Eintragung Scheibenbremse

  • Hi,
    ich bräuchte mal eure Hilfe.
    Hab mir nen Adapter für die Golf scheibenbremsanlage geholt, und wollte meinen guten 601er jetzt umrüsten..
    Jetzt hab ich heut erstmal meinen TÜV Prüfer gefragt, wie es denn mit eintragen aussieht.
    Er meinte, das ein material gutachten nicht reicht.
    Er bräuchte ein Teile gutachten...aber bei einem so alten Fahrzeug würde ihm auch ein ausführlicher Prüfbericht reichen...Kopie von Fahrzeugbrief recht ihm leider nicht..
    Der Prüfbericht sollte so Sachen enthalten, wie ne Heißbremsprüfung und so....
    er vermutet, das der originale Hauptbremszylinder nicht ausreicht..


    Naja, jetzt hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt....
    Hat jemand so einen Prüfbericht? Muss ihn mir auch nur ausleihen...oder für den anfang tuts auch ne kopie, um nachzufragen, ob ihm das reicht...
    Müsst das ganze natürlich net umsonst machen...komme für eure Kosten selbstvesrtändlich auf...


    Gruss Sebastian

  • Moin,


    schau mal hier vielleicht kann einer von den Jungs dir helfen oder du versuchst einfach mal nen anderen Prüfer, das hilft manchmal auch schon :winker:

  • So Leute,


    ich glaub ich hab meinem Prüfer klarmachen können, das der hauptbremszylinder ausreicht...


    naja, jetzt will er nurnoch ein gutachten wo irgendwas drinsteht von wegen...bremsenteile verbaut mit adapterplatte oder so...


    wäre echt klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
    Ich komme natürlich auch für entstehende kosten auf..


    Als wär mir ne kopie von seinem Gutachten mailen könnte hätte was gut bei mir...

  • Hey,
    danke schon mal für die schnelle Hilfe..
    Hoffe mal das es mir weiterhilft...
    Steht in dem Tüv Bericht des Prüfers nur das selbe wie im Schein??
    Falls nicht, könntest du mir den noch einscannen, sofern du ihn noch hast...


    Wenn ich richtig sehe steht doch im Schein nichts von der Adapterplatte zum anbau des Bremssattels...


    Naja, ich denke mal zu überprüfen ob das teil hält, anhand des materialgutachtsns ist doch eigentlich die aufgabe des Prüfers...


    Danka nochmal

  • Hallo Bassist,


    Ein Gutachten für die Scheibenbremse gibt es nicht!
    Es würde auch keiner auf die Idee kommen eins machen zu lassen, da 1. viel zu teuer und 2. vollkommen überflüssig.


    Die Eintragungen im Fzg. Schein stehen 1:1 auf dem Prüfbericht des Tüvers.


    Es werden außerdem nicht die Adapter, sondern die Bremse als ganzes eingetragen.
    Bei mir steht z.B. drinn:
    *M.GEÄND.BREMSANLAGE VORN M.SCHEIBENBREMSE HERST.: VW TYPGOLF 1*


    Frag am besten mal im Osten bei der DEKRA an, da haste sicher mehr Glück.

  • Hallo, Bassist.


    Da hat er recht, im Prüfbericht steht genau das gleiche.


    Normalerweise reicht das Materialgutachten des Adapters, und dann wird der Hersteller vom Adapter auch als Hersteller der Bremse eingetragen.


    Bei mir also: "M. Scheibenbremse vorn, Herst. Feller"


    Oder eben es ist wie bei "Marcus" das kaum was rein geschrieben wird, sondern nur ganz kurz gefasst....
    Das kommt aber eben nur auf den Prüfer an, meiner zum Beispiel hat es eigentlich auch viel zu genau genommen....


    Wenn du bei deinem Tüver mit Materialgutachten, und meinen Schein als Vorlage nicht weiter kommst, ganz ehrlich dann lass es und geh zu einem anderen Prüfer.


    Es gibt auch Tüver die alles sehr genau und ernst nehmen, und daher sagen wir mal seeeehr vorsichtig sind beim eintragen solcher Sachen. :)


    Gruß - MAtt

  • Ja, danke nochmal..
    denke wenn ihm das net reicht muss ich echt den prüfer wechseln..
    dachte eigentlich ich hätte nen guten prüfer, schließlich hat er bei meinem bmw die oldtimerabnahme auch problemlos gemacht, obwohl so einiges net so ganz original oder in erhaltungswürdigem zusatnd war...


    naja, mal sehen was er zu dem schein meint...
    Ich hoffe das ich an weihnachten mitm umbauen anfangen kann...


    mann muss ja die freie zeit sinnvoll nutzen...;-)

  • ob prüfbericht oder gutachten, wo ist da der untserschied! habe es auch mit dem prüfbericht von feller eingetragen bekommen. Hinten durch ne 21er, war auch kein problem, hat nich mal 30 min. gedauert(davon20min. schreibarbeit!) bei der dekra

  • Mhhhh...


    mal ne vieleicht blöde Frage...
    Was heisst Prüfbericht von Feller??


    Ist das der Hersteller von eurem Adapter??
    Wenn ja, könntet ihr mir nen Link oder so geben, wo ich die Teile bestellen kann??
    Oder ist das Trabiteile.de ??

  • Feller ist wohl der einzige Hersteller eines Adapters mit TÜV-Gutachten gewesen. Scheibenbremse inclus. Adapter wurde nur als komplette Anlage angeboten. Preis 1995 oder 96 ca. 2500 DM. Habe mal ein Bild eines alten Prospektes angehangen.

    Trabant - Einfach schneller von A nach B kommen! :zungeaus:

    Einmal editiert, zuletzt von 16Vau-Pappe ()