'breitreifen'=verbrauchssteigerung?

  • in der suche hab ich nix gefunden...


    in wieweit kann ich bei der montage von breitreifen mit einer verbrauchssteigerung rechnen? im sinne von: wie sehr steigt der verbrauch bei der montage von breiten schlappen?


    ich habe vor mir nen paar breitere schuhe zu montieren, welche bei den ich den kotflügel nicht verbreitern muss, sondern mit STUKO arbeiten kann...mich interessiert nun ob ich jetzt mit 1-2litern mehr verbrauch rechnen muss....

  • Ich bin zwar noch nich Lange dabei (Pappenforum). Aber aus Erfahrung mit anderen Fahrzeugen kann ich dir sagen dass du auf alle Fälle mehr verbrauchen wirst.


    Kommt nun drauf an welche Reifengröße du drauf machen willst.


    Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn du z.B. 195er nimmst, das der Verbrauch um 1 L steigen wird


    Ich selber Fahre gerade 155er Winterreifen und habe einen Verbrauch von ca. 7,5 l auf 100 km

  • Mit Breitreifen erhöht sich nicht zwangläufig auch der Verbrauch.
    Entscheidend ist die Aufstandsfläche vom Reifen. Bei "normalen Reifen hast du einen "Latsch" der gegenüber dem Breitreifen durch das Fzg. Gewicht deutlich größer ist. Das heißt das bei deinem Breitreifen die Reibung zur Fahrbahn durch kleinere Aufstandsfläche geringer ist. Damit ist der Verbrauch auch reduziert. Der Nachteil der Breitreifen ist aber im Gewicht vom Reifenpaket zu suchen. Mit höherem Gewicht ist der Vorteil den du über den Abrieb erhältst wieder passé! :winker:

  • Also theoretisch verbraucht man mit breiteren Reifen tatsächlich mehr Benzin. Dazu könnte man jetzt die Physik bemühen, macht aber nicht so wirklich Sinn, zu viele Parameter...


    Erstens schwankt der Verbrauch bei völlig unverändertem Fahrzeug und immer der gleichen Strecke ständig, abhängig von Temperatur, Luftfeuchtigkeit/-druck, Zahl der roten bzw grünen Ampeln etc. Also wirds schon mal schwer überhaupt den exakten Verbrauch zu ermitteln.
    Dann ist es wohl eher unwahrscheinlich das deine neuen breiten Reifen exakt dem gleichen Typ entsprechen wie die alten schmalen. Unterschiedliche Reifen- und Profiltypen wirken sich genauso auf den Verbrauch aus, gibt halt "sparsame" Reifen und welche die das nicht sind.


    Abgesehen davon kann man bestimmt nicht sagen das 40mm breitere Reifen x Liter mehr Sprit brauchen, bewegt sich wenn überhaupt im 0,x Bereich - womit wir wieder bei der ungenauen Ermittlung des tatsächlichen Verbrauchs wären...


    Den Mehrverbrauch kann man, sollte er vorhanden sein, zB durch anhebung des Reifendruckes wieder ausgleichen.


    Auch wenn ich hier niemandem etwas unterstellen möchte, aber es gibt immer wieder Leute die anscheinend glauben das breite Reifen locker 20PS mehr bringen, Dazu kommt noch das Sportlenkrad - nochmal +10PS. Das nu so getunte Auto muss natürlich auch dementsprechend bewegt werden. Und so wird aus einem einst so besonnenem Fahrer nen Nachwuchsschumi oder Rallyass. Klar steigt dann der Verbrauch rapide, da muß man auch nicht mehr lange rumrechnen. Liegt aber nicht an den Reifen sondern an der Fahrweise. Und genau hier (der Fahrweise) liegt das größte Potential zum Sprit verbrauchen/verschwenden.


    Chrom

  • das mit dem mehrverbrauch unter 1liter ist doch mal nen satz.


    ich hab nur momentan die dünnsten der dünnsten drauf und würde eh maximal vielleicht nen bissl breiter wollen. glaub momentan sinds 145?


    war auch nur ne prinzipielle frage ob wer damit erfahrung gemacht hat und inwieweit man nun tatsache von mehr verbrauch sprechen kann...


    naja, schnell sein...ich reise und rase nicht...


    aber jetzt bin ich klüger...dankedanke :winker:

  • Zitat

    Und genau hier (der Fahrweise) liegt das größte Potential zum Sprit verbrauchen/verschwenden.


    Genaugenaugenau!!!!!


    Und was Aufstandsfläche & Co. betrifft:
    Die breiteren reifen erhöhen die Querschnittsfläche des Fahrzeuges, also den Luftwiderstand. Allein dadurch erhäht sich der Verbrauch. Höheres Gewicht kommt noch hinzu. Außerdem andere Nachteile wie erhöhte Lenkkraft (besonders beim Einparken nicht zu unterschätzen), hoher Kaufpreis etc.pp.


    Allein der Preis für die Anschaffung - einen neuen 145er oder 155er Pneumant kriegste für deutlich unter 30€. Bei den größeren Modellen sieht das oftmals schon ganz anders aus.


    Ich hab max. 155er gefahren bisher - und das genügt auch. Und sieht nicht so nach Schwanzverlängerung aus. :grinser: