Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Steuer ist wie beim Warti da ja nicht das Fabrikat der Karosse sondern der Motor auschlag gebend is ..
    also bei einem Steuersatz von ca. 26 Euro pro angefangene 100ccm
    kommen wir auf runde 260 Euro :top:
    na nen guten 1000er kannste rechnen für die Umbaukosten kommt natürlich drauf an was de wo und für wieviel bekommst....
    vom rest weiß ich nichts :grinser:

  • ich bezahle 278Eus bei 1100ccm, ist kein Pappenstiehl aber was tut man nicht alles für das geliebte Auto. dafür ist die Versicherung umso günstiger.
    Also 1998 habe ich mit Eintragung und Ersatzteilen 2500DM bezahlt ohne Motor. Motorpreis ist ja variabel je nach Leistung und Zustand.

  • Hier von mir nochmal eine Version wie das mit dem Starterkranz auf der Wartburgschwungscheibe gelöst werden kann...


    Man prügele dden Originalen Wartburgkranz von der bereits ausgebauten Schwungscheibe.


    Aus dem alten sitz des Starterkranzes in eine Drehbank einspannen und dort wo der Trabbikranz sitzen soll "großzügig" ca. 4mm tief und 12mm breit abdrehen.


    Dann dreht man aus einem vollen stück welle (oder großem Rohr) einen Adapterring 12mm breit mit 0,5mm untermaß im Durchmesser.


    Adapterring auf die bereits abgedrehte Fläche aufschrumpfen, und nochmals den Adapterring (im aufgeschrumpften Zustand) auf das Originalmaß der Trabantschwungscheibe abdrehen. Danach den Trabant Anlasserkranz aufschrumpfen. Fertig!


    Eine sichere Methode, weil ich persönlich niemanden gefunden habe der sich getraut hat bei der Schwungmasse Auftragsschweissen anzuwenden.


    Bilder folgen sobald ich den dreh raushab wie ich die hier rein bekomme.


    MfG

  • hmmm deine denkweise in allen ehren!!!!


    aber wie schon zu oft gesagt man schlage den wabu kranz runter, drehe die andere seite runter ,wabu kranz wieder drauf.und abdrehen auf trabant maß!!!!


    zu schwer um neue sachen zu erfinden???


    man kann auch russisch machen so wie ich wabu kranz runter!!! andere seite 0.6 3 mal lehre zwischen und den traba kranz verschweissen!!!


    wir brauchen nichts neues machen es gibt mittlerweile das komplettpaket bei little zu kaufen.das funzt und fertig.



    Mfg

  • Hy Low Budget!


  • so hab noch ma ne frage
    kann ich mein auspuff erst ma bis hinter ein rohr ziehen und dann hinten eine blase drunter bauen ?? ich könnte es schon aber
    wie siehts es dann mit den staudruck vom warturgmotor aus es wäre doch besser wenn es weiter vorn am krümmer los geht oder?
    weil ich will vorn nicht unbedingt die blase bauen weil ich den kühler weit runter gesetzt habe so das er von unten luft rein zieht ...
    was wäre denn da angebracht?

  • @mec Wenn dir 30-40PS reichen, kannst du natürlich auch ein gerades Rohr bauen.


    Hier gibt es nur 2 sinnvolle Lösungen.


    1. abgeänderten 353er oder B1000 Krümmer mit gekürztem 353er Vorschaller verbauen...(auf Längen, Krümmungsradien und saubere Arbeit achten)
    2. Krümmer selbst bauen und Resonanzauspuff verbauen.


    Alles andere ist Humbug. Denn dann kann ich auch nen Trabantmotor fahren. Ich bezweifle übrigens auch daß es bis auf einige Ausnahmen alle schaffen die 50PS des Wartburg in den Trabant zu retten...genau aus den oben genannten Gründen...Aber die Theorie werden wir ja in Anklam wieder bestätigt bekommen wenn in der Klasse bis 800cm³ schnellere Zeiten als in der offenen 2-Taktklasse gefahren werden... :grinser:


    Mfg, leif

  • Habe bis hinten ein Rohr und dann Vorschaler und Nachschaler vom 353er. Is nicht optimal aber es geht. Hab von Auspuff leider gar keine Ahnung. Vielleicht find ich mal jemand der mir beim Bauen hilft.
    Aber is das nicht auch gefährlich für den Motor, wegen Wärme, wenn der Vorschaller so weit hinten ist?


