Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • also beschleunigen tun sie beide beim 2zyl kommts natürlich drauf an wieviel ps der haben wird.... und wenn es nich so auf v-max ankommt denn spielt denke ich erstmal das getriebe keine große rolle aber denke macht beim 353 schon sinn...aber allein wenn du sagst gewicht einsparen is der 2zylinder besser...und sound naja gehen beide laut ... denke am besten is wirklich du lässt dich mal bei jemandem mitnehmen und dich inspirieren

  • zum Thema Sound:


    meiner meinung ganz klar für den Warti! :thumbup:


    ich hab noch keinen gezüchteten Trabantmotor gehört, der so einen kernigen Klang wie nen 3zyl. rausgebracht hat...
    Spontan fällt mir da grad ein Forenmitglied ein, dessen Zyprian-Motor zwar geht wie Hölle, aber klingt wie n Moped :thumbup: (PS: ich find die Karre trotzdem Klasse!)


    Wabu is einfach mal wesentlich kerniger und dumpfer als der luftgekühlte 2zyl., der fast immer klingt, als ob ne Ziege in nen Blecheimer pinkelt...

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • Naja was heißt Gewicht einsparen, ich meinte jetzt in Bereichen wo man Dinge hat, die man nicht unbedingt braucht, im Motorraum spielt das jetzt keine große Rolle ;)


    Ich werd einfach nochmal ein Paar Nächte drüber schlafen und vielleicht finde ich ja wie du schon sagst auch noch Jemanden, der mich mal mitnimmt. :)


    Aber bis hierhin schonmal dickes Danke! :)

  • ich rate dir zu nem trabimotor.
    wartburg brauch platz, ist aufwendig, abnahme wird auch nicht einfach(woodstock hat ja gleich mehrere besuche bei der dekra hinter sich bringen dürfen)
    gewicht usw.


    gut gemachter trabimotor kostet mit anbauteilen wie vergaser, zündung und auspuff zwar auch gutes geld, aber den baut man genau so ein wie nen originalen ein.
    gut abgestimmt machen 50 trabi ps bestimmt mehr spaß als 50 warti ps(wenn die überhaupt komplett im trabi landen...)


    und mal ganz ehrlich, wollt ihr wirklich nur 100 km/h max fahren???
    mir macht das keinen spaß, mit 80 -90 auf der bundesstraße rumzu zuckeln und beim LKW überholen dem kleinen Motor alles abzuverlangen.
    bequem 100 sollten schon drin sein, auch bei nem schönwetter fahrzeug!
    das tunen sollte sich auch lohnen, wenn genug drehmoment anliegt, das man den ersten gang nicht braucht sollte man mal überlegen warum man 4 gänge hat!?
    passendes diff gehört schon dazu!

  • Gut, ich denke da spalten sich die Meinungen... Mit dem Diff hast du womöglich Recht, aber es hat nicht jeder mal eben 400 EUR übrig. Ich finde, da muss schon ein wenig Vorarbeit, bzw. Planung sein.
    Trabi Motor wäre mit Sicherheit auch was, aber wie gesagt, mich reizt einfach die eben anfallende Arbeit beim Warti-Umbau. Und der Sound natürlich... Jeder baut sich eben so sein ganz eigenes Wägelchen, wenn man den Thread mal durcharbeitet.


    Wie gesagt, ich werd mir da nochmal den Kopf zerbrechen. :thumbup:

  • das ist richtig aber beim wabant kosten schon der adapter und die kupplung 400
    da kommt das diff noch dazu
    verschiedene meinungen gibts genug, dass ist richitg

  • und mal ganz ehrlich, wollt ihr wirklich nur 100 km/h max fahren???


    Da muss ich Dir zustimmen ! Wenn das Teil 160 km/h fährt dann fährst Du die auch aus.
    Hab mir schon oft vorgenommen ganz gemütlich die rechte Autobahnspur zu nutzen aber es juckt dann immer wieder am Gaspedal.
    Problem ist nur dieses permanente Grinsen, das man einfach nicht mehr aus'm Gesicht kriegt.
    Ganz zu schweigen von den Gesichtern der anderen Verkehrsteilnehmer, die plötzlich 'ne Pappe hinter sich sehen und nicht so recht wissen wie sie damit umgehen sollen.


    Mit dem Diff hast du womöglich Recht, aber es hat nicht jeder mal eben 400 EUR übrig


    Gegenargument: wenn Du den ersten Wartimotor überdreht hast weißt Du an welchem falschen Ende Du gespart hast. Das Regenerieren wird nicht billiger.
    Wartimotor mit Serientrabigetriebe erfordert viel Disziplin. Zu fahren geht das, haben ja einige diese Kombination.
    Ich selbst bin am Anfang auch diese Kombination gefahren (auch gern bis 120/130 lt. Tacho), aber das war mir dann doch zu heiß weil der Motor nach der ersten Saison ab 100 nur noch geschrieen hat.
    Mit einem vernünftig ausgewählten Diff (irgendwas um die 3.50) hast Du sowohl eine gute Beschleunigung, als auch eine vernünftige Belastung auf den Motor.


