Sammelthread Umbau auf Wartburg Zweitakt Motor im Trabant

  • Weil alles geklärt ist und man mittlerweile alles käuflich erwerben kann. Somit ist die Sache P&P für jedermann.


    Die Anzahl wird sich reduziert haben aber umgebaut wird dennoch

  • Ich habe gehört, dass bei H-Zulassung der Umbau nicht unbedingt eingetragen werden muss, da man da keinen KFZ - Steuerbetrug in dem eigentlichen Sinne begeht..., werde mal meinen Bekannten bei der DEKRA bei Gelegenheit fragen... .

  • Der Umbau ist eine technische Änderung und muß deshalb abgenommen und eingetragen werden!

  • Ich habe gehört, dass bei H-Zulassung der Umbau nicht unbedingt eingetragen werden muss, da man da keinen KFZ - Steuerbetrug in dem eigentlichen Sinne begeht

    ich würde eher behaupten die eintragung beim H ist schwerer als bei normaler zulassung.


    eine leistungssteigerung, und motorumbau oder sonstige umbauten sind IMMER eintragungspflichtig, außer sie besitzen eine ABE. was aber bei Wabant umbau nicht der Fall ist.

  • Ich denke mal er meint den nachträglichen Umbau nach dem H unter Nutzung der 07er Nummer. Aber auch da muss das Fahrzeug verkehrssicher sein und dazu zählt auch die Annahme.

  • Danke für die Info`s! Beste Grüße


    ich würde eher behaupten die eintragung beim H ist schwerer als bei normaler zulassung.

    Ja, ich hab bin meinem Fahrzeugbestand schon Einiges unter "H" eintragen lassen, die Rennleitung genehmigt da schon so Manches..., wichtig ist halt, dass es ein zeitgenössischer Umbau ist, der zur damaligen Zeit hätte so auch schon stattfinden können. Werkspapiere und Beglaubigungen sind da extra noch hilfreicher. Sehe auch bei meinen neuen Felgen kein Problem, da sie bei FIAT seit Ende der 90er zum Einsatz kamen. In Go Trabi go war Schorsch zeitweise auch auf FIAT - Alus unterwegs :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Trarburgant () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Trarburgant mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das waren einfach nur Radkappen.

  • ...Muss ich mir nochmal genau ansehen, ist eh mal wieder Zeit dafür..., Kult!

  • Und ja es wechselt immer mal von 601 auf 1.1.

    Es gibt in dem Film so einige offensichtliche Fehler.

  • Welcher Rohrdurchmesser, also Innenrohrdurchmesser sollte die Auspuffanlage des Wabanten im Idealfall haben? Ist es egal ob Gusskrümmer oder Edelstahl mit Reso? Würden dann andere Durchmesser angeraten sein? Ist der Durchmesser dann an der ganzen Anlage gleich, oder sollte er sich dann gegen Ende etwas verjüngen?

  • 45-50mm je nach Leistung gleichbleibend bis zum Ende.

    Nur der Gusskrümmer vom Wartburg hat keine negative Auswirkung auf die Leistung.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage