Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Ich habe das mal gemacht, habe den Hilfsrahmen auch noch da. 2cm sind das gewesen. Hat funktioniert, aber am Serienaggregat. Wie das mit einer Wabumaschine geht kann ich nicht sagen. Antriebe müssen definitiv nicht verlängert werden. Nur der Einbau des Antriebsstrangs gestaltete sich etwas hakelig.


    Vielleicht konnte ich dir damit helfen.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • "@FG warum wusste ich, dass du alles weißt? Irgendwie völlig klar, denn du hast den Motorsport und das Automobil erfunden, aber egal.
    Warum laufen sonst so viele Wabant mit Mikuni TM und TMX und auch Trabi Motoren? "

    wenns so viele sind, warum haben dann so gut wie alle ausm forum den orginalen bfv oder den jikof im wabant???
    die rallyewartis sind da recht durchwachsen, aber viele bleiben doch bei der klassischen melkusanlage, wenns überhaupt drei sein müssen.
    gut, im trabant gebe ich dir recht, das hat aber auch mit platzverhätnissen zu tun, da passt nicht alles und mikuni hat sich gut bewährt und der tmx ist ne feine sache, gibts aber auch von anderen herstellern.
    heißt das, dass alle anderen vergaser nicht funktionieren?
    schon mal drüber nachgedacht, das fg evtl. ein paar jahre mehr erfahrung hat als du?
    überleg mal ein bisschen nach bevor du über ihn herziehst.
    ich z.b. schätze das forum auch wegen usern.
    leifi wurde ja schon vergrault...

  • Nochmal zum Höherlegen. Viel ist da nicht zu holen da du ab einem gewissen Punkt mit dem Getriebe am Hilfsrahmen anliegst.


    Zu den Vergasern. Ich glaube ich hab es ja schon mehrfach geschrieben. Der Aufwand um eine 3-Vergaseranlage an den Wartiblock zu bekommen ist nicht zu unterschätzen. Ich spreche hier noch nicht von der Abstimmung. Wer Glück hat bekommt ne komplette Melkusanlage o.ä. Damit hat man aber erst die halbe Miete. Der spaßige Teil kommt noch. Nämlich dann wenn man am Serieneinlass ordentlich Platz schaffen muß. Als Richtwert gelten 95mm Mittenabstand. Bei Mikuni noch mehr. Natürlich sollten alle 3 Einlässe gleich sein und möglichst gerade einströmen. Da kann man sich schonmal Gedanken drüber machen wie man links und rechts 1-1,5cm Guss wegfräst. :thumbup: Ohne ordentliches Werkzeug...keine Chance. Aus diesem Grund rate ich immer zum Jikov. Der hat unbearbeitet ausreichend Reserven für über 80PS. Das sollte doch für die meisten Anwendungen reichen. ;)


    Bei der 3er Anlage wird auch gern das Resonanzverhalten des Einlasses vergessen. Lässt man die außen vor kann die Aktion auch schnell nach hinten losgehen und man hat weniger Leistung als mit dem Jikov. Hier sollte man vorher mal etwas nachrechnen damit man keine bösen Überraschungen erlebt.


    Anbei mal ein Bild eines 3er Einlasses.


    [Blockierte Grafik: http://img269.imageshack.us/img269/2117/1000228n.th.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von tripletwo () aus folgendem Grund: Verlinkung vergessen

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für die Tip's, es scheint also möglich zu sein den Motor (wenn auch nur gering) höherzulegen, und es wurde auch schon gemacht, das ist doch schon etwas. Sicher ist das nicht einfach, jedoch ist immernoch mein erklärtes Ziel den Melkus, wenn ich ihn schon habe, mit allem drum und dran in den Trabi zu bekommen.
    Das Ganze wird ja auch nicht morgen werden, auch da es sich meine Firma überlegt hat mich für längere Zeit nach Finnland zu schicken ;)


    Also nochmal vielen Dank an die Antwortenden, jeder Tip und jede Erfahrung hilft weiter :thumbup:.


