Alufelgen! Was passt unter die serien Radkästen?

  • Zitat

    Original von Trabi-Smissy


    Wie man da am besten ne Einfederprobe machen kann wäre auch nicht uninteressant.


    Gruß Henry


    Eingefedert wird diagonal :winker:
    Was bringt es den Kofferraum mit Sandsäcken zu beladen dann weis auch keiner ob es vorne schleift

  • @ Tüfteltimo


    Also ich hab zwar keine Ats´er aber Mangels Felgen mit den Maßen 7Jx13 mit ner 25´er ET. Vorne ne 120´er Feder mit Stuko (einegrollte Federaugen) Scheibenbremse und 20 mm Spurverbreiterung pro Seite und es passt beim vollen Lenkeinschlag gerade so. Hinten ne älterre Feder (ein wenig Tiefer) und ne Stuko + 20 mm Lochkreisänderrung und es ist auch verdammt eng geht gerade so
    Fazit ich würde denken das die Ats´er wenn überhaupt mit kannte wegnehmen Passen oder zur not mit Radkästen raus drücken.

  • Die 7x13 ET20 passen vorn mit 20mm Spurplatten(Feder vom 311).Hinten muß der Kotflügel gezogen werden.Bei mir hat Kannte wegflexen nicht gereicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wartburg 311

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ahso. Ich mach hinten 50 und vorne 70 oder 80 (weis net egnau was die feder hat). Bin ja mal gespannt. Vorne ist ewig Platz. Hinten dagegen schon so recht knapp :verwirrter:.



    Mfg Timo

  • Ist schon recht knapp aber 7x13 ET20 haben bei mir an der HA ohne gezogene Radhäuser gepasst. Voraussetzung ist aber,dass keine Lochkreisadapter verbaut werden(...dann muß gezogen werden...) sondern umgebohrte 1,1´ Bremstrommeln oder VW Bremse.
    Kante muß komplett weg und Stuko versteht sich ja von selbst.
    Hatte die Felge allerdings nur versuchsweise verbaut, da ein 175/50-13 aufgezogen war und das wird auf einer 7J-Felge meines Wissens nicht so gerne gesehen. Außerdem wird Wagen für meine Bedürfnisse auch zu langsam.Kann also durchaus sein, das es mit einem breiteren Refen ohne die Radhäuser zu ziehen doch nicht passt.Musste halt mal probieren. Hast Du schon Felgen ?




    m.f.G.

  • @matjes genau so siehts aus.Wenn man reifen mit einer andern Höhe draufmacht wird es eng.Also lieber gleich ein bischen Luft.Ist auch später beim Tüv nicht schlecht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ja die Ats. Hab 5 Stück für 150€ in der Bucht ersteiegrt. Pulverbeschichtet. Muss nur noch der Zustand stimmen. Umgebohrte Trommeln ja genau. Lochkreisadpater is mir klar dass das dann zu breit wird. Wenn ich nix ziehen muss wär ich zufrieden :zungeaus:.


    Welche Reifen würde ihr denn für die Felgen empfehlen?


    175/50-13 die hier?
    Luft ist leben. Also lieber nix all zu fettes.



    Mfg Timo

    Einmal editiert, zuletzt von Tüfteltimo ()

  • Hallo Schraubergemeinde


    Will am Wochenende mir VW Scheibenbremsen einbauen und Alu, nun meine Frage:


    1:Passen Alus 6j*14 ET 38 mit Reifen165 /60R14


    2:HA. umgebohrte Trommeln Lochkreis 100( Blattfedern) mit oder ohne Stuko ?


    Im voraus schon mal Danke,


    Stulle

  • Danke für die schelle Antwort aber noch ne Frage :


    Spurverbreitung welches maß?
    Stuko welches maß?

  • Durch den Einbau der Scheibenbremse kommst Du vorn weiter rein in die Radkästen, das sollte ausgeglichen werden. Ich schätze mal, dass es bei Dir ähnlich wird wie bei mir. Heißt, vorne 30er Distanzscheiben pro Seite, hinten 15er.
    Achso, Stuko (Sturzkorrektur) verbaut man, wie der Name schon sagt, um eine Korrektur des Sturzes zu erreichen. Somit stehen die Räder dann grade.

    Einmal editiert, zuletzt von Trabiteamer ()

  • Alles Klar


    Habe es begriffen.


    Danke für die ausführliche beschreibung.


    Schöne Grüße Stulle

  • ich habe vor meine radläufe zu ziehen un dann 185/ 70 r13 drauf zu machen mit ausgestellter wabu felge...


    ich möchte nur hinten ziehen ...wer kann mir tips geben...wie weit manziehen kann ohne schwierigkeiten zu haben die pappen wieder drauf zu bekomm??

  • wie siehts aus mit 7x15 et24 aus bekomm ich die irgendwie drunter ?? wenn ja wie mit welcher bereifung und was müsste ich evtl ändern ? :verwirrt: