Qek Innenrestauration

  • Hi Leute,


    ich bin seit ner Weile im Besitz eines Qek Junior und ich möchte diesen in den Wintersemesterferien endlich restaurieren.
    von Außen ist er noch einigermaßen gut aber dafür innen total im Eimer!


    Der Vorbesitzer wollte ihn auch renovieren und hatte schon angefangen die Tabete runter zu reißen.
    Außerdem müffelt er ein bisschen ... obwohl ich ihn schon 2 monate mit offener dachluke (im trocknen) stehen habe!


    Also, ich hatte eigentlich vor bei der renovierung folgendermaßen vorzugehen:


    1. restliche Tapete runter holen
    2. Wände abschleifen (weil die irgendwie kleben)
    3. Mit Fasadenfarbe streichen!


    So, nun frag ich mich ob das am Ende so gut aussieht. Ich hab leider absolut keine Erfahrung! Ich will halt Fasadenfarbe nehmen weil die Wasserfest und beständiger ist!


    Könnt ihr mir allgemein Tipps und vorschläge geben was man so alles machen kann, muss und vielleicht auch wie man manche sachen kostengünstiger umsetzen kann.


    Am ende soll das in etwa so aussehen:


    [Blockierte Grafik: http://www.qek-wohnwagen.de/%7Eupload/gal/1312gal.jpg]


    Ich bin für alle Vorschläge, Ideen und Ratschläge wirklich dankbar!


    Mfg

  • Hallo erst mal, also ich persönlich würde an stelle von Fassadenfarbe eher Lack nehmen. Habe ich bei meinem auch in manchen bereichen gemacht hält besser.Habe welchen aus nem Praktiker genommen gibt es mit und ohne Lösungsmitteln, ich hatte den mit Lösungsmitteln weil ich mit Wasserlacken schlechte Erfahrungen gemacht habe. Vorher kurz anschleifen. Ich glaube nicht das Fassadenfarbe besonders gut auf ner glatten Oberfläche hält.


    Zweitens wenn ich deinen Umbauwunsch so sehe, dann sieht es mir so aus als wenn du die originalen Schibetüren raus wifst. Wenn du die nicht mehr brauchst hätte icgh da Interesse drann.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Also ne Restauration ist das aber nicht, eher ne Verschandelung. :verwirrter:
    Also die originale Innenausstattung ist eigentlich sehr praktisch und leicht sauber zu halten und vor allem leicht. Bei soviel schnickschnack kommst du bald an die mögliche Grenze der Zuladung und des sinnvollen Gewichtes um den Hänger mit nem Trabant zu ziehen. Nicht ohne Grund hat der HP 500.83/32 nur noch 5 Kg Zuladung bei der Verwendung eines Zugfahrzeuges Trabant!
    (aber so ne Gewichtsdiskussion hatten wir erst letztens: Verschiedene Gewichte beim Qek???)


    Für ne Lackierung würde ich am ehesten Lack aus dem Bootsbedarf nehmen, der für Gfk (-Boote) geeignet ist.


    Alternativ kannste mal auf der Seite nachschauen von der die Abbildung stammt. Da gibt es auch ne FAQ (das heißt da HGF)! Da Steht auch einiges zum Thema. :zwinkerer:

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Hier ist mal eine Adresse die Lacke für GFK haben. Unter anderem auch Reparaturmatten usw.
    In der Menüleiste unter Farben und Bootspflege. :lach:


    Gruss
    Sprudel.......