    Gruß
    Henry

  • Hat vielleicht was damit zu tun, wenn man in einem forum neu ist gilt man als der dumme newcommer, der gerade mal weiß das ein auto 4 räder hat. Diese Einstellung finde ich voll kacke, aber naja.
    Zu weiteren Fragen sage ich nichts mehr... ist mir einfach zu dumm. Kann meine Zeit auch sinnvoller verbringen als meine " Nullahnung" im Net zu posten. Habt Ihr vollig recht. Macht ihr mal.

  • Hat vielleicht was damit zu tun, wenn man in einem forum neu ist gilt man als der dumme newcommer, der gerade mal weiß das ein auto 4 räder hat. Diese Einstellung finde ich voll kacke, aber naja.
    Zu weiteren Fragen sage ich nichts mehr... ist mir einfach zu dumm. Kann meine Zeit auch sinnvoller verbringen als meine " Nullahnung" im Net zu posten. Habt Ihr vollig recht. Macht ihr mal.


    Das kann man so nicht stehenlassen. Es gibt durchaus Leute die auch etwas auf die Schleife bekommen ohne wegen jeder Schraube nen Thread im Forum aufzumachen. Hier wird auch niemand von vornherein als dumm deklariert oder dafür gehalten. Die Leute dorgen meistens selbst dafür daß sie nicht ernstgenommen werden. Das Forum ist dahingehend etwas "sensibilisiert" da es in der Vergangenheit schon häufiger solche Kandidaten gab die sich für den "2-Takt-Gott" gehalten haben. Deren Aussagen und Thesen ziehen vieleicht am örtlichen Stammtisch oder bei den Kumpels mit ihren Rollern mit Stage 2995 Zylinder und Stage 100 Auspuff, halten aber tieferen Fragen nicht stand. Diese Leute reagieren dann meistens recht gereizt und versuchen sich als Opfer einer böswilligen Verschwörung darzustellen. Motto: "getroffene Hunde bellen". :rolleyes:


    Den Schwätzer unterscheidet ein ganz wichtiges Kriterium vom ernsthaft interessierten. Der ernsthaft interessierte weiß daß es immer einen gibt der mehr weiß als er und nimmt dessen Hilfe und Ratschläge gern an und denkt darüber nach. Der Schwätzer jedoch denkt daß er alles schon weiß und ihm keiner was sagen kann.


    Ich frag mich übrigens auf welche Fragen du nicht mehr antworten willst. Ich hab keine gestellt. ;)


    Wie wäre es denn wenn du uns einfach mal darlegst auf welcher Grundlage du der Meinung bist daß ein 38er Vergaser optimal passt und warum ein Bing54 zu überdimensiert ist. Und das ist keine Falle. Würde mich einfach mal interessieren. Noch hast du die Chance das Lager zu wechseln. :thumbup:


    P.S. Ich glaube alle die schonmal zu Besuch bei FG, 2tviper, Mamü.... und wie sie alle heißen waren können bestätigen das da niemand als unwissend verspottet wird.

  • Ich denke nicht,daß ich dich als dumm hingestellt habe,warum auch?Ich habe lediglich versucht,einige Dinge zu hinterfragen.Aber lieber Patrick,Du möchtest ja nicht darüber sprechen.
    Das schöne an so einem Forum ist,man kann immer etwas dazulernen,vorrausgesetzt man will das auch. :?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ist richtig. Türlich gehöre ich von denen die gerne über solche sachen diskutieren, manchmal passt der unteton nicht ganz. Ich danke euch ja auch immer für die Ratschläge und bin positiv gestimmt für alles eine Einigung zu finden.
    Denke aufgrund meines Projektes kann ich mich selber so hinstellen, dass ich nicht mit vielen Worte erzähle was ich mir eh nicht leisten kann, sondern was ich sage passiert auch und bin somit nich passiv sondern aktiv tätig. Klartext: "keine Laberei".
    Ich würde den 38er aug einem aufgeweitetem Motor fahren, bzw hatte ich das ivm einer Membrananlage gedacht zu verbauen. Am serienmotor ist 30 sinnvoller da es ja bei melkus auch so verbaut wurde, dann ist das mit der Seriennahen bedüsung auch sinnvoll. Aber wenn der Vergaser mehr Luft durchlässt muss ich ja die bedüsung ebenfalls erhöhen um noch im passenden gemisch zu arbeiten.
    Bing 54 habe ich von einem gehört der sagte er wäre zu groß, kann aber sein, dass da was schief gegangen ist.

