Selbstmördertüren

  • Zitat

    Original von BO601
    (…) Denk ich auch. Denn den Grund von TrabsCabri, wegen Türen aufreissen währender der Fahrt, halt ich für bissel übertrieben. Da fänd ich viel schlimmer wenn die Motorhaube während der Fahrt aufgeht...was ja sooo selten nicht ist. Hinten angeschlagene Hauben sind ja mehr verbreitet als "sichere" vorne angeschlagene. :winker:


    Ich habe das einmal erlebt


    Die Türe wurde trotz gutem Schloss aus ungeklärtem Grund aufgerissen – und das bei voller Fahrt.


    Trotz Gurt hat es den Fahrer fast auf die Straße gerissen, weil er reflexartig anch dem Griff gefasst hat. Es wäre fast zu einem Unfall gekommen - und der wäre für uns Insassen (auch 2 Kinder dabei) mit zimlicher Scherheit tödlich ausgegangen.


    Ich garantiere jedem Umbauwilligen, dass er von seinem Vorhaben abkommen würde, wenn er diese Situation erlebt hätte.


    Ein Umbau zu Selbstmördertüren ist weder cool, noch originell – sondern einfach nur fahrlässig, mutwillig und dumm
    … und das nicht nur gegen sich, sondern auch gegenüber der Insassen und Verkehrsteilnehmer


    Wenn Du auffallen willst, klebe Dir Wimpern an die Scheinwerfer…



    kein Spass…

    Mein Auto fährt auch ohne Wald… :zwinkerer:

    Einmal editiert, zuletzt von Tertinator ()

  • Das Verbot der Selbstmördertüren von 1961 in der BRD galt aber nicht für die DDR.


    Der kleine Buckel-Saporoshez SAS 965 A wurde bis 1968 mit serienmäßig hinten angeschlagenen Türen verkauft.

    Ach ja ... fast vergessen, die Signatur: Ich sammle alles über Kennzeichen- und Zulassungshistorik :)

  • klar, Ausnahmeregelung.....


    nur: der Umbau müßte abgenommen werden, und zwar nach jetzigen Richtlinien und die gebens nicht mehr her....


    PS: klar, Framo auch aber ich denke das Gros der Fzg. mit solchen Türen ist eher 30er/40er/auslaufend 50er....

  • Ma ne Frage.....wer redet heir von ner Strassenzulassung?


    Wollte nur wissen,wie man es am EINFACHSTEN umbauen kann!!!!


    Ich wollt halt gern mal en Trabi umbauen und dabei kam mir der Gedanke mit den Türen!
    @Tertinator....Also wenn schon jemand sowas umbaut und es so BILLIG is,dass es zu nem UNFALL kommt,dann is derjenige in MEINEN Augen en BILLIGBASTLER und muss mit den Folgen rechnen!!!


    Ich hät nur gerne Tips zum Umbau!!!!! :augendreh:


    DAS IST MEINE MEINUNG!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Zitat

    Original von TOOM-5
    (…) Also wenn schon jemand sowas umbaut und es so BILLIG is,dass es zu nem UNFALL kommt,dann is derjenige in MEINEN Augen en BILLIGBASTLER (…)



    Die Türen waren ab Werk original ;)


    Wenn du mit den Türen nicht auf die straße willst, haste meine Freigabe :)

  • :winker: Also jetzt hau ich auch mal in de Tasten :hacker: ich hatte schon den selben gedanken selbsmördertüren zu bauen wie TOOM-5 und so schwer stell ich mir den umbau auch net vor, aber leichter gesagt als vielleicht getan... naja werd noch paar nächte drüber nachdenken :schnarchnase:


    Mfg

    wer langsam fährt wird länger gesehen :lach:

  • jop also ich würd sagen auf jeden fall b-säule und tür verstärken und wenn mans sich ganz einfach machen will dann schaniere und schlösser einfach nur tauschen .. andere möglichkeiten halt schaniere selber bauen oder aus nem spenderfahrzeug .. und auf jedenfall das schloss auf sicherheitsschloss umbauen ... also mit verriegelung wie oben schon beschrieben ....
    .. spiele auch schon länger mit dem gedanken .. aber erstmal sagen was der tüv zu der sicherheitslösung sagt :verwirrt:


    mfg eric :winker:

  • Genau bevor man anfängt bit basteln rat wegen der Zulassung einholen, denn schließlich möcht ich auf dem Parkplatz aufsehen erregen...


    Gruß

    wer langsam fährt wird länger gesehen :lach:

  • Einfach dass so selber zu bauen ist das wirklich NICHT ! Aber diesen Tueren geben ueberal Aufsehen !


    Der einzige Trabant der dass hat ist selbstverstaendlich bei uns in NL !


    http://groups.msn.com/trabanteninnederland/thomasde601kombivanmaxim.msnw?action=ShowPhoto&PhotoID=15982


    Gruessen von Mel = mvok@planet.nl

  • naja ich glaub nich daß diese idee von türaufhängung so ins bild von toom-5 passt :augendreh:
    mein verstorbener freund meines vaters würde sagen -das sieht ja sowjetunionisch aus- :verwirrt:
    nix für ungut aber eigentlich spielt doch auch die optik ne rolle oder???????????