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • das denk ich nähmlich auch wenn er weit hinten ist das der motor vieleicht warm läuft oder so naja gut baue es nun vorn dran kann mir vieleicht jemand sagen wie ich denn auspuff berechnen kann oder so

  • Hallo,


    neinnein mit wärme hat das weniger zu tun, sondern mit der reinen Resonanzlänge. Wenn man nun den Krümmer extrem verlängert schiebt sich die resonanz in niedrigere Drehzahlbereiche. Siehe auch Barkasauspuff.
    Da die Wabugurke eh schon keine ausgeburt an drehfreude ist wirkt eine Verlängerung des Auspuffs bzw des krümmers wie eine Schlaftablette oben heraus.


    Berechnen? wozu? einfach den Originalen Auspuff nehmen und möglichst ohne Änderungen in der Trabant integrieren. Kleiner Tip vielleicht: Wer etwas schneller fahren will kann zur anpassung, wie auch Leif schon vorgeschlagen hat, den krümmer bzw das Eingangangsrohr ein paar millimeter kürzen. Dies hat dann den Effekt das es oben heraus besser funktioniert und er ein wenig mehr dreht.


    die einzigste richtigrichtig gute Lösung für nen reinen Wabumotoreinbau die ich bisher gesehen habe ist die Lösung von Silvio aus GTH. Danny seine ist die momentane Spitze bei sauberkeit und Funktion bei den getunten, die Lösung die Leif anstrebt ist dann noch mal was ganz anderes.


    Bo
    wie lang ist denn dein Rohr bis hinten?
    Klar fährt das Auto, aber kann man dann icht auch gleich nen Serienmotor drin lassen wenn man die 50 Ps nicht erreicht?
    bauen musst du es schon selbst aber mit Einbautips können wir gern weiter helfen. Wo krankt es denn. der orig. "Vorschaller" passt doch mit wenigen Modifikationen da hin wo der SerienVSd des Trabant auch liegt.


    leif

    Zitat

    Ich bezweifle übrigens auch daß es bis auf einige Ausnahmen alle schaffen die 50PS des Wartburg in den Trabant zu retten...genau aus den oben genannten Gründen...Aber die Theorie werden wir ja in Anklam wieder bestätigt bekommen wenn in der Klasse bis 800cm³ schnellere Zeiten als in der offenen 2-Taktklasse gefahren werden...


    Den ersten Satz kenn ich. :zwinkerer:
    Und vor allem werden es 600ccm Fahzeuge sein die in der 800er klasse um die Zeiten fahren werden. :grinser:



    Gruss 2TViper:2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Genau. Ich muß 2tviper zustimmen.


    Die Lösung mit dem 353er VSD klappt ganz gut. Das Eingangsrohr direkt am VSD absägen und den VSD dann gedreht montieren. Wenn er dir zu groß sein sollte, kannste du das letzte Stück kürzen (ich glaube 15cm). Das ist nur der Schalldämpferteil. Aber Danny kann da sicher mehr dazu sagen. Wenn es irgendwie möglich ist den 353er Krümmer zu nutzen, dann tue das. Der ist von der Gasführung und den gleichen Rohrlängen am besten geeignet. Damit solltest du auch mit der Resonanzlänge am günstigsten hinkommen. Mit der Barkaskrümmer Variante wird die Sache recht kurz... 311er oder Famo Krümmer würde ich nicht nehmen.


    Ansonsten viel Spaß beim bauen... :winker:


    P.S. Wenn ich jetzt nochmal am Anfang des Umbaus stehen würde, würde ich den Trabantmotor bevorzugen...Der hat viel mehr Potential und man spart sich die ganze Wassergedöhns...


    Mfg, Leifi

  • Den letzten satz glaubt dir sicher keine Sau.


    Gruss

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hängen tut es schon an dem Schweißgerät....und mit dem bissel Schweißen was ich wärend der Lehre hatte.
    Hab nen B1000 Krümmer, bissel an der Brille weggenommen, damit er passt. Wie Danny und Leif das gemacht haben gefällt mir natürlich viel besser. Problem is halt echt nur das schweißen, Material etc.
    Der 353er VSD wird auch nicht so einfach drunter passen. Links is ja dann schon der Kühler und bei nem tiefergelegten Auto is wenig Platz untenrum.
    Edit: Das Rohr geht bis hinter die HA, also doch schon ziemlich lang. Der letzte Motor hatte ein Wärmeschaden, wie auf den Bilder im 311er Forum. Obs nun an der fehlenden Entlüftung beim Wasserwechsel lag oder einfach am alten Motor...ka.
    Jedenfalls is der jetzt neu geschliffen und hat ne neue reg. KW.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

    Einmal editiert, zuletzt von BO601 ()

  • Wenn ihr mal die Suche bemühen würdet, würdet ihr in der "Biete" Rubrik eine Anzeige von low_budget findet in der er anbietet Edelstahlkrümmer für den Wabuumbau zu fertigen. Un die Anzeige ist keine 3 Monate alt.
    Auf der einen Seite wird immer gejammert und auf der anderen Seite gibts keine Resonanz auf sein Angebot. Muß ich das irgendwie verstehen??