  • Rennpappe.


    Wenn du dich auf das Membranabenteuer am Warti einlassen willst, hast du dir doch sicherlich schon nen Plan gemacht wie du die Sache angehen willst, oder? Hier liegt der Teufel im Detail. Ich kenn sehr gute Motorenbauer die das auch schon probiert haben und an den Tücken des Wartiblocks gescheitert sind. Ganz wichtig....Querschnitt. Nimm dir die Membran eines im Hubraum gleichen oder ähmichen Motors und seh zu das du sie am Motor unterbekommst. Dann gibt es zu klären wie du weiter vorgehen willst. Es gibt ja nicht nur den einen Membraneinlass. Da wäre Direktmembran ins Kurbelgehäuse, Nebenstrommembran, membranunterstützte Schlitzsteuerung und der am meisten verbereitet Membraneinlass im Bereich des Stützkanals. Wenn du dir mal einen "modernen" Zylinder anschaust wirst du schnell den Hauptunterschied sehen. Diese Motoren haben viel mehr Überstromfläche. Übrigens ein nicht zu verachtender Punkt wenn die Geschichte gut funktionieren soll.


    Es lohnt sich wirklich vorher mal innezuhalten und ein Konzept zu erstellen. Einfach loszubauen bringt nix und wird dich in der Regel enttäuschen. Mal als kleiner Denkanstoß:


    - Welche Leistung will ich erreichen?
    - Wo soll meine Nenndrehzahl liegen?
    - Lohnt sich der Aufwand überhaupt bei dem angestrebten Ziel oder wäre es sinnvoller erstmal
    ein bereits bestehendes, gut funktionierendes Konzept nachzubauen um Erfahrunen zu sammeln? (meine Lieblingsfrage ^^ )


    Daraufhin erstellst du das Konzept. Also Steuerzeiten, Flächen, Längen etc..... Denk mal drüber nach.


    Mal in eigener Sache zu einem anderen Thema. Gestern bin ich durch Zufall mal wieder auf Trabiteile.de unterwegs gewesen und bin da auf etwas gestoßen das mir etwas sauer
    aufgestoßen ist und mich zum Umdenken bewogen hat. Hier erstmal der Link zum Stein des Anstoßes.


    Adapterplatte 3-Vergaseranlage


    Ich und andere Freunde von mir haben bereits vor Jahren solche Platten für eigene Zwecke gebaut. Da gab es keine Geheimniskrämerei oder irgendwelche Profitgedanken. Damals
    wussten die Herren von Trabiteile noch nichtmal wie man 3-Vergaseranlage schreibt. Und jetzt lese ich direkt im ersten Abschnitt des Textes folgende "Drohung":


    "Dieses Produkt haben wir aufgrund schlechter Erfahrungen mit Mitbewerbern beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) schützen lassen. Nachbauer und Kopierer, egal ob gewerblich oder "privat", werden zum Schutz unserer Arbeit sowie zum Schutz unserer zahlenden Kunden, verfolgt."


    Macht was ihr wollt aber von mir gibt es keinerlei Bilder oder nähere technische Infos mehr zu meinen Projekten. Zumindest nicht im Forum. Wer will kann mich gerne besuchen aber solche Sachen regen mich einfach massiv auf. Leider nicht das erste mal das o.g. Shop durch solche Dinge negativ auffällt.


    @Dgutschner ich finde die Idee mit deiner Wabant-Homepage gut aber überlegt euch gut welche Bilder und Infos ihr preisgebt. Nicht das man irgendwann nichtmal mehr nen Wabantumbau durchführen darf ohne das Post von Rechtsverdreher ins Haus flattert wenn man nicht das Set bei Trabiteile bestellt hat. Mal sehen wann der der Name 3-Vergaseranlage von o.g. Firma rechtlich geschützt wird...


    Zieht eure eigenen Schlüsse daraus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tim () aus folgendem Grund: Textabschnitt vergessen

  • @Dgutschner ich finde die Idee mit deiner Wabant-Homepage gut aber überlegt euch gut welche Bilder und Infos ihr preisgebt. Nicht das man irgendwann nichtmal mehr nen Wabantumbau durchführen darf ohne das Post von Rechtsverdreher ins Haus flattert wenn man nicht das Set bei Trabiteile bestellt hat. Mal sehen wann der der Name 3-Vergaseranlage von o.g. Firma rechtlich geschützt wird...

    Das ist natürlich ne sehr interessante These, stellt sich die Frage wie dem Nachkommen? Muss ich dann zukünftig auf Treffen meine Motorhaube geschlossen halten, in der Angst, dass jemand rumgeht und die Auto´s mit eventuellen Eigen - Nachbauten notiert um die dann später abzuzocken? Meine Adapterplatte für den Motor ist auch in Eigenregie entstanden. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass jemand behauptet, ich hätte sein geistiges Eigentum gestohlen? ;(
    Zum einen versteh ich schon, dass ein Teilehändler vom Verkauf der Teile lebt, aber Eigeninitiative, eigene Ideen und Eigenbau mit Strafandrohung unterbinden zu wollen ?.....da sind wir ja fast wieder in der Zeit in der unsere Fahrzeuge noch gebaut worden sind. ;( Fortschritt und Neuerungen dürfen nur noch im Geheimen entstehen und eine Auswahl von Leuten sagt uns, was sein darf und was nicht. ?(
    Ich weiß nicht, ob sich die Spätbremser damit einen Gefallen tun. Verständnis hab ich eigentlich nur bei Nachbauten, welche dann gewerblich vertrieben werden, aber bei privaten Schraubern und Tüftlern ?....ich weiß ja nicht...
    Adapterplatten entstanden anfänglich alle privat, da gab es auch keine zu kaufen, und so war es bei der Dreieranlage sicher auch. Dass man die jetzt kaufen kann, ist gut für den, der nicht über Möglichkeiten der Eigenproduktion verfügt, aber im Text klingt es fast nach Kaufzwang für den, der so was haben will :thumbdown:


    PS.: Das ist natürlich meine eigene persönliche Meinung, welche sicher von anderen abweichen kann. Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, bitte ich dieses zu entschuldigen.....ich seh es nun eben mal so. :S




    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Ich weiß nicht, ob sich die Spätbremser damit einen Gefallen tun. Verständnis hab ich eigentlich nur bei Nachbauten, welche dann gewerblich vertrieben werden, aber bei privaten Schraubern und Tüftlern ?....ich weiß ja nicht...


    Dann hattest du noch nicht dieses Problem. Aber das geht ganz schnell: Man bekommt eine nette Mail, mit der Frage ob denn evtl noch eine Adapterplatte übrig ist und kurze Zeit später stellt er sich heraus, dass hinter der netten Mail ein gar nicht so netter Mensch steckt, dem es völlig egal ist, ob du die Adapterplatte gewerblich verkaufst oder damals einfach nur zwei gebaut hast und noch eine übrig hast.
    Von daher gebe ich tripletwo völlig Recht, denn für den besagten Menschen ist jeder der es nicht kauft ein böser Bube, den es zu vernichten gilt.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Eigentlich dürften wir doch aus der Richtung nix anderes erwarten. :thumbdown: Wenn ich mich schon soweit aus dem Fenster lehne und die Keule schwinge sollte ich wenigstens ein stimmiges Konzept liefern. D.h. Die Brücke samt den auf den Serienmotor abgestimmten Vergasern und plug'n play Gaszügen wahlweise für Wartburg oder Wabant. Einer ordentlichen Filtermimik samt passenden Resonanzlängen (setzt nachtürlich Kentnisse über deren Berechnung vorraus) und die Anpassung eines eigesendeten Motorblockes. Das wäre ein stimmiges Konzept. Davon sehe ich leider nix im Angebot und es bleibt der fade Beigeschmack der Geldmacherei durch Einschüchterung und Bedrohung der Konkurrenz und ebenso potentiellen Kunden... Also alles beim alten.... ;)

