Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • [OT]
    Endlich hat dieser komplizierte Faden ein Niveau erreicht, bei dem ich auch mitreden kann.
    [/OT]

    Wo sind die Trabifrauen?


    ----ﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ♥♥♥ﭼﺡﻶﭼﺡﻶﮎﺦ---

  • Glaubst Du wirklich das die Manschetten den Kolben zurück ziehen und die Bremsflüssigkeit dabei verdrängen, durch die kleinen Leitungen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ?(
    meinst du, dass die Manschetten auf den Kolben diese zurück drücken?
    So wie die Quadringe in den Bremssätteln das mit deren Kolben tun?
    Nee, das glaube ich nicht, für die Ausgangslage der Bremsbacken sind die Zugfedern zuständig, begrenzt wird deren Wirkung durch die Nachsteller und den Restdruck im system. Der Vordruck sorgt ausserdem dafür, dass die Manschetten mit ihren Dichtlippen an die Zylinderinnenwand gepresst bleiben.

  • Ich komme gerade leider nicht mit.Also wenn ich eine Scheibenbremse vorn verbaue muss ich auch was am HBZ ändern?Was ist da die beste Lösung?Danke für Eure Hilfe.

  • wie habt ihr das mit dem Krümmer gemacht?Ich hab 2 mit 3 Lochflansch und einen der geht aber nach rechts weg

  • Zeig uns doch mal bitte ein Bild von deinen beiden Krümmern.


    Der von dir erwähnte 3 Loch-Flansch-Krümmer könnte vom Framo, Barkas oder Wartburg 311 sein.
    Du könntest Probleme mit der Karosse bekommen, da diese Krümmer teilweise sehr weit nach vorne auslaufen. Hier kommt es auf den Winkel vom Motor durch die Adapterplatte an.


    Du kannst dir selbst einen bauen und schauen, dass du den Vorschalldämpfer gleich mit unterbekommst.



    Käuflich kannst du zZt bei Trabantwelt.de und project601.com einen gekürzten Krümmer erwerben.


    Link: Wabant Krümmer auf www.trabantwelt.de
    Link: Wabant Krümmer auf www.project601.com

  • danke für die schnellen Antworten,morgen sind Bilder hier drin

  • Entweder XpView, Irvanview etc. zum Verkleinern mehrerer Bilder nutzen, oder:
    Bild in Paint öffnen; "Größe ändern"; Kontrollkästchen "Pixel"; Kontrollkästchen "Seitenverhältnis beibehalten"; Größere Zahl z.b. auf "1024" ändern; mit "OK" bestätigen.
    "Speichern unter"
    Upload erneut versuchen.

  • mit Paint bekomme ich sogar hin.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Light imageresizer ist viel einfacher ;) alle Bilder markieren, Rechtsklick, besagtes Programm wählen und dann kann man Größe usw. wählen, bei Bedarf Wasserzeichen einfügen, Zielordner wählen und das als Standard speichern fürs nächste mal.
    OK klicken, freuen.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Guten Tag
    Hätte das paar Fragen zu dem Umbau.


    - Kann man den Zylinderkopf drehen?
    Baue auf Elektr Wasserpumpe um,da kommt es mir wegen den Anschlüssen her entgegen.
    - Kann man den Jikov vergaser drehen,damit der Luftführung im Geräuschdämpfer gleich bleibt.
    -Fährt einer die Ignitech Zündung und kann mir dazu etwas helfen


    Hoffe mir kann jemand helfen

  • Ersteres Ja.
    Zweiteres verstehe ich nicht ganz: um 180°oder wie meinst du?
    Auch drittes gibts und geht.

  • Wenn man den im Trabant einbaut macht man ja die Ansaugung nach vorne.
    Und statt nur den Geräuschdämpfer zu drehen hatte ich vor den ganzen Vergaser zu drehen.


    Wer fährt so eine Zündung denn alles