    Der 353er Vorschaller passt drunter. Problemlos. Sogar ungekürzt. Ich hatte den dran bevor ich mich für den Resonanzauspuff entschieden hab. Der VSD liegt dann flach unter dem Anlasser und kommt nichtmal ansatzweise in die Nähe des Kühlers. Auch bei tiefergelegten Autos ist der tiefste Punkt dann immernoch der Hilfsrahmen. Wer hat eigentlich gesagt daß der 353er VSD nur zum Dämpfen des Auspuffgeräuches da ist? Der hat auch noch ein anderes Innenleben.... :grinser:


    BO601 Ich glaube eher das dein Wärmeschaden von einer mangelhaften Entlüftung kommt. Das ist nämlich ne bissel "zähe Nummer" beim Wabuumbau.


    Und nochmal. Wenn ihr ansatzweise die 50PS des Wabumotors in den Trabant retten wollt, müsst ihr schon bissel nachdenken beim Umbau. Schraubt doch mal als Vergleich den VSD vom Trabantmotor ab und fahrt paar Meter.... Geht unglaublich gut.... :grinser: Genau so ist es auch beim Wartburgmotor.


    Der Wartburgumbau ist nicht so einfach wie hier immer alle denken. Da isses nicht damit getan den Motor irgendwie ans Getriebe zu baumeln und auf dem Hilfsrahmen zu befestigen. Wenn es wirklich richtig funktionieren soll muß man sich auch mal paar Gedanken zum Thema Auspuff, Kühlung und Vergaser machen. Sonst wird das nix. Denn für vieleicht 40 oder 45PS kann ich auch nen bearbeiteten Trabantmotor nehmen und hab weniger Streß damit...


    Es gehört auch dazu wenigstens mal den Spendermotor zu zerlegen, zu reinigen und den Verschleiß zu messen/prüfen. In der Regel sehen die Wabumotoren welche man so im Internet oder vom Schrott bekommt alles andere als gut aus. Das fängt bei extremen Ölkohleablagerungen bis zu den Kurbelwellenlagern an, geht über Fressspuren an den Kolben bis hin zu verschlissenen Lagern und Dichtugen der Lüfterwelle. Da kommen dann mal schnell paar Euro für ne Revision zusammen. 350,- für ne revidierte Kurbelwelle. 45,- - 300,- Für nen Satz Kolben (je nach Quelle), -150,- für Bohren und Hohnen und mal schnell noch ~150,- für ne Revision des Kopfes. Dem Vergaser würde ich dann auch mal paar neue Dichtungen, Schwimmer und Schwimmernadelventil verpassen...und so weiter und s so weiter. Und bevor man sich versieht sind 1000,- für den Motor umgesetzt....
    Ich weiß nicht wieviele gebrauchte Wabumotoren ich schon zerlegt hab. Ich kann aber behaupten daß bis auf einen alle in einem Zustand waren der dringend einer Revision bedurfte.



    MfG, Leif

    Einmal editiert, zuletzt von leifi ()

  • Hey Leif,
    das der ein Innenleben hat weiß ich auch :verwirrt:.Konnte das Angebot gar nicht lesen von Low, war ich nämlich in Spanien, fällt mir gerade ein. Und dann alles durchgehn war ich zu faul, da war das Marktplatzproblem aktueller.
    Jedenfalls habsch ihm jetzt mal gemailt.
    Der Spendermotor war ok, aber wusste nicht das man das Wabusystem entlüften muss. Heckman wusste es ja auch ni :grinser: .
    Nächste Woche krieg ich hoffentlich den Motor wieder. Waren übrigens knapp 550 für den ganzen Motor ohne Gaser. Also ni ganz billig.
    Werd ich mich gleich mal auf die Suche nach ner Werkstatt mit Schweißer machen...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • BO601


    Brauchst dich doch nicht rechtfertigen... :zwinkerer:


    Bei mir dauert das Entlüften manchmal fast 10 Minuten bis die gesamte Luft raus ist. Hab mir da ne Lustige Technik dazu ausgedacht damit der Motor nicht die ganze zeit lufen muß....


    MfG, leif


  • Der 353er Vorschaller passt drunter. Problemlos. Sogar ungekürzt.
    MfG, Leif


    Also ungekürzt passt der Warti VSD bei mir nicht drunter! Vielleicht wenn man nur geradeaus fährt :zwinkerer:
    Wir kürzen die VSD immer um 10cm!!!