  • Da sieht man wieder wie weit der Herr dort denkt.


    Natürlich braucht sich keiner der irgendwas für sich selbst privat nachbaut einen Kopf machen.
    Das Ganze steht in §11 Absatz 1. Patentrecht:
    § 11
    Die Wirkung des Patents erstreckt sich nicht auf


    1. Handlungen, die im privaten Bereich zu nichtgewerblichen Zwecken vorgenommen werden;


    Solange man Nachbauten von Patenten nicht versucht zu verkaufen, kann garnichts passieren.

  • Du hast natürlich völlig Recht! Problem ist leider nur, dass dieser Herr als erstes mit seinem Anwalt droht und diesen auch einschaltet. Dann kommen sinnlose Schreiben und man hat ein Haufen Stress.
    Mir ist es übrigens nicht passiert, aber einem sehr guten Freund. Ich würde mich aber hüten, irgendwelche Unterlassungserklärungen zu unterschreiben.
    Deswegen sollten alle gewarnt sein!
    Dem besagten Herren sind Freunde völlig egal (falls er noch welche hat), das haben wir ja auch schon in diesem Forum gemerkt :zwinkerer:
    Aber ging ja in den letzten Beiträgen auch eher um den privaten Verkauf von selbst gefertigten Teilen bzw um die Weitergabe von Informationen, Bildern, Zeichnungen etc.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Danke für die guten Tipps trippletwo und andere. Also ein Konzept habe ich mir nicht nicht so ganz gemacht, aber mir seher viel angeguckt. Viel habe ich bei Danny76 gesehn was mir zusagt, vorallem der Fächer und das Reso.
    Also da der Warti Motor ja im Trabi sitzt, mit dem Seriengetriebe für Slalom ausgesagttet wird soll er auf der Anleitung von www.schreibfaulheit.de aufgebaut werden. Drehzahl wäre sehr wichitg.
    Schwungmasse habe ich eine erleichterte aus Alu mit edelstahlgegenplatte. Für den Motoreinbau habe ich auch soweit bis auf die LIMA alles zusammen.
    Ein Freund der das ganze Studiert und richtig Ahnung von Motoren hat möchte gerne den Warti dann auf Einspritzung umbauen. Heißt, Einspritzdüsen mit Drosselklappeneinheit vom Motorrad (z.b. zx10 ) anhand der errechneten Steuerzeiten des modifizierten Warti Motors nehmen. Die Technik sitzt im Formula Student und funktioniert genau so gut wie in seiner Crossmofa, also 2 takter sind kein Hinderniss dafür.
    Aber ich weiß nicht ob das nicht vielleicht zu anfällig ist, da hatte ich an die 3 Vergaser Geschichte gedacht. Auch HMS bietet bei Ebay eine Brücke zur einzelvergasermontage an. Wobei die von Trabiteile mit dem Gummihalterungen besser ist (meiner Meinung nachbez der Vibrationen) und ist 20 euro günstiger als bei HMS.
    Leistung soll er so ca 80-100 PS haben. :thumbup:
    Ich wäre über kreative Anregungen, Tipps und vorschläge sehr dankbar, damit ich keine Doppelten kosten habe und es ein Motorprojetzt mit hand und Fuß wird.
    P.S. bis auf Kopf planen und Hohnen der Zylinder kann ich alles was in der Anleitung steht selber machen. :lach:

  • Schreibfaulheit.de .... soviel geistigen "Bullshit" zum Thema 2T-Tuning habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
    Ich würde da ganz anders rangehen;Motor regenerieren, einbauen, abstimmen der Auspuff und Ansauganlage,Zündung,Änderungen an der Kühlung und Benzinversorgung.
    Dann zum Rollenprüfstand und ein Ergebnis schwarz auf weiß,damit man eine Ausgangsbasis für spätere Änderungen hat.
    Sollte man mit der Leistung nicht zufrieden sein,kommt Schritt 2,Änderungen der Steuerzeiten und Querschnitte der Kanäle,und dann fängt man wieder beim abstimmen an usw.
    Das ganze nennt sich "proffesionelle Herangehensweise"
    Wenn es ein "Projekt mit Hand und Fuß" werden soll,dann laß den Motor von jemanden machen,der sich damit auskennt.Wenn Du hochwertige Tuningteile suchst,dann schau mal bei ORP nach.Die haben zwar nicht die ganze Palette,aber was die haben ist "geiles Zeug"

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Schreibfaulheit Seite....herrlich. Die hält sich aber doch schon recht lange und wird von vielen als quelle fundierten Wissens angesehen. Ich hab das dort beschriebene "Konzept" schonmal vor ~einen halben Jahr komplett "zerlegt" und meine Schlüsse dazu in Worte gefasst. Nachzulesen auf www.w311.info. Müsste man mal schauen. Der Verdichtungsfred ist dort inzwischen recht groß geworden und ich hab gerade keine Lust alles rauszusuchen.


    FG Deine Vorgehensweise ist genau richtig wenn man noch relativ unbeleckt an die Materie geht. Wenn Vorkenntnisse vorhanden sind schaut man natürlich mit einem anderen Blick in den Motor und wird die ersten Modifikationen vornehmen. Schon allein aus dem Grund um späteres Öffnen vermeiden zu können. Das ist beim Wabu nämlich nicht gerade ein Gottesgeschenk. ^^ Mir ist bei meinen beiden letzten Wabublöcken auf der Werkbank aufgefallen daß es enorme Gussfehler gibt. Erstaunlicherweise sind davon hauptsächlich die Blöcke aus Anfang der 70iger betroffen. Die späterem Güsse sind deutlich besser. Bei den Überströmern gab es Höhendifferenzen der Steuerkanten von fast 3mm....!!!! :cursing: Also zuerst alles nachmessen und auf Werksmaße korrigieren. Die Daten findet man ja in den gängigen Reparaturbüchern.


    Ja Jörg und Steffen bauen schon ordentliche Sachen. Vor allem wartet wieder was neues in der Röhre. Wenn es soweit ist gibt es mehr Infos.

  • Abgesehen davon, dass der Typ nicht der deutschen Rechtschreibung befähigt ist, fehlt auf seiner tollen Internetseite noch einige Angaben zu "seinem" Patent. Wie soll man wissen, ob es wirklich patentiert wurde. Keine Patentnummer. Unter welchen Namen wurde das Produkt patentiert? Wann wurde es patentiert? Sollte man interesse haben dieses selber nachzubauen und z.B. es beim Patentamt anzumelden, wüsste man gar nicht WIE und unter WAS!

  • Frag doch mal nach ;)


    Bo richtig, man hätte vermutlich erstmal Ärger das ist richtig. Mich würde das aber nicht abhalten. Wäre nicht der Erste der auch mal nen Dämpfer bekommt. Auch andere Leute haben Anwälte ;)
    Es ist sehr traurig, dass es solche Leute gibt und das Schlimme ist, dass sich echt auch Leute davon einschüchtern lassen.


    Was mich hier gerade noch interessieren würde, was bringen die Membranen bei der Schlitzsteuerung des Wabublocks. Welche Vorteile hat man davon?