Bodenplatte P601

  • Hallo, ich hab da mal ne frage...
    ist es zu teuer ne komplette bodenplatte mit radkästen und schwellern (alles verzinkt) für 600€ anfertigen zu lassen??? bin mit nicht sicher ob es sich lohnt so viel geld zu bezahlen, wollte mal eure meinungen dazu hören. gruß robert
    ps.: die bodenplatte und das kofferraumblech von meinem 313 Sport haben mich knapp 2000€ gekostet also ne menge mehr... vielleicht hilft das!?

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • :winker:Hai


    Ich habe mal einen Kotflügel vom Skoda verzinkem lassen der war ja scheiß.. Danach hat sich nicht gut Schweißen lassen.Und dann so große Teile die verwefen sich doch,oder?
    gruß
    Dieter
    P.S.


    (alles verzinkt) warum??

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Na ja die Frage heißt was und wie verzinken.


    Bodenplatte neu herstellen lassen und dann ins Tauchbad ( Feruerverzinken ) oder nur dieses Sprizverzinken.


    Und beim Neuanschweißen ists ja schon erwähnt. da muß das Zink runtergeschliffen werde sonst spritzt es nur

  • Hai :winker:
    Das ist ja klar abschleifen aber da haste ja die schweißnaht die ist ja dann nicht mehr verzinkt? Sodas es dann wieder Rosten kann.
    Ich habe auch Radschalen vorm einschweißen verzinken lassen, es verarbeitet sich schon Schei.. mit Zink.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • :winker:Meiner Meinung nach ist sinnvoller erst die Bleche an Ort und Stelle zu bringen, verschweißen und so wieter. Dann die ganze Karosse verzinken. So kann nix mehr Rosten. :top:

  • Hai :winker:
    Genau, :top: ich hoffe nur es gibt so ein großen Zink- Bad??
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Schonmal schön verzinktes Material zu verschweißen versucht? :grinser:
    Flammt schön grün, ist sau giftig und hält nicht.....
    Verzinkt wird erst nach dem Schweißen. Vorher ist Käse. Schleift man es vorher runter, hätte man sich die Verzinkerei auch sparen können.


    Die ganze Verzinkerei hat aber auch weitere Nachteile.
    Flußmittelreste zwischen Doppelungen sind z.B. sehr rostfördernd.


    Ich persönlich würde das Geld in eine ordentliche Konservierung investieren.

  • Ich sagte es schon das es sich Scheis.. Schweißen läst.
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Das Verzinken einer Karosse übernimmt jeder Lackfritze, is halt ne frage von Geld. :verwirrt: Was haltet ihr eigentlich von Zinkspray aus der Dose für den Unterboden und dann ordentlich Unterbodenschutz drauf? Is das zu empfehlen oder besser Finger weg?

  • Lackfritze und Verzinken? Na da nenn mir mal eine Adresse solch einer Firma.
    Zum "Verzinken" mit Spray hab ich erst vor wenigen Stunden etwas geschrieben.
    Das Zink stellt so etwas wie eine Opferanode dar.

  • @heckman hab den Beitrag gelesen, danke hilft mir gut weiter. Willste Deinen Zinken lassen, die Adresse such ich Dir raus. is von mir nit weit weg. :top:

  • Nein laß mal gut sein, will nix verzinkt haben, ich mache es so wie ich es inner "Pflege" beschrieben habe. :zwinkerer:

  • Es findet sich auch so leicht keine Verzinkerei, die Autos verzinken will.
    Da gibt es nur ganz wenige. Im Nachbarforum www.trabantforum.de ist ausgiebig darüber geschrieben worden. Da ist auch jemand, der seinen Trabi hat Verzinken lassen - mit Bild. Ich habe da eine Adresse, die haben mir folgendes mitgeteilt:


    Hallo,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ja , das Verzinken ist immer noch möglich. Leider muss ich Ihnen aber mit teilen, dass die Preise der Verzinkerei ab 01.01.2007 sich um 48% erhöhen und es lange dauert. Sollte trotzdem Interesse bestehen melden Sie sich bitte telefonisch bei Herrn Becker, er hilft Ihnen gerne weiter. Tel.: 06403/72221
    Ein schönes Wochenende wünscht
    M.Frisch


    Ich habe dort mal nachgefragt, folgende Informationen erhalten:


    Sandstrahlen ist als Vorbereitung für Verzinken nicht geeignet, denn es verbleibt immer Strahlgut in der Karosse und dort bildet sich dann Schlacke.


    Daher macht diese Firma (die bereits Trabis verzinkt hat) grundsätzlich nur chemische Entlackung oder thermische Entlackung.

    Kosten Entlackung 400 € plus Mwst


    Dann kommt das Verzinken. Es geht nicht, dass man den Trabi mal kurz eintaucht. Der wird in eine spezielle Vorrichtung geschraubt, denn die Firma Frisch extra für den Trabi angefertigt hat. Nur so kann sichergestellt werden, dass der Trabi sich nicht verzieht. Die Kosten für das Verzinken beim Trabi beliefen sich bisher auf


    Verzinken bisher 800 € plus Mwst


    zu den 800 € kommt nonch der Teuerungszuschlag der Verzinkerei. Ich denke nicht, dass es dann 1.200 € kostet, denn in den 800 € ist ja auch das Bohren von Löchern und das Einspannen mit drin. Wie dem auch sei, realistisch ist wohl 1.500 € ....

  • Zitat

    Original von Carsten35
    Sandstrahlen ist als Vorbereitung für Verzinken nicht geeignet, denn es verbleibt immer Strahlgut in der Karosse und dort bildet sich dann Schlacke.


    Das gilt aber nur für Karossen. Sonst ist sandstrahlen immer der beste Vorbereitung für Verzinkung.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • hallo erstmal danke für die ganzen kommentare!!! werde es wohl doch sein lassen und es unverzinkt nehmen da is es billiger so um die 450€ aber ist das denn immernoch zu teuer??? gruß robert

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Na sagen wir es mal so ....


    ich weiss, dass man für 450 € schon einen sehr sehr schönen Trabi bekommt, ohne dass da viel am Bodenblech gemacht werden muss ....


    Wenn es Dein 601er aus der Nullserie sein sollte, der also erhalten bleiben soll, dann solltest Du eventuell Dir überlegen einen anderen Trabi zu schlachten ???


    Rechne dann noch die Arbeit dazu, leg noch ein bissle was drauf, gucke eine Zeit lang und Du hast Deine Freude ...


    ich selbst würde mir eher einen neuen gebrauchten im guten Zustand holen als soviel Geld dafür auszugeben.

  • nee is ni für die nullserie es is für ein 1,1er aber der is ziemlich fertig und ich wollte es halt ohne die hässlichen Flickerreien machen halt glei richtig und dann nie wieder. ich hoffe das kann man verstehen, oder kennt jemand einen der so ein teil noch aus noch "guten zeiten" rum stehen hat??? denn das sollte ja net so teuer sein!? gruß robert

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant

  • Für einen 1.1er ????????
    Will mich ja nicht widerholen, habe ja schon oft genug darüber geschrieben, dass man sich einen 1.1er dann doch besser aus Polen holt. Ich habe gerade einen ersteigert, muss jetzt "nur" noch sehen, wie ich ihn herbekomme. Guck doch mal unter


    http://moto.allegro.pl/4057_osobowe_trabant.html


    Ich selbst habe 2 Stück von den 444ern. Boh ey, dass ist ja echt nur Schrott, will diese aber auch nicht wegwerfen, die werden denke ich die nächsten 20 Jahre noch bei mir stehen. Egal wo du da anfasst, es ist alles wie Butter nix mehr wie Blech. Mit etwas Zeit findest Du in Polen ein gutes Auto zum guten Geld, dann nimm Deinen lieber als Ersatzteilspender, da hast Du echt mehr davon ...

  • also ich meine mit sonem teil eigentlich ne bodenplatte und keinen neuen trabanten! wenn noch jemand sowas rumliegen hat was ich aber nicht glaube dann kann er sich an mich wenden!!! gruß robert

    riecht komisch, klingt komisch, ist aber so...

    ...Trabant