Trabi als DXF oder DWG file

  • Hallo ...


    ich arbeite im Ingenieurbüro un dbenötige unbedingt den einen Trabi als DXF oder DWG Zeichnung, für mein CAD-Program.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.


    Gruß Ray.

  • Hi Ray,


    hast Du denn überhaupt schonmal ´nen virtuellen Trabi in irgendeinem CAD-Format gesehen? Sowas würde mich auch brennend interessieren. Ich habe auch schonmal überlegt, mich hinzusetzen und das Teil selber zu (re-)konstruieren. Dann allerdings mit Pro/E, CATIA oder Unigraphics, um direkt ein vernünftiges Format vorliegen zu haben.


    Ich nehme mal an, dass Ihr mit AutoCAD arbeitet, oder? Was hättest Du denn mit dem virtuellen Trabi vor?


    Viele Grüße, Bernhard ...

  • Hi,


    phi: Das scheint wirklich schlechtes Modell zu sein. Vor allem ist das ja anscheinend in MatLab gebastelt worden. Da kann nicht wirklich was bei rauskommen, oder? Auch ein Speicherplatz von nur 144kb spricht nicht für Qualität.


    Ray_Parker: Das CAD-Modell unter www.3dcadbrowser.com scheint zwar relativ gut, ist aber nur die Außenhaut, oder? Was hast Du denn mit dem Modell vor? Ich suche eigentlich ein komplettes Modell. Glaube aber wirklich nicht, dass es existiert.


    Fette Grüße, Bernhard ...

  • Ich weiss ja nicht wie ihr es braucht, aber inzwischen gibt es ja genug 3d modelle z.b. für autorennen, veilleicht kann man diese exportieren...

  • Hi posttrabiLE,


    wo gibt´s die denn zum Beispie. Und welches Format haben die denn? Die nächste Frage ist nach der Qualität. Vermutlich ist auch nur die Außenhaut modelliert. Aber das würde mir zumindest trotzdem immens weiterhelfen ...

  • Also für Operation Flashpoint gibts das, und irgendwo geistert hier im Forum auch ein Link rum. Desweiteren weiß ich das von Autobahnraser...
    Aber die Formate, sry keine Ahnung.
    Ich schau mal ob ich das finde.


    Schaut doch mal bei www.nfs2000.de , da gibts Models für alle Need for Speed spiele ud Links zu Editoren und deren 3d Programmen.

  • Hi posttrabiLE,


    nette Idee, aber das sind Kisten, die nur für diese Computer-Games funktionieren. Extra darauf zugeschnittene Autos. Mir ging´s auch in erster Linie darum, technische Details in 3D und fotorealistisch darstellen zu können. In diesem Fall muss ich die Teillösungen eh selber modellieren. Dafür brauch ich auch keine Karosserie. Wenn ich aber eine hätte, würd ich bei der Gelegenheit den gesamten Trabi virtuell abbilden. Dann könnte man beliebige Ausschnitte genau betrachten, einzelne Bewegungen simulieren und technische Fragen viel präziser rüberbringen.


    Fette Grüße, Bernhard ...

  • auf meiner Seite gibts für Need for Speed; Operation Flashpoint und für Mafia, vielleicht hilft das weiter und neo im trabantforum hat mal einen 602 gebastelt, leider gehen die Bilder nicht mehr

  • Hi Professor,


    da hast Du ja ´ne nette virtuelle Trabi-Sammlung. Was sind das denn für Dateiformate? Ist irgendeines dabei, dass sich von einem gängigen CAD-System einlesen lässt? Z.B. DXF, VRML oder sogar STEP, IGES?


    Lässige Grüße, Bernhard ...

  • Sauberer Tipp! Ich werd´s mal probieren, obwohl ich glaube, dass die Sache erfolglos ausgeht. Aber bevor ich selbst Wochen vor der Modellierung der Trabi-Aussenhaut verbringe, frag ich mal nach ...

  • Post by schokocrossie ().

    The post was deleted, no further information is available.