Schnecke für Tachoantrieb sitzt außen an der "Abtriebswelle" auf diese wird am anderen Ende und bei einem längeren Diff, ein "größeres" Ritzel aufgesetzt. Dieses treibt nun das "kleinere Diffrad" an.
Wenn jetzt deine Gänge rausspringen, liegt es daran, dass sich an dem "neuen und größeren" Ritzel welches aufgesetzt wurde, eine Planfläche befindet. Gegen diese "stützen" sich die Ritzel der Gänge ab.
Wenn diese Planfläche nicht 100% an der selben Position sitzt wie vorher beim originalen Ritzel, hast du entweder ein zu großes oder zu kleines spiel und die Gänge können fressen oder springen raus. Deine Version ist definitiv zwar die bessere Wahl, aber auch nicht ok.
Reklamieren oder eine Passscheibe schleifen lassen die die "Lücke füllt"
Das Problem hatte ich damals beim G13 auch und so hatte ich das Problem behoben.
Das Ausmessen der erforderlichen t der Passscheibe mittels Fühllehre ist ja machbar.
MfZG. Alex
Tacho muss angeglichen werden, da die Drehzahl der Wellen gleich bleibt und nur die Drehzahl des Großen Diffrades sich erhöht. Wenn du die Gänge änderst, müsstest du nichts ändern.