Lichtmaschine lädt erst bei hoher Drehzahl

  • Hallöchen,


    meine Ladekontrollleuchte erlischt erst bei höheren Drehzahlen (~30km/h, 2.Gang).
    Vorher leuchtet sie mit voller Kraft.


    Batterie ist nagelneu. Die Lichtmaschine habe ich deswegen schon gereinigt und die Kohlebürsten kontrolliert..... waren in Ordnung, soweit ich das beurteilen kann.
    Rein äußerlich sehen auch alle Kontakte brauchbar aus.


    Was ist da los? Spannungsregler defekt? Kann ich noch andere Sachen durchchecken? Würde ungern einen Spannungsregler bestellen wenn ich ihn nicht brauche, hier bekommt man den Kram so schwierig......


    Und: Meine Lichtmaschine (12V) ist kurz und dick, aber es geht nur ein rotes Kabel zum Anlasser und ein blaues zur Ladekontrollleuchte. Ist das Gleich- oder Drehstrom?


    Grüße,
    Tim

  • du kommst ja aus marburg das ja bei mir um de ecke!
    vll. sind auch nur die kohlen im arsch?!


    frag ma die gladenbacher oder so, vll. haben die welche!

  • Is der keilriemen richtig gespannt??Mal nur so dumm gefragt :zwinkerer:
    Tippe aber echt mal auf den regler,zwecks eigener erfahrung :zwinkerer: :traurig:

    Einmal editiert, zuletzt von TOOM-5 ()

  • Na ja dann überprüf mal die Masse Leitung ( + Leitung )...


    Ggf hilft dir auch nen Baumarkt Volt/amperemeter für 5 € mit dem du uns sagen kannst welche Ladespg an der Batterie im Leerlauif anliegt

  • Ist das Leuchten einfach so aufgetreten, oder wurde irgend was am Auto gemacht ?



    Ansonsten gibt`s ja einige Möglichkeiten.
    Ich würde prüfen:


    -Vorerregerstrom prüfen: Stecker D+ am Generator (blaues Kabel) abziehen, Amperemeter zwischen Generator und Kabel hängen, Zündung einschalten, Sollwert: ca 100 mA


    -blaues Kabel auf evtl. Scheuerstellen prüfen


    -Ladespannung am Anschluss B+ bei laufendem Motor prüfen
    Sollwert: ca 13....14,5 V


    -Spannungsabfall prüfen; Voltmeter an B+ und Batteriepluspol anschliessen, Motor laufen lassen, Sollwert: max 0,2...0,3 V


    -Spannungsabfall masseseitig prüfen, Voltmeter zwischen Generatorgehäuse und Batterieminuspol bei laufendem Motor prüfen
    Sollwert: max 0,2 V


    -Regler prüfen, ggf ersetzen


    Ansonsten würde ich meinen, Deine LiMa ist im A..... :heuli2:


    -Massekabel Batterie zum Motor auf den Zustand prüfen

    Grüße aus Mari##bor#


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bocki01 ()