    Hauptproblem beim Wartimotor ist die Abnahme. Bevor Du nicht einen Prüfer hast der da mitmacht brauchst Du garnicht über die Details nachdenken.
    Auf jeden Fall bist Du auf dem richtigen Weg. Erstmal in Ruhe überlegen, Informationen einholen, dann entscheiden. Hilfe wirst Du dann sicherlich hier finden.


    Gruß Sven.

  • Hallo Sven :)
    Ja gut, wenn ichs mir recht überlege mit dm Diff, es wäre schon vernünftig. Nur wie schaut das mit dem Überrollkäfig und der Domstrebe aus, sind die dann Pflicht?
    Überdrehen will ich die gute Maschine auf keinen Fall, ich sag mal vorsichtig 'starke Anfahrten' werden des öfteren sicherlich drin sein, aber kein unnötiges Vollgas.
    Zumal das Teil auch ein Schönwetter Auto sein soll und eben wenn sicherlich nicht das ganze Jahr durchbewegt wird.


    Die Abnahme ist sage ich mal nich sooo das Problem.


    Naja, mal schauen. :)

  • Ok jeder hat seine Meinung...


    Meine:
    Viele schauen einfach nicht über den Tellerrand was alles so geht.Was gibts zu kaufen dann nehm ich das...wo sind die findigen aus den Garagen geblieben die sich Gedanken machen?


    Ich sag mal so: 5Gang VW mit Knüppelschaltung und Wabu.
    Geht,hält,ET-Teile ohne Probs zu bekomm,Übersetztung wählbar und ,wie ich lernen mußte, schon vorgesperrt.


    Wenn ich mir dann überlege was mich ein Pappendiff-kostet da kann ich es so machen.Einen Adapter brauch ich auch hier.

  • nur ma ne frage...ich mein werds nich machen denn bin mit meinem motor-getriebe zusammenspiel zufrieden, aber würde nen 40-45ps trabantmotor nen längeres diff auch verkraften???oder schafft der motor das nich

  • Erfahrungen hab ich keine damit aber schon oft davon gehört das der "lange 4" den Fahrspaß schon ganz schön mindert. Ich denke wenn man jetzt das Diff. tauscht wird es noch schlimmer, dazu bräuchte man unten raus mehr Drehmoment wenn man nicht wie ein 26 Psér beschleunigen will.

  • Zitat von Stöps;: Vielen Dank für die Bilder! Helfen wieder mal sehr sich das alles zu veranschaulichen! Mir gefällt auch dein wagen so. Würde mal gerne sehen wie du dein Amaturenbrett angeordnet hast!


    Hallo Stöps, freut mich, wenn ich dir ein bisschen helfen konnte. Vom Amaturenbrett hab ich bloß das eine Bild, muss da mal noch ein paar machen. Wird aber über den Winter neu gemacht. Statt des Rundtachos kommt dann ein Rechteckiger rein und noch ein Drehzahlmesser. Warte jetzt bloß noch auf meinen Schwager, dass das Neue vorbeibringt, der macht das bei sich auf Arbeit aus Edelstahl, wie schon das aktuell verbaute. Ich hab rechts neben dem Tacho Temperaturanzeige, Tankanzeige und ne Batterieanzeige. Links vom Tacho sind drei Hebel für die Spassbeleuchtung am Auto. Licht -, Scheibenwischer -, Heckscheibenheizungs- und Warnblinkschalter sind unter dem Amaturenbrett verbaut.


    MfG Mario


    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • @Woodstock


    hattest du die Instrumente die jetz drinnen sind zufällig bei ebay geschossen?
    grüße

  • Hallo orangetrab, ne die hab ich vor Jahren mal geschenkt bekommen, hatte mein Kumpel damals mal für seinen Trabi beklebt, brauchte sie aber nicht mehr :)




    :thumbup: 3 Zylinder sind keiner zuviel :thumbup:

  • Aso, weil ich hatte welche in dem gleichen Style (orange/türkis) bei ebay verkauft.... ;)

  • Nabend Leude :)


    Nochmal eine Frage nebenbei, betrifft diesen Fred.


    Wenn ich das richtig verstanden habe muss man zum Warti-Bremsenumbau nur die Bremsen an der VA ändern? Warti-Ankerplatten mit Trommeln + Warti-RBZ und Warti-Bremsbacken rein? Nachher natürlich noch Distanzplatten und so.


    Mehr nicht?

  • ja, an der vorderachse reicht das föllig aus!
    an der hinterachse reciht die originale trommel, du musst bedenken, die wartburgbremsen mussten viel mehr gewicht zum stehen bringen.
    beim trabi würde an der hinterachse so eine "große" bremse nur blockieren und nicht verzögern.


    also vorne komplette ankerplatten vom wartburg montieren.
    aus der alten trabitrommel kann man die zetrieringe drehen.
    nabe montieren, zentriering drauf, trommel drauf, fertig!
    längere radbolzen braust du auch, vom wartburg sollten reichen.
    ich habe 30mm längere, da ich auch noch spurplatten drauf habe, muss man dann selber wissen.
    wenn du genaue infos zum umbau willst such noch ein wenig im forum, wie hatten da nen sehr schönen tread.
    oder schreib mir ne pn.