Gewindefahrwerk 601

  • Hallo


    @ chwitschi


    Auf alle Fälle nich so tief wie mit Blattfeder denn das gewinde is auch nich am ganzen Dämpfer


    grüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • Naja, da das hier alles recht theoretisch ist sind auch die theoretischen Aussagen, wenn auch wiedersprüchlich, richtig.


    Wenn man kein konkretes Federbein hat und somit auch nicht die Länge und den Verstellbereich kennt, kann man auch nicht sagen wie tief das Auto kommt.
    Ist das Federbein kurz genug, liegt der Trabi auf dem Boden. Dann ist aber auch in der höchsten Einstellung (je nach verstellbereich) noch recht tief.
    Ist der Wagen in der höchsten Einstellug nahe am Orginal, gehts garantiert nicht bis auf den Boden - aber was soll er da auch?


    Noch was zum Sinn und Unsinn von nem Gewindefahrwerk:
    Auf der Rennstrecke absolut sinnvoll! Der Schwerpunkt muss so tief wie möglich sein, zu wenig Bodenfreiheit führt aber zum permanetem Aufsetzen. Die optimale Höhe ist also ein Kompromiss. Glücklich kann sich also jemand schätzen, der sein Fahrwerk einstellen und so auf die jeweiligen Streckenbeschaffenheiten abstimmen kann.


    Ob man das im Straßenverkehr auch können muß sei mal so dahingestellt...


    Chrom

  • Hallöle, ich würde gerne das Thema nochmal hochholen..


    Habe Interesse am Fahrwerk von TW. Spax Komplett Fahrwerk als 100er hehe.


    Gab es Probleme bei jemanden beim eintragen lassen?


    Mfg Phillip