Trag-/Führungsgelenk vorne

  • Mahlzeit zusammen!


    Hab gestern meinen Schorsch nicht durch den TÜV bekommen, im Ergebnisbericht steht als Mangel:


    "Trag-/Führungsgelenk vorne Rechts: ausgeschlagen/Spiel"


    Mich als Technik-Krüppel stellt das vor die Fragen: "Hä?", "Was will der?" und "Was für'n Teil?"


    Kann mir einer sagen, wo ich sowas herbekomme? Bei Trabiteile.de hab ich schonmal gesucht, aber vielleicht läuft das Teil, was ich brauch auch unter einem anderen Namen als "Traggelenk" oder "Führungsgelenk".


    Gebt mir mal einen Tip!


    Danke, Rosso.

  • tja, das sind dann die typischen Mangel beim TÜV wenn die Oberen bzw. unteren Schwenklager ausgeschlagen sind :zwinkerer:
    In diesen Schwenklagern sind Kunstoffbuchsen (miramid) die eine Art Gleitlager mit der Federgabel bzw. unteren Laufbolzen bilden.
    Durch mangelne Schmierung können die trocken laufen und Wasser kann eindringen was dann zur Korrosion an der Federgabel und Laufbolzen führt.
    Dadurch reibt sich der Kunstoff auf und die Dinger fangen an zu klappern und müssen ausgewechselt werden.
    Benötigt werden dazu neue Schwenklagerbuchsen (2 teilig) und Laufbolzenbuchsen und ggf. neue Federgabeln und Laufbolzen.
    Wie man sie auswechselt steht im WHIMS oder du lässt es von einer Werkstatt machen.
    Schau dir bei der Gelegenheit auch gleich mal die Silentbuchsen ( Buchse aus 2 Stahlrohren und Gummi dazwischen) an die in den Querlenkern sind.
    Meistens sind die auch ausgeschlagen und das Gummi kommt schon herraus.

  • und gegebenenfalls neue dichtringe, dichtkappen, ausgleichsscheiben, miramidscheiben etc. :zwinkerer:


    bekommt man bei mir auch als komplettset.
    am besten mail schreiben und angebot machen lassen.