Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Hallo leute, ich habe da mal ne frage. Habe auch nichts drüber in der sufu gefunden.
    Meine frage wäre, wieviel habt ihr denn meistens so bezahlt für die Eintragung des umbaus????
    mfg

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • 28er is man echt nen bisschen klein. sieht ja aus wie im kart....und lenken wird sichs auch scheiße :S

  • Hallo Jungs,


    ich wollt mal bissl dazwischen quatschen und erzählen wie weit mein Umbau ist. Da ich mir die Adapterplatte mal für 150 Euro auf nem treffen gekauft habe, gibts nun die ersten Probleme... Der Motor steht gerade drin, das hat ein Vorteil das ich keinen Vergaserkeil brauche, aber den Nachteil das ich meinen Jikov-Vergaser nicht verwenden kann, sondern gezwungener Maßen den BVF nehmen muss. Der Jikov passt nich rein, da is die Blattfeder im Weg. Soweit, so gut. Jetzt meine Probleme, bzw. Fragen: Wenn ich was vom Radkasten wegnehme, wie bekommt man da die Kante wieder so gut hin? Einfach was wegflexen und danach mit der Kombizange was umbiegen? Oder Kante anschweißen? Wie habt ihr das gemacht? Nu 2tes Problem: Da meine Adapterplatte 29mm breit ist, schlägt der Anlasser voll gegen den Kranz und greift erst gar nicht. Die Schwungscheibe is von Trabiteile und ist ja eigentlich nur für den 25er Adapter gedacht. Der Anlasserkranz ist ja jetz bis Anschlag draufgezogen, kann ich den einfach bis an die äußerste kannte schieben? Oder muss da noch was anderes dazwischen? Auf dem letzten Foto sieht man bis wohin der Anlasser ausfährt.


    Sorry ich kann mich immer schlecht ausdrücken, falls ihr nicht versteht was ich meine, versuch ichs nochmal zu erklären.


    Nachricht an David: Danke nochmal für den Krümmer! Er passt ohne das er umgeschweißt werden muss! Super! Und falls du die Fotos für deine Homepage brauchst, kann ich sie dir gerne mal per E.Mail schicken.

  • Hey leute ich wollt mich acuh nochmal zu wort melden.
    Plane auch einen Wabu umbau. Nun wollte ich wissen, ob man auch einen marinisierten Motor verwenden kann?
    Oder wurden die so abgeändert, das ein Rückbau nicht möglich ist?

  • Atti601! Wenn der Jikov nicht passt mußte den Motor soweit kippen bis es passt! 4 neue Löcher & Gewinde rein fertig! Wegen dem Anlasser würde ich einfach was am Getriebe wegschneiden bis es passt (4mm)!


    601heiza! Wenn Du den ganzen Bootskram abbaust sollte es keine Probleme geben! Einziger Nachteil ist das die Blöcke innen immer sehr rostig sind, da immer mit Seewasser gekühlt ....

  • Hallo


    Atti601: Ich habe die Kante mit einer Zange umgelegt und vorher an den Biegungen ein paar schnitte mit der Flex rein gemacht. Nach dem Umlegen einfach die kleinen Schnitte wieder verschweißen, sieht klasse aus und bringt wieder etwas Stabilität.


    Grüße Jens

  • Das hört sich super an, danke für den Tip, da mach ich das auch so und lass es in meiner Nachbargarage verschweißen. :thumbup:

  • Endlich bin ich auch Besitzer einer 50PS Maschine :)


    Leider musste ich beim zerlegen feststellen das das gute Stück in seinen letzten Lebtagen sehr gelitten haben muss... der erste Zylinder scheint schonmal unmittelbar vorm Fresser gewesen zu sein. Die Kurbelwellenlager sind leider auch fast alle hinüber.
    Was mir aufgefallen ist, die kompletten Kühlkanäle waren mit einer eiganrtig weissen Substanz vollgewachsen... Die Maschine stammt aber aus einem Auto soweit ich weiss, kann also eig. nicht ausm Seewasser stammen.
    Gibt es bei dem Motor diesbezüglich irgendwelche Probleme was Durchrosten angeht? Habe mit der Maschine ja leider noch keine Erfahrung und vonner Arbeit her sind durchgerostete Laufbuchsen nicht unbekannt.


