Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Nuja, hätte schon gerne eine Strebe verbaut, aber da ist einfach kein Platz mehr.

    Das ist ja genau der Punkt den ich meinte. Wie auf den Bildern von "dgutschner" gut zu sehen, fehlt bei der einen Variante der Tank und bei dem anderen die Domstrebe. Und da ich nun mal sowohl den Tank, als auch ne Domstrebe habe, musste halt beim Filter der Kompromiss gemacht werden. :S Ich hatte den orginalen Filter vom 353 für den Jikov da, aber da hatte ich keine Chance den irgendwo unterzubringen ;( Für den Unterdruckanschluss für den Jikov bau ich über den Winter noch nen Eingang in den Lufti.


    Sicher hat auch " Fg601 " recht, dass ne Leistungsmessung immer überzeugender ist, als ne Aussage " läuft super ".
    Aber ich hatte es schon mal irgendwann eher geschrieben, selbst wenn es weniger Leistung ist, bin ich damit zufrieden und darum geht es ja vordergründig :rolleyes: Vielleicht hab ich irgendwann mal die Möglichkeit die Leistung zu überprüfen, dann werd ich es ja wissen. ;)


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • @ FG sagen wir mal von optimistischen 65 PS dreikanal 38er Mikuni wie halt bei mir eben verbaut


    @ Woodstock
    Wenn du auf die Domstrebe nicht verzichten kannst wüde ich diese umbauen. Sehe mal den Faktor der Motorhaltbarkeit. Spülung schmierverhalten e.t.c. können auch durch einen schlecht abgesimmten Ansaugtrackt beeinflusst werden.
    In Motorsportkreisen wird die Strebe häufig vor die Dome gebaut und mit Laschen an den Domen befestigt. Da dort eh blos die Dämpfer drinstecken dient das mehr zur Stab. des labrigen Vorderwagens.
    Und die bei dir verbaute Strebe ist eigendlich Dreck.
    Aber mach dir nichts draus ich hab die auch verbaut weil ging schnell :)


    Grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Manu
    Der doppelte Luftfilterkasten mit größeren Verbindungsrohr hat sich da als gute Alternative gezeigt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Meiner Ansicht nach bringt eine Domstrebe im 601 sowieso nur etwas, wenn sie mit einem verlängerten Käfig in den Innenraum verbunden ist.


    Was soll die als einzelne Strebe an den Spielzeugdomen im 601 bewirken? Das die Radkästen nicht flattern, die auch kaum mehr als zum Radabdecken dienen?


    Wenn die Achse komplett dranhängen würde ok, aber hier hängt alles mehr oder weniger am Hilfsrahmen.
    Ich halte die Domstrebe VA im 601 also mehr für ein optisches Gimmick.

  • Ich bin überzeugt,daß so eine Filterbox wie ich verlinkt habe mind.5Ps und ein paar Nm mehr bring.


    woher nimmst du diese Aussage. Klar ist: mehr füllung --> höherer mittlerer Druck --> mehr Drehmoment. Aber irgendwelche validierten Aussagen oder anderweitige Beweise?

  • dopemaster
    Ganz einfache Ableitung vom 2Zylinder.Dort merkt man leistungstechnisch schon Abstriche bei guter Vergaserabstimmung.Wenn ich die ganzen Probleme hier lese,die die Ansauganlage betreffen,kann man wohl davon ausgehen,daß dem so ist.Schlechte Vergaserabstimmung mit unpassender Ansauganlage kann durchaus 5 PS kosten,da braucht man auch kein Hellseher sein.(vielleicht sind die 5Ps noch optimistisch)
    Sicherlich würden Messungen mehr Aufschluß bringen,nur scheint da nicht so das Intresse zu liegen.


    @TV :top:
    Wir hatten in unserem Rallyeauto auch keine Domstrebe.Die Dämpferaufnahmen waren lediglich mit dem Käfig verschweißt.
    Wichtiger als eine Domstrebe wäre warscheinlich eine Drehmomentstütze. :?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So da will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.


    @ Woodstock601 : Vielen Dank für die Bilder! Helfen wieder mal sehr sich das alles zu veranschaulichen! Mir gefällt auch dein wagen so. Würde mal gerne sehen wie du dein Amaturenbrett angeordnet hast!

  • Tagchen Kollegen :)


    Mal eine ganz blöde Frage meinerseits an die erfahrenen Wabant-Fahrer: Merkt man denn einen spürbaren Unterschied zur Trabant-Maschine? Also merkt man zB. dass er deutlich mehr anzieht oder so? Bin leider nochnie Wartburg gefahren.


    Würde auch gerne eines Tages einen Wabant-Umbau angehen. Nur bin ich mir noch nicht so sicher, was sich alles an Umbau wirklich lohnt. Lese mir den kompletten Thread hier Tag für Tag Stück für Stück durch.

  • DavyJones


    Also ich spräch da jetzt mal für mich.
    Der Umbau hat sich für mich auf jeden fall gelohnt man merkt deutlich den Anzug und wie er besser beschleunigt.
    Und man kann auch im 4 Gang ordentlich raus beschleunigen ohne runter schalten zu müssen.

  • @ Danny:


    Seriengetriebe?

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Wunderbar Jungs, das hört sich doch schonmal gut an. :)


    Allerdings bin ich mir wie gesagt noch sehr unsicher, was ich genau mache. Viele schwärmen ja von dem 400 EUR teuren längeren Differenzial womit angeblich bis zu 17ß rauszuholen ist.
    Nun ich möchte den guten 50PS Motor in meiner Bude aber nicht durch überhöhte Drehzahlen oder so quälen, er soll ja schließlich ein wenig halten.


    Meine Idee war durch den stärkeren Motor eine bessere Beschleunigung zu erreichen, die Endgeschwindigkeit ist zweitrangig. Aber ist sowas mit dem Seriengetriebe überhaupt möglich? Der 1. Gang z.B. ist ja recht kurz. Was wäre da sinnvoller?

  • Ja Getriebe ist Serie! Bin auch sehr zufrieden damit da ich in der Stadt selten 150 fahre und zum Treffen eh alle nur 90 fahren ;)
    Reifen sind 195/40/14 Tacho zeigt also ca. 10 kmh zuviel an ......

  • So ich muss dann doch nochmal stören. :)


    Was sagen denn die Profi-Fahrer zu diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=75rnVjyuv2o&feature=related


    Ist das realistisch?


    Ich bin einfach am Überlegen, Trabi Motor tunen oder Warti Motor einbauen... Finanziell dürfte sich das doch eigentlich nicht soo viel nehmen oder? Was sind da eure Erfahrungen?
    Fest steht für mich aber, dass ich dafür ein neues Fahrzeug haben möchte, erstmal weil ich einen Kombi dafür einfach passender finde und weil mein jetziger hinten Schraubenfedern hat und ich gerne durch Blattfeder und evtl. kürzere Dämpfer ein steinhartes Fahrwerk haben möchte.
    Das soll selbstverständlich kein Alltagsauto werden, sondern eine Schön-Wetter-Bude für heiße Sommertage und Trabi-Treffs! :)


    Es wird noch dauern bis ich das Projekt anfange, zumal es finanziell ja auch recht schwer ins Geld geht und ich das alles vorher gerne alles ein bisschen planen möchte, bzw. mich in die Wartburg und Umbau Technik ein bisschen einlesen möchte.


    Naja, Schluss mit dem Gelaber, meine wichtigsten Punkte:


    - Warti oder Trabi-Motor ? (Trabi wie gesagt 'tunen')
    - Seriengetriebe oder langes (neues) Differenzial?


    Ich kann mich da einfach noch nicht konkret entscheiden... Vll. könnt ihr mir da einige Anreize geben.
    Der Warti-Motor juckt mich ja schon, zumal der Umbau eben einfach viel Eigeninitiative, Zeit und Ideen fordert und genau das ist es was mich so motiviert! :)

  • das is einfach nur eine geschmackssache...am besten du frags´t dich im forum mal durch oder beim treffen ob du mal bei jemanden mitfahrn kannst die entweder nen 353 motor fahren oder nen leistungsgesteigerten 2zylinder....preislich kann man das nich festmachen, da gabs schon echt schöne diskussionen....gibts auch nen thread stöber einfach ein wenig...
    liste einfach auf was dir wichtig is und denn kann man da vielleicht auch bei deiner entscheidung helfen...

  • Okay, folgendes ist mir wichtig:


    - Gute Beschleunigung, Endgeschwindigkeit ist unwichtig
    - hartes Fahrwerk, aber wichtig ist erstmal der Motor
    - Preislich, ja, ich will nicht sparen, aber auch nicht unnötig Geld ausgeben
    - Der 3-Zylinder hat ja auch einen sehr schönen Sound, daher soviel Lärm wie möglich :)
    - Das Fahrzeug soll ausschließlich im Sommer bewegt werden. Das heißt ich werde versuchen an Gewicht zu sparen wo es nur geht (Ausstattungs- und Inennraummäßig, keine übermäßigen Chrom-Verzierungen oder so)


    Die Sache ist nur ich habe noch nen alten Trabi-Motor mit defekter Kurbelwelle, aber eigentlich finde ich das Ding zum 'frisieren' zu schade.