VW RCD 300 und iPod

  • Da ich als Alltagsauto 'nen Golf V durch die Gegend treibe hätte ich da mal 'ne Frage an die CarHiFi-Spezialisten... auch wenn's Markenfremd ist.


    Die Frage ist: Wie bekomme ich einen iPod (oder sonstiges Musikgerät mit Klinkenstecker) an so'n RCD300-Werksradio von VW? Die meisten Sets nutzen ja immer den iPod-Dock-Stecker um gleichzeitig zu laden. Das muss ich nich unbedingt haben. (die weitere Strippe bei Alternativen stört mich nicht)


    Was ich bis jetzt weiß ist, das VW so'n komischen Stecker-Standard verwendet (Can-Bus), der mit dieser ganzen neumodischen, elektronischen Vernetzung zu tun hat. Es soll wohl Adapter geben, die den Wechsler-Eingang verwenden. Nun frag ich mich aber, da das RCD300 mit CD-Player über keinen Wechsler-Knopf verfügt - hat das Ding überhaupt sowas?
    Kennt jemand 'ne Möglichkeit wie ich quasi ein Audiokabel von hinten an das Radio dranbekomme um den Ton darein zu bekommen? iPod-Steuerung über Autoradio usw. brauch ich nicht. Ich mag nur den Ton haben.


    Achso - und Alternative iTrip kenn ich, hab ich derzeit mit 'nem anderen Transmitter und der ist kaputt. Und nun stellt sich die Frage - richtig drankabeln oder halt einen iTrip. Ersteres wäre mir lieber ;-)

  • Ich habe bisher auch nur von diesen Adaptern gelesen (mit Steuerung über das Radio).


    Bei Motortalk gibts einige Themen dazu, z.B.:


    http://www.motor-talk.de/t1282289/f217/s/thread.html


    http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=702434&highlight=%2Brdc+%2B300+%2Bipod


    http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=217&threadid=1241916&highlight=%2Bipod+%2Bgolf


    Beantwortet zumindest teilweise Deine Fragen (Wechslerausgang).


    Ich finde, die Lösung mit so einem Adapter von Dietz (http://www.dietz24.biz/assets/s2dmain.html?[URL]http://www.dietz24.biz/)
    oder mit IceLink hört sich eigentlich sehr komfortabel an.
    Vielleicht fragst Du auch mal Deinen Händler zu dem Thema.
    Das kostet ja noch nichts... :zwinkerer:


    Edit:
    Für reine AUX-IN-Funktion gibts auch Adapter, z.B.: http://www.dension4u.de/shop/product_info.php?products_id=176&products_model=

  • Danke erstmal für die Antwort mit den Links. Ist halt noch etwas verwirrend, denn in solchen Threads bin ich beim Googlen auch immer rausgekommen.


    Hab jetzt erstmal meinen VW-Händler kontaktiert und dieser glänzte erstmal mit fundiertem nicht-Wissen zu dieser Thematik. Er will sich aber mal schlau machen...


    Wollte halt nicht Unsummen ausgeben. Waren das noch schöne Zeiten als bei Renault z.B. die Radios einfach vorne eine Line-In-Buchse zum Anschluss eines Klinkensteckers dran hatten. :hmm:

  • Hast auf dein Problem schon ne Lösung gefunden?
    Ich hab so nen Ding schonmal nachgerüstet und kann dir auch Unterlagen zu besorgen (Arbeite bei VW/Audi)
    Bin nur eben erst über dieses Thema gestolpert.

  • Yupp - in dem Moment wo ich die Details vom VW-Händler bekam, wurde mir vom Weihnachtsmann bereits eine Lösung signalisiert... Daraufhin hab ich erstmal alle Unternehmungen sein lassen.
    Nun, nach der Bescherung, habe ich den TuneBase-FM von Belkin ausführlich getestet - und bin begeistert. Hätte nicht gedacht, dass ein FM-Transmitter eine so gute Qualität erreichen kann. Im normal hörbaren Bereich und Betrieb kein Rauschen, selbst auf Bergen nicht. Auch 'ne super Klangqualität. Bin echt zufrieden damit. Und der iPod wird praktisch bedienbar vorm Schaltknauf gehalten. Echt passend zum Zigarettenanzünder im Golf.