    Dazu dachte ich mir auch gleich, theoretisch könnte ich die Maschine ja auch gleich ein bisschen 'aufmotzen' wenn sie sowieso schonmal überholt werden muss. Meine Ideen wären da erstmal größere Kolben, Zylinderkopf abdrehen, Schwungscheibe abdrehen (muss sowieso, da extreme Riefen und Unebenheiten), Steuerkanten anfansen (ist das überhaupt ratsam bei der Maschine?).


    Leider ha ich in dem Thread bezüglich Tuning nicht soviel gefunden, dass mir diese Fragen zu 100% beantwortet werden konnten.


    Oder lohnt eine innermotorische Leistungssteigerung erst, wenn man aussermotorisch (Vergaser, Abgasanlage) das größtmögliche rausgeholt hat?

  • Hi Davy,


    größere Kolben geht natürlich nicht bis ins Unendliche. Da musst Du mal gucken was Du für einen Block hast.
    Die "normalen" Blöcke haben ein sehr dünne Zylinderwandung. Wenn Du die auf einen 78er Kolben aufbohren willst
    kann es passieren dass Du in die Kühlwasserkanäle kommst. Außerem wird es eher schwierig und teuer, solch große Kolben zu beschaffen.
    Kopfdichtung wäre dann auch 'ne teure Sonderanfertigung.


    Zylinderkopf abfräsen ist da schon eher möglich. Ich hab das machen lassen (2mm abfräsen + Quetschkante nachsetzen).
    Hat mich knapp 100,- EUR gekostet. Wenn Du da 'ne Adresse willst kann ich Dir die geben. Sonst musst Du mal bei Dir gucken.


    Die Änderung der Abgasanlage ist eigentlich auch schon beim Serienblock ratsam, bei Motortuning sogar unabdingbar.


    Ansonsten kannst Du mal hier gucken: www.schreibfaulheit.de -> unter Motor.


    Gruß Sven.

  • Hey Danke, die Seite ist mir aber nicht unbekannt.
    Nur das ändern der Steuerzeiten ist mir doch etwas ungewiss... also was Kanäle anschleifen udn so angeht. Nachher nehme ich zuviel weg oder so.


    Ich denke das mit größeren Kolben lasse ich doch lieber bleiben. Die Zylinderlaufflächen sehen soweit noch gut aus und haben weder Fressspuren noch Unebenheiten. Daher werd ich sie nur Hohnen lassen. Die Kolben scheinen noch die alten Werkskolben zu sein, das Maß war aufjedenfall unter ~73. Werde demnächst mal den Ringstoß messen und schauen, wies da ausschaut, da ich ja leider garkeine Laufleistungen zu der Maschine habe. Baujahr ist übrigends 81.


    Achja genau, da wäre noch eine Frage betreffend der Schwungscheibe. Viele haben hier ja das Problem das der Kupplungsautomat am Getriebegehäuse schleift. Da meine Schwungscheibe ohne Frage abgedreht werden muss, könnte man Sie doch eig. gleich aufs maximal mögliche 'erleichtern' oder? Und das Kupplungsproblem wäre somit ja auch gleich gelöst. Wieviel dürfte ich denn da maximal an Material wegnehmen, weiss das Jemand?

  • Hallo jungs
    habe da mal ne frage an euch.
    Und zwar, hat jemand von euch maße oder ne zeichnung, wieviel man von der schwungscheibe abdrehen muss um den anlasser zankranz auf die wabu schwungscheibe zu bekommen.
    mfg

    Trotz abfrack prämie und wende trabi treu ohne ende!!!!

  • Da wird aber nichts vom abdrehen der Schwungscheibe betreffend Kupplung erwähnt. :(