer machen wird.
    Denn das originale Lager für die 'neue' Version des Automaten hat ja nicht umsonst diesen abgerundeten Ring.

  • Moin Moin Leute.
    Ich stehe gerade vor der Frage, ob ein Schalldämpfer reicht. Haben den zusatzschalldämpfer vom warti da, der passt perfekt zwischen Schwellen und fußraummulde. Aber reicht das? Hatte noch darüber nachgedacht einen DB-Killer zu verbauen, aber Macht das überhaupt Sinn?

  • Das hab ich mir irgendwie schon gedacht, dass das mit dem DB-Killer zu ordentlich leistungseinbußen führt. Einer von denSchalldämpfern ist zu wenig?