• Hat sicherlich jeder schonmal gehabt das Problem, dass der Vergasser überläuft (tröpfelt auch ein bischen wenn er bergab steht)...aber nach was schau ich nun zuerst? Ist das ehr ein Problem des Benzinhans(-dichtungen) oder des Schwimmers ? :verwirrter:


    Wollt mal eure Meinung wissen bevor ich das Benzin ablasse + am Benzinhan rumbastle...

  • vielleicht mache ich es mir zu leicht, wenn ich dir einfach sage: lass den benzinhahn zu. denn wenn kein benzin mehr in den vergaser nachfließt, kann aus dem vergaser nur begrenzt(der benzininhalt im gehäuse) wieder raus fließen. nun ist es nicht einfach den vergaser leer zu bekommen-fahren ist wohl ne möglichkeit(aber klemmer sind möglich).im stand kann das nämlich ne weile dauern bis vergaser leer.:sanduhr:


    vielleicht war ich dir ja ne hilfe. wenn nicht hab ich mir wenigstens gedanken gemacht :verwirrt:


    have a nice day and fun...
    der_jensemann

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann

  • genau so hab ichs bisher auch gemacht - immer so ca. 400 Meter vor dem "Abstellplatz" hab ich den Benzinhahn zugemacht :lach:...ich dachte nur, es sollte nicht die Dauerlösung sein :zwinkerer::verwirrter::verwirrt:


    Wieso sind da eigentlich Klemmer bei der "Methode" möglich ?

  • naja, wenn der motor ohne benzin und damit ohne schmierung läuft und noch dazu vielleicht hoch dreht, können kolbenklemmer entstehen. deshalb soll man auch bei bergabfahrten niemals die motorbremse zur unterstützung nutzen. damit geht man auf nummer sicher

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann

  • ja, das stimmt soweit. aber nicht genug. wenn der vergaser nur soviel treibstoff/schmierstoff wie für standgas vorgesehen ist, bei höherer drehzahl zur verfügung stellt, leidet der motor etwas unter schmierstoffmangel. aber vielleicht sollten wir nicht zusehr vom eigendlichen thema dieses thread abweichen und vielleicht nen gesonderten aufmachen.:)

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann

  • ... zum Bergabfahren...


    wenn man (z.B. in den Alpen) die Motorbremse nicht nutzt, wird die org. Bremsanlage ruckzuck überhitzt - um das Problem mit der Schmierung hinzubekommen, kann man einfach ein bisschen "Zwischengas" geben...


    ... zum tröpfeln...


    ich würd sagen, ist ein Prob. des Schwimmernadelventils bzw. Schwimmers.... eine kleine Pfütze sollte dabei entstehen - wenns aber in "Massen" tröpfelt, also auch der Tank leerer wird, ist´s ein Prob. des Benzinhahns. Da du aber den schon vorher zumachst, siehe Vergaser... :zwinkerer:


    ... Fahren mit geschlossenem Benzinhahn...


    wieso soll da ein Kolben klemmen? ist doch noch Gemisch im Vergaser, ergo genug Schmierung... :winker:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von TrabsCabri
    ... zum tröpfeln...


    ich würd sagen, ist ein Prob. des Schwimmernadelventils bzw. Schwimmers.... eine kleine Pfütze sollte dabei entstehen - wenns aber in "Massen" tröpfelt, also auch der Tank leerer wird, ist´s ein Prob. des Benzinhahns. Da du aber den schon vorher zumachst, siehe Vergaser... :zwinkerer:


    es tröpfelt...wie ich finde eben ein bischen zuviel. An schlechten Tagen oder wenn er bergab steht dann kann da so ein Pfützchen auch mal 8 cm Durchmesser haben :verwirrter:

  • :winker: schau nochmal an der Verbindung Spritschlauch - Vergaser nach... abwischen, und nach ner Weile nochmal "fühlen"...eventuell ist die Dichtung undicht... :hmm:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • kannst du lokalisieren wo unter dem auto die pfütze ist?. ich hatte das problem, dass der benzinfilterbereich undicht war. da war dann die pfütze in der nähe der spritzwand. beim trabi meiner eltern ist allerdings der vergaser immer übergelaufen(war aber auch nen montagsauto :zwinkerer: ) wenn man den bezinhahn nicht beim abstellen schloss.
    8cm sind für eine undichtheit am benzinhahn ein bisschen klein.denn ein 8cm-fleck ist nicht viel treibstoff.


    TrabsCabri: genau, zwischengas. das meinte ich mit vorsicht bei motorbremse. denn wenn ein trabi ohne oder mit zuwenig treibstoff (und damit schmierung) fährt, kann(!) es aus schmierstoffmangel zu kolbenklemmern kommen. und wenn der vergaser leer ist(weil benzinhahn zu), fehlt natürlich auch irgendwann die schmierung.man darf es nur nicht übertreiben :grinsi:


    der_jensemann:zwinkerer:

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann

  • Das gleiche Problem hatte ich auch...


    Das Komische war: Benzinhahn machte den Anschein, dicht zu sein (->BH zu, 400 m gefahren, Motor aus...)


    Also habe ich gedacht, es kann nur der Vergaser sein und wollte versuchen, diesem das Tropfen abzugewöhnen. Wie ich nun den Kraftstoffschlauch bei geschlossenem BH am Vergaser abschraubte, erwartete ich eigentlich nur, dass der Leitungsinhalt Benzin rausfliesst. Doch es kam mehr...


    Doch BH undicht??! Vor dem nächsten Tanken Benzin abgelassen, 4-Lochscheibe aus Kork im BH gewechselt und seither ist Ruhe!!!


    Es floss also genug Sprit, um den Vergaser zum Tropfen zu bringen, aber zu wenig, um den Motor weiter laufen zu lassen...


    ____________________________


    @ TrabsCabri: Ich wohne eigentlich in den Alpen (Reinhold hat ja sicher schon mal was gesagt), aber ich fahre bergab nicht nur mit Motorbremse. Die Motorbremse benutze ich eigentlich nur zur Unterstützung während dem Bremsen, z.B. während Kurven. Auf Geraden bremse ich lieber kurz und etwas heftig als die ganze Zeit ein bisschen. Bei längeren Stücken Motorbremse kann man etwas den Choke ziehen, damit er etwas mehr Gemisch bekommt!

  • Zitat

    Original von der_jensemann
    kannst du lokalisieren wo unter dem auto die pfütze ist?. [...]wenn man den bezinhahn nicht beim abstellen schloss.
    8cm sind für eine undichtheit am benzinhahn ein bisschen klein.denn ein 8cm-fleck ist nicht viel treibstoff...


    Die Pfüzte ist genau unter dem Überlaufschlauch des Vergassers...8 cm ist nicht viel Treibstoff aber ist auch nicht immer einfach nen Parkplatz zu finden, der "bergauf" ist :lach:



    Zitat

    Original von phi
    [...]
    Doch BH undicht??! Vor dem nächsten Tanken Benzin abgelassen, 4-Lochscheibe aus Kork im BH gewechselt und seither ist Ruhe!!!


    Es floss also genug Sprit, um den Vergaser zum Tropfen zu bringen, aber zu wenig, um den Motor weiter laufen zu lassen...


    Werd den Kork mal austauschen...das klingt irgendwie einleuchtend. Ich werds euch wissen lassen obs noch weiterläuft...kann aber leider erst am Samstag testen.


    Aber mal noch ne Frage in dem Zusammenhang. Wenn der Benzinhahn auf ist läuft es bei manchen Trabsern nicht über aber bei manchen wiederum in Strömen...wie kommt das (das es bei manchen nicht überläuft mein ich)?

  • im vergaser gibt es ein sogenanntes schwimmernadelventil. das verhindert das das vergasergehäuse überläuft. wenn nun der schwimmer undicht ist(also voll benzin läuft) oder falsch eingestellt ist(zu spät das ventil schließt) kann er das überlaufen des vergasers nicht mehr verhindern und alles läuft aus dem überlaufschlach aus.

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann

  • Zitat

    Original von phi



    @ TrabsCabri: Ich wohne eigentlich in den Alpen (Reinhold hat ja sicher schon mal was gesagt), aber ich fahre bergab nicht nur mit Motorbremse. Die Motorbremse benutze ich eigentlich nur zur Unterstützung während dem Bremsen, z.B. während Kurven. Auf Geraden bremse ich lieber kurz und etwas heftig als die ganze Zeit ein bisschen. Bei längeren Stücken Motorbremse kann man etwas den Choke ziehen, damit er etwas mehr Gemisch bekommt!


    genau das meinte ich, die Motorbremse zur Unterstützung der Bremsen...


    Choke oder Zwischgas sollte auf das gleiche rauskommen :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Zitat

    Original von der_jensemann
    im vergaser gibt es ein sogenanntes schwimmernadelventil. das verhindert das das vergasergehäuse überläuft. wenn nun der schwimmer undicht ist(also voll benzin läuft) oder falsch eingestellt ist(zu spät das ventil schließt) kann er das überlaufen des vergasers nicht mehr verhindern und alles läuft aus dem überlaufschlach aus.


    die Einbaumaße sind sehr gut im Buch WHIMS beschrieben... :zwinkerer:


    13,5 +2,5 bei einem ungefederten
    11,0 +2,2 bei einem gefederten


    (@ Rainman ich kann dir das Bild mal einscannen wenn du´s brauchst)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • es ist auch möglich, dass sich der schwimmer verklemmt und deshalb alles überläuft. also wenn du den schwimmer checkst, achte auf undichtheit und freigängigkeit :zwinkerer:

    have a nice day and fun...


    @der_jensemann

  • :top: hast Post... :zwinkerer:

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • ich habe einfach einen PVC Schlauch von ca.6mm Durchmesser genommen und diesen einfach in die Öffnung eingesteckt und kann so auch gut das Niveau in der Schwimmerkammer messen