    Einmal editiert, zuletzt von Sprudellaster ()

  • huhu


    also gehen das müffeln geht es ganz schnell!


    dachlucke abmachen!


    türen auf oder abmachen und die polster raus und mal auswaschen! die Waschmaschiene wird es nicht packen, also mim kärcher dranne und gut trocknen lassen! und dann die bodenplatten (vorne die 2 aus Holz) mal nachgucken, meistens wurde unten an die platten nichts dranne gemacht und die saugen sich voll mit wasser, also entweder neue platten oder die alten gut trocken lassen und unten die dann streichen.


    dann die Holzplatte, zwischen den beiden sitzkonsolen, wo der tisch reingesteckt wird unten die is meistens vorne mit ner aluleiste festgeschraubt, die abmachen und dann 2 schraubenzieher reinstecken und da auch gut lüften lassen, da sich da auch gerne die feuchtigkeit sammelt!

  • Also erstmal DANKE Leute!


    Ich will nur noch ein paar kommentare abgeben:


    1. Was die Schiebetüren angeht ... die will ich mit so ner Klebefolie bekleben aber ein paar hat der vorbesitzer schon aus nem kunststoff nachgebastelt und da hab ich dir orginalen noch. Den Umbau mach ich erst im März bis April. Ich versuch dran zu denken und meld mich nochmal!


    2. Was die Verschandlung angeht ... hier geht nicht mehr viel zu verschandeln, der is von innen im Eimer! ... Wie gesagt, diese "Tapete" ist zu großen Teilen runter gerissen, die sitzbezüge sind versifft und überall haben die mitlerweile schon 5 vorbesitzer löcher für autoradios oder steckdosen reingeschnitten! Ich muss einfach nahezu alles neu machen. Ich steh zwar auch ein bisschen auf orginal aber wenn orginal blümchentapeten bedeutet bin ich leider nicht dabei!


    3. Danke für den Tipp mit dem Brettern usw. Ich werd dann im März mal gründlich nachschauen!

  • Mit Lacken kann man den Gestank zwar ändern, aber nicht beseitigen. Dampfende Lösungsmittel im Schlafzimmer - mir wär das nix.


    Ich habe den QEK innen mit Teppich tapeziert. Der riecht nicht, der schafft wohlige Atmosphäre, es gibt kein Kondenswasser mehr an den Wänden weil die Kältebrücke unterbrochen ist und der Teppich dämmen und aufsaugen kann. Angeklebt wurde er mit Sikaflex221 - hält sein fast 5 Jahren ohne Mängel.


    [Blockierte Grafik: http://www.qek-wohnwagen.de/%7Eupload/gal/391gal.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.qek-wohnwagen.de/%7Eupload/gal/393gal.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.qek-wohnwagen.de/%7Eupload/gal/395gal.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.qek-wohnwagen.de/%7Eupload/gal/397gal.jpg]


    Die Schränke wurden innen mit abwaschbarem Hochglanzlack gestrichen. das schafft sauberkeit und hygienische Atmosphäre, außerdem erleichtert es die Reinigung.
    In der Küche habe ich Bodenbelöag mit Fliesendekor an den Wänden und im Bodenkasten verwendet. Abwaschbar, daher ungeheuer praktisch wenn gekocht und aufgewaschen wird.


    Sauberkeit und Hygiene ist das A und O - Wohnwagen sollen aber auch wohnlich, warm und gemütlich sein. Ich denke, bei mir ist das ganz gut kombiniert worden.

  • Deluxe
    1. wie viel Sikaflex221 hast du für die Wände verwendet.
    2. Was hast du mit dem Himmel gemacht? auch mit Teppich und Sikaflex221 geklebt? wenn ja, reicht es einfach das anzudrücken oder muss man ein Gestell bauen um es "anzupressen".
    3. Was hast du für Teppich benutzt?
    4. Was hast zum anbringen des Bodenbelages im Küchenbereich benutzt?
    5. Was hast du für Hochglanzlack genommen?

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • 1. Ist lange her - aber ich schätze so ungefähr 5 Kartuschen - vielleicht auch 6.


    2. Himmel ist (vorerst) der alte braune Stoffhimmel mit dem Schaumgumi-Untergrund geblieben - wird nur gelegtnlich noch mit einem freundlicheren Stoff überspannt. (Nähen, Kletten - mal sehen)


    3. Als Teppich sollte man welchen mit Filzrückseite nehmen, weil das besser klebt als Gewebe.


    4. Sikaflex221


    5. OBI-Buntlack [Blockierte Grafik: http://www.obi.de/de/company/de/Umwelt_und_Soziales/Images_neu/buntlack_151.jpg]

  • ich bin mal wieder gespannt , wie die Sachsen mal wieder ihren Abwasch erklären..... ausser "das ist so" konnte das bisher nämlich keiner so richtig.....


    eigentlich wird der Schmutz vom Geschirr ABgewaschen..... daher abwasch....


    wer den den umgekehrten Weg gehen möchte.... :zungeaus:

  • das heißt aufwaschen und basta :top:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ja, in meiner Familie kommt auch immer so ein "Kauderwelsch" zusammen, liegt aber daran, dass mein Vater aus Sachsen stammt, meine Mutter aus Thüringen, meine Dame aus MV.....und ich nun mit ihr in NDS wohne, einem recht hochdeutschsprachigem Raum (bis auf die Alten mit ihrem Platt).
    Das ganze vermischt hört sich manchmal recht näckisch an: der Kleene wird immer öfter zum Lütten oder Lüttjen, der Abwasch ist hin und wieder ein Offwasch.... :zwinkerer: (also der Lütte macht dann den Offwasch...son Quark eigentlich :grinser: :zwinkerer:)

  • :zwinkerer:Vieleicht liegt es daran das sich im Osten die Plasteteller "auf"gelöst habe wenn man sie zu oft gewaschen hat. :zwinkerer: :grinser:


    Bitte nicht böse sein ist nicht ganz ernst gemeint :augendreh:

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • erst erzählt deluxe er steht nich auf Lösungsmitteldämpfe und 10 cm weiter lakiert er die schränke :augendreh:

  • Wieso Alternativvorschlag?


    Ich hab nicht erzählt das lacken schei**e ist.


    Wer weiss was in Auslegware für Chemie steckt.


    Und wie beim Qek die Wände beschaffen sind weiss ich auch nicht-hab keinen!


    hab in meinem WoWa die Wände lackiert weil ich Tapete unpraktisch finde (Wasserflecken).

    Und so´n Wandteppich ist wohl Geschmacksache.


    Ich schlafe wie nen Prinz und wenn ich mit nem Schädel aufwache liegts am Wodka und nicht an den Lösungsmittel!


    Aber wenn du meinst das die Schiebetürchen die Dämpfe im Schrank halten (so wie du schreibst) dann wird das wohl so sein.


    Habe eben vom Qek keine Ahnung und auch sonst nicht

  • der von deluxe verwendete Lack ist ein Acryl Lack der ist bekanntlich auf Wasserbasis und "riecht" schon mal nicht so stark.


    Allerdings finde ich das man bedenkenlos auch Kunstharzlack im Wohnwagen streichen kann da dieser gegenüber dem Acryllack den Vorteil hat das er auch im ausgehärteten zustand immer noch elastisch ist und der Acryllack eher starr. Wass das bei einem Wohnwagen bedeutet der doch sehr starken Temperaturschwankungen ausgesetzt ist das kann sich sicher jeder vorstellen.Bei den Schränken sehe ich kein bedenken aber die wände würde ich nicht gerade mit einem Acryllack streichen.


    Und was die dämpfe betrifft,die sind doch eigentlich nur in der Phase der aushärtung da.Und du wirst sicher nicht gleich nach dem lackieren darin schlafen?? Wenn der Lack mal voll ausgehärtet ist dann richt da nix mehr! Es gibt ja auch im Wohnraum gerade genug Lackierte teile (Türen Fenster Schränke.......) da hat ja auch keiner bedenken.


    Ich denke als Maler/Lackiere kann ich das ganz gut beurteilen


    Deluxe aber dein wohnwagen gefällt mir trotzdem sehr gut :top: