Spritpumpe am 2-Takter nachrüsten?

  • Spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, bei mir neben dem Tank eine elektronische Spritpumpe einzubauen.
    Kurz vor Reserve (bei ca 8 Liter) merkt man deutlich, dass der Sprit nichtmehr so schnell zum Vergaser läuft, bzw wenn man vom Gas geht, läuft auch noch Sprit nach, was bei einem vollen Tank nicht der Fall ist.
    Kurz vor Reserve bzw eben auch in der Reserve fließt der Sprit auch nichtmehr in der Menge wie er soll, Bergauf mit Vollgas kann er nicht lange halten und Vollgas auf einer graden Strecke zB Autobahn ist auch nichtmehr möglich (max ca 90km/h).
    Das Problem lässt sich wahrscheinlich zum Teil beheben, wenn ich das Mäusekino abklemme und die Leitung direkt zum Vergaser lege, will ich aber nicht.


    Ist halt nun die Frage, ob damit schon wer Erfahrungen gemacht hat?
    Wie gut hält das Schwimmernadelventil dicht, gegen den dann sicher etwas höheren Druck?
    Würde die Pumpe einfach mit auf 15 Klemmen, einen extra Schalter halte ich für Überflüssig.

  • Also wenn du Probleme hast wenn er kurz vor Reserve ist, oder auf Reserve,
    dann solltest du eher mal deine Leitungen und die Düsen im Vergaser überprüfen.
    DA wird was hängen, das liegt nicht am Füllstand des Tanks.



    Wenn du unbedingt trotzdem eine Pumpe willst, dann würde ich sie vor ein T-Stück klemmen, das zuviel geförderter Sprit der nicht in den Vergaser passt zurück in den Tank läuft.

  • Leitungen sind alle vor kurzem Neu gekommen und wenn die Düsen zu wären, dann hätte ich bei vollem Tank auch Probleme, denn ich fülle ja vom Tank aus nur die Schwimmerkammer und die scheint sich ab nem gewissen Füllstand im Tank, nicht mehr schnell genug zu füllen.

  • Sprithahn hab ich erst vor ca 3000 km neu abgedichtet und neue Filter rein, ich hab das Problem schon seit ich das Fahrzeug hab, nur schaue ich eben, dass ich zeitig genug Tanke und hab dann Ruhe. Allerdings ists nicht schön und sollte früher oder später mal behoben werden.
    Aber bin ich wirklich der Einzige mit dem Problem?
    Wenn ich zB bei vollem Tank auf Reserve stelle, hab ich auch keine Probleme - denke mal an der Reservestellung wirds auch nicht liegen.
    Vielleicht muss ich ja wirklich nochmal alles auseinander reißen.
    Ich denke mir allerdings, dass durch das Mäusekino der Durchsatz doch ein wenig eingebremst wird, wenn der Druck weg ist (Tank leer).

  • versuchs doch mal mit ner Benzinleitung direkt vom Tank zum Vergaser :zwinkerer:Da wirste sehn,obs am Kino liegt :zwinkerer:

  • bei mein vater war das prob. das wir die spritleitung an die klemme, die da am radkasten ist( wo man oben die kabel festmacht) drannegemacht und dann , da wir hier in de berge wohnen, ging sein auto aus, da der schlauch höher war, als der sprit im tank und deswegen gib der aus!

  • Mäusekino (Geber) hatte ich noch nicht offen, aber werde es mal abklemmen, wenn ich demnächst mal wieder vor Reserve bin.

  • HÄ? drucklose Fallbenzinleitung und dann Pumpe. Solchen Blödsinn hab ich überhaupt noch nich gehört. Da der Tank höher sitzt als der Vergaser, gibt es dort IMMER genug Sprit, wenn Filter und Leitung sowie der Vergaser sauber sind. :verwirrter:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • :winker:Alles nochmal genau anschauen, manchmal sieht man seine Fehler nicht. Nobody is perfect! Is evtl. die Spritleitung im Durchmesser zu klein?

  • Mehr Sprit schon, aber der fließt teilweise zu langsam zum Vergaser, wenn ich auf Reserver bin, dann bekomme ich teilweise nur 3 Balken im Mäusekino angezeigt, obwohl ich auf Vollgas bin...das geht dann solange bis die Schwimmerkammer leer ist und er aus geht bzw Verbrennungsaussetzer hat.
    Wenn der Tank voll ist, dann hab ich ja auch mehr Druck von Oben, aber sobald es in Richtung Reserve geht, ist vorbei mit lustig.


    Dachte mir halt, mit so ner Spritpumpe kann ich das Problem ganz unkompliziert lösen. Pumpe dran, 2 Kabel ziehen, anschließen und fertig.
    Nur kann das auch nicht wieder irgendeine Pumpe sein, denn wenn ich zu viel Druck auf die Leitung gebe, dann hält das Ventil irgendwann nichtmehr dicht und der Sprit läuft wieder ausm Vergaser raus.

  • Das Problem kenn ich von meinem Duo. Versuch mal die Benzinleitun mit so gleichmäßigem Gefälle wie möglich, also ohne lange Schlaufen und ständiges auf und ab zu verlegen. Gerade wenn mans eigentlich gut meint und die Leitungen lieber etwas länger lässt kann das die Ursache sein.
    Und das du erst den Hahn neu gemacht hast sagt erstmal auch nicht viel, hast du den Tank dabei gespühlt? Wenn nich dann schau dir nochmal das Sieb genauer an.


    Chrom

  • Such mal unter "Tank nach hinten" bzw. Benzinpumpe :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Hallo zusammen.ich hab da noch ne idee.haste mal dir den tankdeckel angeschaut ob da vielleicht das kleine loch zu ist?wenn keine luft mehr in den tank kann fließt der sprit auch langsamer bzw gar nicht.wie gesagt nur so ne idee :winker:

  • Das Problem mit dem zuwenig Sprit hab ich auch. Bei ganz normaler Fahrt usw merkt man gar nix. Aber den Possendorferberg hoch, das sind 1 1/2 min, im 3 Gang bei Vollgas, ca 60km/h, hab ich auch den Eindruck das es Aussetzer gibt, wegen zu wenig Sprit. Auch so wenn ich bei uns im Gebirge längere Bergauffahrten mache und dann ganz vom Gas gehe, geht der ganz aus. :hä:
    Son Schnickschnack wie Mäusekino hab ich nicht, aber dafür neue Benzinleitungen, die dick genug sind.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • maxxl: Das Fallbenzinprinzip ist eigentlich Idiotensicher. Ich tippe genauseo auf das Loch im Tankdeckel.
    Teste mal bei einem niedrigem Benzinstand, ob mindestens 0,5 Liter pro Minute geflossen kommen. (Natürlich mit abgeschraubtem Benzinschlauch am Vergaser in ein geeignetes Gefäß) Und dann das ganze mal mit offenem/geschlossenen Tankdeckel, mit/ohne Mäusekino, mit/ohne Reserve usw.. Ausschlußverfahren. Wenn in allen Situationen mind. die angegebene Menge fließt, ist das Problem woanders zu suchen.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Loch im Tankdeckel ist i.O.
    Bin leider noch nicht wieder auf Reserve, werde die Tage mal schauen, wenn es wieder soweit ist.