Alufelgen! Was passt unter die serien Radkästen?
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@ ossi601s
Beim 1.1er oder 601er, mit Spiralfeder oder Blattfeder?Für unseren TüVer war die ET entscheidend. Wenn Du 13 Zoll verbauen willst, dann kommt vieles in Frage und ist möglich. ET ist entscheidend und die Abweichung des Abrollumfanges - kannst Du berechnen mit dem Rad - Reifenrechner. Dann noch die Frage, wie breit die Felgen sind. 5,5 ist bei Trabi STandart. Und da geht nicht alles drauf in der Breite. Bei meinen 6J Zoll Felgen darf ich nicht kleiner als 175 gehen.
Ich war heute beim [lexicon]TÜV[/lexicon] - Haupttüv. Meine 185/60 R14 bekomme ich inten eingetragen, wenn der unter Last nicht aufschlägt, wovon der Tüver bei der ersten Probe nicht ausgeht. Seine zentrale Aussage:
Ja, es ist möglich Vorn und Hinten unterschiedliche Reifengrößen, sowohl in der Breite als auch im Verhältnis zu fahren. Es sei denn, es gäbe einen Trabi mit ABS, dann wird das nix. Aber bei meinem ginge es. Bei mir z.B. hinten 185 60 R14 und Vorn 175 65 oder 60 R14
Für Vorn geht es bei mir zur Zeit mit 185/60 R14 nicht, weil beim ganz scharfen Einschlagen nach links der Reifen schleift (nur rechts) und war nicht am Radkasten, sondern innen. Entweder da was wegmachen ..... oder
er riet mir dazu Vorn Reifen mit 175/65 R14 oder (etwas teurer) 175/60 R14 zu besorgen und das Auto dann nochmals vorzustellen.
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[ebay='','']140348878541[/ebay]
Also bei dem hätt man keine Probleme mit zu Breiten Reifen
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hallo carsten leider funzt dein link nicht...
meine blattfeder... -
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Dürft ich mal eben btw. ne Frage stellen?
passt 5Jx13 ET38 bzw. 5,5Jx13 ET38 mit 20-er Adaptern und 165/70R13 bei Spiralfedern ohne Stuko rein?
Hat jemand das so verbaut und kann mir dazu Auskunft geben?Danke und Gruß
LamE -
@ ossi601s
hier nochmals der Link von www.ldm-tuning.de
http://www.ldm-tuning.de/artikel-6718.htm
Danny ist hier der absolute Profi. Gesehen habe ich persönlich 195er.@Tropi85
well, wenn es so etwas geben sollte, sicherlich. Ich kann nur sagen, dass mein Prüfer beim TüV in Hannover in sein Buch geguckt hat und meinte, dass bei 6J Felgen maximal 175er gehen... Aber, wenn es da eine Zulassung geben sollte - was ich nicht weiß - dann noch der TüVer sagt OK, dann sicherlich (bei der Dekra sagte zur Eintragung eines 175ers auf 6J der Prüfing. übrigens "NEIN") -
also ich selber habe mir auf meine 6*15 zoll felgen 165/50 drauf ziehen lassen dazu gibts ne reifenfreigabe und der tautz aus berlin sagt wenn das vorhanden is und der abrollumfang auch passt denn gibt es keine probleme mit dem eintragen
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Felgen liegen da, aber was muss ich für Adapter nehmen?!?
Hatte weiter oben schonmal angefragt - aber wie immer antwortet MIR ja keiner...
Hab jetzt Alufelgen 5Jx13 ET38 mit 165/70 R13 daliegen und die sollen auf einen 88-er 601-er (Spirale hinten) drauf.
Bin mir nicht so sicher, ob 20-er Adapter da reichen sollten?!?Kann mir da jemand mit Rat und Tat beiseite stehen?
Danke und Gruß
LamE -
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Da kann dir keiner zu 100% sagen ob es passt!
Ich habe mit 175 und Spirale sehr lange probieren müssen. 30er, 25er und jetzt 20er. -
Kenne keinen, wo wir das probieren könnten.
Muss also vorher die Maße haben, damit ich die Platten bestellen kann - dumme Situation.....BO601: Eine 100%-ige Aussage kann keiner treffen - das hab ich anhand der verschiedensten Aussagen zu ein und denselben Größen schon gesehen.
Allerdings kann man aus 10 Aussagen dann auch einen Mittelwert bilden -
denn mach es wie BO601 gemacht hat probieren...wenns nich passt anpassen....
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Kommt auch immer auf den Sturz an! Ich hatte das Problem das entweder das Rad an der Feder oder halt am Radkasten geschliffen hat. Jetzt mit der 20er is zur Kante vom Kasten noch gut ein halber Zentimeter platz und zur Feder gerade soviel das es nicht mehr schleift. Radkästenverbreiterung bei solchen dünnen Räder find ich häßlich.
Wieso nimmst du nicht ne umgebohrte 1.1er Trommel und dann ganz normale Spurverbreiterung nach Wunsch? -
genau da kannst denn erstma nur die trommeln nehmen und felgen dran, denn siehst doch wieviel platz noch bis zur kante zum radkasten is und kannst dir dazu passend noch spurplatten holen
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Bis jetzt hab ich am Sturz noch nichts verändert.
Ich wollte halt die Felgen und Adapter da haben, probieren und dann sehen, was ich am Sturz noch verändern kann (muss).BO601: Was hattest du für eine Rad-Reifen-Kombi drauf, als du das Problem hattest?
@Tropi: umgebohrteTromeln will ich eigentlich nicht nehmen, da ich dann vorn und hinten unterschiedlich unterwegs bin.
Habs immer gern gleich, was das angeht.
Ausserdem kann ich dann nicht einfach mal so eben auf 4x160 rückrusten, wenns mal sein muss. -
da is doch nur die spur ca 1cm pro seite breiter...und original sind die spuren vorn wie hinten auch nich gleich
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Das mein ich nicht:
Ich hab dann vorn und hinten verschiedene "Systeme" dran. Habs halt lieber, wenns einheitlich ist. -
das macht doch beim bremsen keinen unterschied...is doch auch nur trommel und da du hinten ja keine breiteren bremsbelege einbaust wird sich die bremswirkung auch nich verändern
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Aber mal eben die Räder von meinem blauen dran machen ist dann nicht mehr drin.
Da muss die komplette Trommel rückgebaut werden...... -
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