Alle 4 Achsen blockieren!?!?!?

  • das ist ein thema was ca 2 jahre her ist aber mich immernoch beschäfftigt. ich bin damals auf der landstrasse unterwegs zwcks einer ausfahrt und ich merkte nur wie sich der druck der bremst ständig erhöht hat, bis sie fest war das pedal war steif ich konnte es nicht mehr bewegen... ich habe dann den stössel ausgebaut und bin mit handbremse heim. zu hause tauschte ich HBZ und sämmtliche RBZ`s plus schläuche und backen und trommeln und leitungen also quasi alles neu. ohne ende entlüftet also 100% keine luft drin. ich bin dann zur probefahrt aufgebrochen und keine 5 km später stand ich wieder mit qualmenden bremsen da... ich habe den HBZ seit dem ganze 8 mal getausch es waren ungarn dabei, deutsche reko, originale ifa, gut gebrauchte also einfach alles und es wurde net besser!!! ich habe dann spaßeshalber nen einkreis eingebaut und siehe da es bremst spitze und ging seit dem nicht mehr fest!
    wer hat erfahrung damit und kann mir genau sagen was das sein könnte. bitte keine spckulierungen das habe ich mir schon genug anhören dürfen ich brauche fakten fakten fakten denn komisch is es schon oder???? gruß robert

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • LKW haben doch Luftdruckbremsen. Sicher war das kein Trabi mit 4-Achsen.
    Wenn ja, kannst du mal ein Bild hier reinstellen.


    Meinst du aber vielleicht 4-Räder. Ich denke die Kolbenstange beim HBZ hatte kein Spiel und somit hat sich durch die Erwärmung der Bremsen in der Hydraulik druck aufgebaut. Die Länge der Kolbenstangen sind beim 1-kreis wie beim 2-kreis HBZ in der Länge leicht unterschiedlich.

  • das würde mich jetzt auch brennend interessieren!!!! hast du monate lang rumgebaut und gewechselt, nur weil du eine falsche stößelstange drinnen hattest?

  • ja sry net 4 achsen sonder 4 räder! das ist mir schon bewusst das der stössel unterschiedlich is! ich habe kein plan wie warum wieso und wehalb.

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • also das spiel habe ich auch eingestellt gehabt, weil ich auch dachte das es daran liegt, ich habe es sogar etwas großer gemacht aber es kam immer wieder!!!

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • ganz oben schreibst du, dass du einmal zur abhilfe den stößel ausgebaut hast und dann heimfahren konntest. wenn es so war, kann es nur am stößel liegen oder hattest du damals noch etwas anderes gemacht?

  • tach, nee das war doch bevor das alles passiert ist alles io!!! das kam mit einmal und ich mein ich hatte knapp 2 jahe nix dran gemacht! also ging es ja bis dahin... und das stösselspiel war wirklich einwandfrei!!! ach und was ich auch noch vergessen habe zu sagen, keiner der 8 HBZ`s hat es geschafft vernünftigen druck beim entlüften aufzubauen, erst der einkreis hat mit die volle power gegeben! gruß robert

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • 8 HBZ??? Ich hab nur 6!Zwei pro Seite vorn und einer pro Seite hinten wo nimmst du noch zwei her? Hast dich aber schon intensiv mit deiner Bremse beschäftigt?

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Also ich hab nur einen HBZ ich glaueb ich meint RBZ`s oder :winker:

  • Männers, wer Lesen kann is im Vorteil .... :)


    Zitat:


    ....den HBZ seit dem ganze 8 mal getauscht.....

  • Sooooo viel ist an der Bremse nicht dran!


    Spätestens nach dem 3. HBZ komme ich mal auf die Idee, dass es daran nicht liegen kann....


    Wenn sich Druck in der Anlage, also an allen 4 Rädern aufbaut, bedeutet das, dass die vom HBZ gepumpte Bremsflüssigkeit nicht wieder zurückfließen kann. Als Fehler kann dann nur noch der HBZ mit montierten Anbauteilen oder die Pedalanlage in Frage kommen.
    Was anderes kann es definitiv NICHT sein. Spätestens wenn der HBZ das 3. Mal getauscht ist, kommen nur noch Anbauteile des HBZ´s oder die Pedalanlage in Frage. Bei der Pedalanlage geht dann der Stößel nicht weit genug zurück und der HBZ kann somit den Rücklauf nicht wieder öffnen.
    Dafür spricht vor allem, dass es mit dem Einkreis-HBZ dann ging und ebenfalls, dass die 2-Kreis-HBZ´s kaum Bremsflüssigkeit zum Entlüften pumpten. Ganz klar, wenn die Kolben im HBZ nicht wieder vollständig zurückgehen und keine Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachfließen kann.



    Sehr sehr wahrscheinlich stimmt es eben gerade NICHT, dass das Stößelspiel bei Dir richtig eingestellt war. Vorrausgesetzt Deine Beschreibungen des Fehlers und Deiner Gegenmaßnahmen sind richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Hier will man eine Bremse reparieren und schafft es nicht einmal die betreffenden Komponenten richtig zu benennen (HBZ, RBZ). Basteln ist OK, aber bitte nicht bei den Bremsen. Man sollte auch nicht an eine Arbeit herangehen ohne zuvor dessen Funktion genau studiert zu haben. Ein Versuch mit 8 HBZ und dann zuletzt einen Einbau eines Einkreis HBZ, na ja wer’s glaubt. Jedenfalls währe ein eingehendes Studium einfacher gewesen. Zum Resultat: Es hat gebremst, jedoch es hätte sein können es hätte nicht gebremst, dann gute Nacht.

  • Wer eine Trabant Bibel hat is im Vorteil, denn da steht zu diesem Problem drin das man den RBZ ausbauen, zerlegen und instand setzen sollte. Das ist alles! :verwirrter:

  • hallo,
    @ kurt ich hab sehr wohl ahnung von bremsen denn ich setzt mein leben nicht aufs spiel denn lenkung und bremsen sind für mich hausaufgaben die mit äußerster präzision gehandhabt werden, zumindest bei mir also verbitte ich mir solche unterstellungen!!! :zornig:
    @ little ich werde es einfach mal versuchen mit dem stösselspiel ich kann mir auch net mehr vorstellen das es an was anderem liegt aber wie gesagt mit meiner einkreis fahre ich seit dem sehr sehr gut und bremst komischerweise auch viel besser!?
    ich habe schon einige trabanten unter meinen händen gehabt und noch nie solch ein problem bekommen...
    also ich danke little für die auskunft!!! :top:
    gruß robert


    achja für die, die so komisch gefragt haben: :hä: HBZ = Hauptbremszylinder, davon gibt es nur einen und RBZ = Radbremszylinder, davon 4 vorder und 2 hinterachse... :grinser:

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

    Einmal editiert, zuletzt von rb_diantis ()

  • rb_diantis
    So so, Du hast eine Ahnung, natürlich nach 8x HBZ wechseln. Es ist nicht meine Art jemanden anzugreifen. Aber jeder Fachmann der dies liest dem stehen die Haare zu berge. Ich an deine Stelle hätte hier geschwiegen. Hätte mein Sohn solch eine Arbeit geleistet so hätte ich Ihn kräftig an den Ohren gezogen und ihm den Trabi gegen ein Fahrrad ausgetauscht.
    Vergiss nicht bei meinem ersten Beitrag in diesem Thema war von der Kolbenstange die rede. War ein ehrlich gut gemeinter Rat. Nur lesen nicht bellen, somit ist es auch nicht nötig nachträglich Geschirr zu zerschlagen.
    Wünsche Dir noch ein gutes neues Jahr
    kurt