Trabant vibriert stark beim Fahren

  • Helft mir mal....bekomme starke Vibration auf Karosse beim fahren,habe nur vordere Auspuffhalterung gewechselt ,was da los????


    Wie kriege ich das wieder weg???


    Hab den Vorschaller schon 2mal gelöst,wieder fest gemacht weil nix gefunden.....überfragt..... :hä:

  • hängt der auspuff irgendwo? vorne/hinten/mitte?


    wenn die auspuffanlage vorne durch ne neue halterung weiter nach oben gekommen hat, hat sich vielleicht weiter hinten was verzogen........

  • die alte Halterung war kaputt......


    hab auch schon mal geschaut ob vieleicht wo anklopft von unten ,aber nix Auspuff hängt völlig frei.....


    ich werd bekloppt......

  • haste denn schonmal das vordere fahrwerk überprüft,auf eventuelle def. buchsen?


    oder sind die räder nicht gut ausgewuchtet....


    usw es gibt da viele kleine sachen ,die das problem erzeugen könen


    MFG TH 601

  • TH_601


    Buchsen usw sind ok,hab ich erst gemacht .....Räder sind auch erst neu gewuchtet...hab sowas auch noch nie vorher gehabt,weis mir echt nicht mehr zu helfen, wenn ich das Mittelrohr vom Vorschaller löse ist die Vibration weg..... :hä:

  • dann haste beim zusammen baun zu viel spannung auf die suspuffanlage gebracht.
    versuch mal das mittelrohr nicht ganso stark in den vorschaller zu befestigen...ach ja, frage:welcher vorschaller haste denn,die ung haben damit öfters probleme,hab ich selber schon festgestellt.

  • Yupp! Wichtig ist, dass die komplette Anlage Spannungsfrei hängt (wie schon geschrieben) auch sollten die Schrauben am Krümmer net zu fest sein. Erstens nehmen einem Krümmer zu festes Anziehen leicht übel, zum anderen kannste ja mal mit unterschiedlichen Anzugsmomenten an den Krümmerschrauben experimentieren. Da merkst Du einen Unterschied wie Tag und Nacht was die Vibrationen betrifft.


    Ich zieh meine mit Gefühl an und kontere sie. Dann ist es dicht, die Schrauben fest, das Vibrationsverhalten normal und die Konterung lässt mich sorgenfrei leben. ;)

  • Guck mal nach ob der Winkel vom Vorschaller zu Mittelrohr stimmt.


    Es kann sein, das der Vorschaller spannung auf das Mittelrohr bringt und es deshalb so vibriert, guck vorsichthalber mal nach ob die hinteren Halterungen an der Karosse noch ordentlich drann sind, die brechen nämlich ganz schnell.(hab ich selbst schon durch :zornig:)

  • Mal dumm gefragt;klappert ,oder "rumpelt" es mehr :hä:


    Hatte schon öffters das Problem,dass ich das Mittelrohr samt Nachschaller zu weit vor,auf den Vorschaller gezogen hab und der Nachschaller an der Hinterachse deswegen angeschlagen hatDa hats auch ständig geklappert.
    Und wenn das Mittelrohr an der Traverse anschlägt,rumpelts am Bodenblech.