Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • unterbrecher zündung :)


    ich hab echt nur problem mit dem ganzen auto an sich .. seid drei wochen frisst mir das ding die haare vom kopf und funktionieren tut trotzdem nichts :(.. ich bin echt seid paar tagen am überlegen ihn zu verkaufen :(

  • Probier doch mal einen 2-Zylinder Motor,der macht deutlich weniger Probleme!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also vorher lief er ja.. nun nach deiner Restauration nicht mehr?! :rolleyes:


    Also ich hab ne Steini drin und mit U musste ich mich nie auseinander setzen, aber vllt könnt ich irgedwann ( erst in 2-3 Wochen) mal drüber schauen!

  • hey Moritz schmeiß doch die doofe Unterbreche kacke raus und bau auf elecktronik um is doch besser und wartungsfreier... so sehe ich ds zumindest... ;)

    ...die Frage ist nicht ob wir was abschneiden, sondern wieviel !!!

  • Mal wieder zum Thema Wabant:


    Ich hatte ja nun letzte Woche die Hardy-Pumpe verbaut, musste nun aber feststellen dass das garnicht so richtig funktioniert.
    Hab die bis 60PS genommen, aber seit dem ich die Pumpe drin habe schaffe ich die max. Leistung nicht mehr.
    Scheint oben raus zu wenig Sprit nachzulaufen. Außerdem spinnt seit dem Einbau meine Verbrauchsanzeige.
    Hab jetzt mal wieder die alte Membranpumpe angeschlossen und da läuft wieder alles.


    Wer hat denn im Wabant die Hardy-Pumpe verbaut und kann da Erfahrungswerte bezüglich der Funktion posten?


    Vielen Dank, Gruß Sven.

    Einmal editiert, zuletzt von rainman () aus folgendem Grund: Hinweise von Sven entfernt da sie nach Deaktivierung der Streit-Beiträge nicht mehr dingsen ;-), Rainman

  • -Moritz2008-


    Falls du meinen Tip für dich annimmst und du dich damit nicht angegriffen fühlst, hier ist meiner: Schau doch einfach mal nach Freital bei Little vorbei, ich denke er kann dir weiterhelfen. Du fragst nach jemanden aus der Gegend und er wohnt gerade mal 21 Kilometer von dir entfernt.


    MfG Atti601

    Einmal editiert, zuletzt von Atti601 () aus folgendem Grund: Schlichtversuche entfernt da diese nach Löschung der Streitbeiträge nicht mehr gedingst werden :-), Rainman

  • das klingt gut, an ihn hatte ich garnicht mehr gedacht sitmmt :).. danke das dus sagst :) werd mich bei gelegenheit mal bei ihm blicken lassen, bin öfters in freital :)


    danke dir :)

  • kontrollier doch erstmal die unterbrecher, wenn die noch was taugen, dann nochmal prüfen, kontakte säubern einstellen, filz ölen.
    Nur den abstand bei OT einstellen, den zündzeitpunkt musst du nicht gleich anrühren, der verstellt sich normalerweise nicht von allein.
    Wir gehen erstmal davon aus, dass er stimmt.
    Drei neue kondensatoren reindrücken, kerzen sauber machen und gucken wies läuft.
    Unterbrecher ist nicht immer scheiße und der letzte müll, der brauch nur ein wenig zuwendung.
    Im alltag ganz klar, die kontaktlose, aber mal ganz ehrlich, wie viele kilometer willst du mit dem guten stück im sommer fahren?

  • unterbrecher sind neu !
    filz ist frisch geölt ..
    abstände der kontakte sind auch eingestellt und die kerzen sind ebenfalls nagelneue NGK...


    kondensatoren hab ich schon mind 3 mal gewechselt, die zündspulen sind auch alle einwandfrei funtkionstüchtig..


    die drei kabel die vom zündgehäuse zu den zündspulen gehen sind auch neu gemacht, desweiteren hab ich noch die zündkabel und die stecker neu gemacht.. also im prinzip is alles neu und dennoch funktioniert nischt.. :(


    hab jetz nen bekannten aus ner werkstatt der will mal drüber gucken.. mal schaun was er machen kann :(


    aber danke trotzdem schonmal für eure antworten leute ! ! :)

  • motor springt erst spät an, und wärend dem starten also dem anlassen, stoppt der motor kurz und dreht dann langsamer weiter.. wenn er denn mal anspringt dann läuft er nur auf 2 töpfen und der dritte topf macht nur ab und zu mal ne fehlzündung :( ..

  • Klingt mir stark nach Zündkabel vertauscht. Oder eventuell Trabianlasser, dann sollte er aber nur kotzen und garnicht laufen.

  • jo, ich denke auch, da stimmen die Kabel nicht zum Zylinder.
    Der Funke ist aber schön kräftig und blau?
    evtl. liegst auch am Zündzeitpunkt.
    hast du dich schon mal im Wartburgforum schlau gemacht, ich denke dort worden schon einige solcher Probleme besprochen und gelöst.
    mfg

  • @ ifaschrauber .. was hat das mitm trabianlasser zu tun ?? ..


    Zündreihenfolge stimmt auch haben wir auch kontrolliert..


    zündspulen sind wie gesagt alle geprüft und der funke ist auf allen drei kabeln kräftig und blau ..


    ich sag ja am besten mal vorbei komm und ansehen und dann urteilen.. hier übers forum schreiben is immer blöd, zu erklären..