Neuanmeldung Kosten Vollabnahme & Zulassung

  • Hallo, ich möchte mal zur allgemeinen Kenntnis die Kosten für eine Neuabnahme und Anmeldung eines 550 kg - zulässigen Gesamtgewicht - Anhängers aufzeigen:


    Ich habe mir einen gut erhaltenen Anhänger - Eigenbau - der DDR gekauft. Die Abholung war schwierig, waren nämlich 750 km. Aber, mit dem Trabi Kombi gar kein Problem ... Kosten vergessen wir mal. Die Anschaffungskosten von 50 € waren dafür preiswert.


    Benzinpreis für Abholung ca. 60 €
    Überführungskennzeichen ca. 80 €



    Was es sonst noch kostet:


    Überführungskennzeichen zur Fahrt zur Vollabnahme
    Bescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt 12,20 €
    Vollabnahme beim TÜV mit neuem Typenschild 63,00 €
    Straßenverkerhsamt - neuer Brief - 48,30 €
    Kenzeichen und Halterung 21,00 €


    Die Kosten sind also ganz erheblich, wenn man eine Vollabnahme und einen neuen Brief benötigt, da sollte man schon ganz genau rechnen.

  • Wo hast du denn Vollabnahme machen lassen.


    Hier kostet nen Vollabnahme nach §21 80,04 €


    Da biste ja 20 € drunter. ICh brauche nämlich nur ne Wiederzulassungsgutachten nach §21 aber das kostet hier 60 € dafür hast du ja ne Vollabnahme bekommen.



    Btw dein Überführungskennzeichen... Wo hattest du dass den her ???


    In Schwerin kenne ich nen Markler der verteibt 5 Tage Kennzeichen ohne PFlicht sich hinterher zu versichern für 50 € bzw meine Versicherung hat mir mein Kennzeichen geschenkt.

  • Der Preis der vollabnahme richtet sich immer nach dem aufwand! Am besten mal die SuFu nutzen.
    Ich selber habe über 200 gklocken für ne 21er bezahlt, natürlich nich mehr so ganz original! Wenn ich alle abnahmen und eintragungen mitzählen würde, wäre ich bestimmt so bei 500!

  • @ Shadowrun: Hier geht es doch um einen Anhänger, da sollten doch die Kosten niedriger sein als bei einem PKW, der Untersuchungsaufwand ist ja auch geringer. Für den Kübel inkl. Eintrag von Wabubremse und AHK habe ich bei der DEKRA Chemnitz 73 Euro im August gelöhnt.
    @ Cayci: Überführungskennzeichen ca. 80 € ist ganz schön teuer. Normalerweise fallen nur Kosten für die Kennzeichen selbst und Zulassungsstelle an, der Versicherungsanteil wird von den meisten Versicherungen bei nachfolgendem Vertragsabschluß verrechnet bzw. erlassen.

  • hallo
    Anhänger ist ohne Bremse.
    Habe allerdings nicht erwähnt, dass ich eine Nachuntersuchung brauchte - 2 Stunden nach der Hauptuntersuchung war ich wieder da. Ob die EXtra berechnet worden ist - keine Ahnung. Stand auf der Rechnung nicht drauf. Der TüV hat dann noch das Typenschild verkauft und die Zahlen eingeschlagen.


    Die Abnahme an sich war relativ einfach. Die Reifen waren zu alt - wie immer. Die Anhängerzugvorrichtung mußte mindestens 8,8er Schrauben mit selbstsichernden Muttern haben. Licht mußte gehen, sonst kein Problem.


    Die Versicherung nimmt 70 € - es sei denn, man versichert das Fahrzeug dann dort.


    Wenn man dass natürlich alles zusammen rechnet, da kommt schon einiges zusammen. Ich wollte natürlich einen Original - DDR - Eigenbau - Klaufix haben. Der ist auch für den Alltag. Nur, ein einfacher gebrauchter Anhänger mit Tüv, da kommt man echt preiswerter bei weg als die ganze Abnahme und Erstellung von Brief pp.

  • Zitat

    Original von Cayci
    hallo
    Anhänger ist ohne Bremse.


    Ohne Bremse ist der Grundpreis ja 40 €... Dann kommts auch mit den Preisen hier hin


    Zitat


    Die Versicherung nimmt 70 € - es sei denn, man versichert das Fahrzeug dann dort.


    Ja wie gesagt entweder gleich mit seiner Versicherung klären ( Meine hat mir das Schild geschenkt incl sogar ne Glagenfrist um meinen Klappfix wieder fertig zu machen. aber jetzt mußß er angemeldet werden.)


    Und ansonsten gibts in Schwerin nen Makler. Den habe ich zB bei meinem Trabi genommen den ich nicht so schnell in 1 Monat überholen kann.

  • habs heute hinter mir... Ich zähle dann mal auch auf:


    Wiederzulassung nach §21 mit §27 StVZO (Fahrzeugbrief vorhanden) kosten:


    51,04


    Zulassungsamt:
    KBA Gebühr / Erfassung v Unterlagen:

    2,60


    Zulassung :

    26,30


    Gebühr Zulassungbescheinigung Teil 2:

    3,60


    2 x Klebesiegel (TÜV / AMT):

    0,60


    Zusätzlich Ungetypt 000:

    15,30


    Zuteilung Zula.-besch. II:

    5,10


    gesamt:

    53,5


    Zusätlich habe ich mir die Kennzeichen vorreservieren lassen und konnte sie vor der Zulassung prägen und dann von zuhause zum TÜV / Zulassung ohne 5 Tagekennzeichen.


    Kosten der Reservierung

    2,60 €


    Dann noch nen Kennzeichen für

    9 €


    Ja das wars


    Also insgesamt mit 116,14 € ein ganz schön teurer Spaß



    ---------------------------


    Dafür war der Prüfer sehr begeister wie gut die Kiste aussah und dass ich sie so schön fertig gemacht habe. Bremsen tut das Teil 1 A ... Er hatkurz drunter geschaut die neuen Entlüftungsschrauben an der Bremse gesehen die neuen Bremsschläuche und dann gesagt:


    "Mensch das ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen, Wenn hier alle Fahrzeuge mit 26 Jahren noch so aussehen würden... Ok dann laß mal reingehen und den Papierkram machen ... Hier brauch ich ja nichtmehr rumstochern und deinen Unterbodenschutz kaputtamchen dass sieht ja sehr gut aus.... "


    Na ja rein und er war so nett hat mir gleich die Reifengrößen getauschtalso 145/80 R13 als Erksgröße und 5,30 x 13 in Zusatz


    Sicherheitshalber weil manchmal tragen die nur die Werksreifen in die neuen EU Papiere ein. War dann aber nicht so ich hab beides drinstehen ist aber so i.O.

  • selber schuld wenn ihr alle zum tüff fahrt... ich war bei ner hänger- und karosseriebaufirma und hab 35,- gelegt fürs vollgutachten. der hänger war 15 jahre stillgelegt... :D naja, die anmeldung hat dann incl. (wunsch-)kennzeichen nochma 65,- gekostet. ok, papiere warn mit dabei... allerdings die DDR-Papiere... der hänger hat mich 25,- gekostet... *rechne* macht zusammen 125,- fürn holz- hp500... is schon ok... :D

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup:

  • 35 € gegen 51 €... von wann ???


    meine 51 ist der Preis einen Wiederzulassungsgutachtens nach §21 von 2006


    Und auch bei deiner Anhängerfirma muß einer von TÜV und Dekra vorbeikommen.


    Nur ne Firma reicht da nicht

  • hab leider keine rechnung gekriegt. is ne firma wo wir unsere firmenautos immer hinschaffen. hab den hänger dort abgestellt, gesagt dass ich n vollgutachten brauch, ne woche später abgeholt und die papiere gehabt. keine ahnung was die dort gemacht ham, is mir ooch wurscht, hauptsache der is angemeldet.
    btw hat der irgendwas erzählt dass die als firma n anderen tarifsatz bei der dekra ham oder so.

    Alle Angaben ohne Gewehr!







    Gewalt is schließlich keine Lösung :thumbup: