Gewindefahrwerk 601

  • Moin, ich habe gehört das es bald nen gewindefahrwerk für den trabant 601 geben soll.
    für die HA gibt es das schon was habt ihr damit für erfahrungen gemacht und kommt man damit auf eine angemessene tiefe?


    bald soll es das auch für die va geben, wobwei es dieses im rennsport schon geben soll.


    kann aber leider nicht wo es das gibt.


    was haltet ihr davon?


    gruß christian

  • Hallo,bei der Rennpappe von Schuhmann,und ich denk mal bei den anderen auch ist ein Gewindefahrwerk verbaut.
    Da ist aber ein anderer Dom eingeschweisst,damit das überhaupt passt.
    Ich denk mal von der Blattfeder sind da nur ein oder zwei Lagen verbaut,zwecks der oberen Aufhängung.
    Gruss Andreas

  • @doerni: Schumann fährt aber hinterher. :grinser:
    Spass beiseite. Fast alle Teams des TLRC fahren Gewindefahrwerke. Wie Doerni schon sagt, müssen die Dome umgeschweißt und der Rest des Vorderwagens versteift werden. Drin bleibt nur die Hauptlage, bei manchen auch etwas kräftiger. Die Spur muss ja gehalten werden.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Danny
    da konnte ich mich früher auch nicht hinein denken.
    Als ich aber näheren Einblick in den Trabant-Rennsport/Rallye bekommen hab ich auch erst gemerkt was eine Fahrwerkseinstellung alles ausrichten kann. Tiefer ist nicht immer schnell!!! Einstellmöglichkeiten sind alles.


    Binoxe
    als das Auto neu war, fuhr Mario Schuhmann nicht hinterher!!!!!
    ist halt schon ein paar Jahre her.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ich kann mir halt nicht vorstellen das eine schwache Feder mit 3-4 Lagen (oder weniger) und darauf ein Federbein mit Gewinde Vorteile bringen soll! Ohne das Blech über der Feder würde der Trabi warscheinlich total rumeiern beim Bremsen und beschleunigen!


    Eine ordendliche Feder mit passenden Dämpfern in Druck & Zug Stufe einstellbar fährt sich doch viel besser! (meine Meinung)

  • 2TViper: genau.
    Danny: Ich könnte mir vorstellen, um den Schwerpunkt noch etwas nach hinten zu bekommen, haben sie das auch zur Gewichtsreduzierung gemacht. Auf jeden Fall schwören die Fahrer auf ihre verstellbaren Fahrwerke.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

  • Zitat

    Original von Danny76
    Ich kann mir halt nicht vorstellen das eine schwache Feder mit 3-4 Lagen (oder weniger) und darauf ein Federbein mit Gewinde Vorteile bringen soll! Ohne das Blech über der Feder würde der Trabi warscheinlich total rumeiern beim Bremsen und beschleunigen!


    Eine ordendliche Feder mit passenden Dämpfern in Druck & Zug Stufe einstellbar fährt sich doch viel besser! (meine Meinung)


    Schon mal so ein auto gefahren? das Problem ist ja die Federabstimmung die geht mit ner Blattfeder nicht so wirklich schön.


    Ausserdem hängt bei einer vollständigen Blattfeder die Achse auch nur an den untersten 3-4Lagen. bei löchern und Bremsen aus hoher Geschwindigkeit möchte ich die originale Blattfeder auch nicht sehen.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • @2T Viper: Ich persönlich würde für ein Straßenfahrzeug so einen Eingriff nie vornehmen, kann mir aber gut vorstellen, dass beim Rennauto die Abstimmung auf die eweilige Rennstrecke so wesentlich einfacher und auch genauer erfolgen kann.
    @Danny:Härte kommt ja nicht bloß vom Dämpfer. Und Höhe einstellen wird denke ich auch für jede Strecke neu vorgenommen.

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen

    Einmal editiert, zuletzt von Binoxe ()

  • Zitat

    Original von 2TViper


    Schon mal so ein auto gefahren?


    Gruss 2TViper :2tviper:


    Wieso willste mich einladen :winker:


    Es wird schon einen Sinn haben woraum die das beim TLRC so bauen aber ich kann mir das halt nicht so richtig vorstellen!

  • Moin


    ich bin kein rennfahrer.


    aber warum macht man ein auto tiefer?
    ich würde behaupten das über 50% ES WEGEN DER OPTIK MACHEN.


    da aber ein tiefergelegtes auto im alltag gewisse einschrenkungen hat ist es doch nicht schlecht, wenn man es in der tiefe varieren kann,oder nicht?


    das ist für mich der größte vorteil.
    mit meinen blauen komme ich nicht in einen normalen rollenbremsprüfstand.
    die alternative ist für mich ein gewindefahrwerk.


    gruß christian

  • chwitschi Tja sogesehen eine schöne Idee mit dem Gewinde, jedoch musst du natürlcih beachten das du jedesmal wenn du an dem Gewinde rumdrehst auch deine Spur verstellst und das geht mit der Dauer auf wie Reifen wenn die verstellt ist.


    Ich glaube es machen noch mehr als 50% wegen der Optik, ich würd behaupten ich mach es wegen
    1.Optik
    2.Strassenlage.

  • Schön guten Abend


    ich bin der Manu und hät auch was zu diesem Thema hier


    Das Gewindefahrwerk ist nicht mehr neu es ist vom Lotus .
    Die Rundstreckenfahrzeuge haben dies unter anderem verbaut damit der Schwerpunkt der Karosse tiefer kommt aus diesem grund hängt auch der Motor 5- 10 cm tiefer ( und damit der Vergaser unter der Brille durchatmen kann ) .
    Im Runtstreckenrennen ist so ein Fahrwerk unabkömmlich, weil die Fahrzeuge sehr filigran reagieren müssen . Außerdem ist dies Leichter als sone kotzsche Blattfeder .
    Dies verstärkung der Dome ist im TLRC nich zwingend nötig weil die Belastung linear verläuft ( Klugscheismodus) . das heist anders als bei der Rallye bekommt die Karosse nur gleichmässige Neigung ab und nicht so starke Schläge.
    Für uns Straßenschlatzer allerdings ist die Blattfeder immer noch die entspanntere Variante . Und ich glaub der Großteil hier macht sich eher den Kopp die Karre noch tiefer zubekommen.


    ich hoffe ich konnte helfen


    grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • chwitschi: Bis die Flanschplatten des Hilfsrahmens auf der Straße sind. Und dann kannste sagen: Nur die Titanic liegt tiefer

    Kacke auf dem Trabidach wird erst bei 180 flach. :hä:


    ifa-ig-sachsen