Felgen für Eigenbau Hänger.

  • Hallo,


    ich bin neu hier und habe eigentlich auch nichts mit dem Trabant zu tun. Dennoch mag ich ihn.


    Das es mich hier her verschlägt hat einen einfachen Grund.


    Ich habe ein Problem mit einem Anhänger aus ostdeutscher Produktion. Ich weiß nicht, ob es für diesen Hänger eine Produktbezeichnung gibt, aber er ist Mitte der 80er Jahre als Eigenbau entstanden. Da ich in den letzten Jahren bereits mehrere Hänger gesehen habe, die diesem doch, bis auf Kleinigkeiten, sehr glichen, denke ich mal, dass es sich wohl um sowas wie einen Hänger mit "Strickmuster" handelt. Sprich: Nehme 5 Meter Winkeleisen und dann so und so, optional können Sie auch 5 m so und so verwenden. Nehmen Sie zwei Achsschenkel vom Trabant, die vom Wartburg tun es aber auch... usw. Jedenfalls habe ich folgendes Problem. Mein Hänger ist mit original Rädern vom Trabant bereift, das heißt mit beschlauchten Diagonalreifen. Nun ist mir vor kurzem der eine Schlauch kapeister gegangen, da sich die Vulkanisierung vom Ventil am Schlauch gelöst hatte. Ein neuer Schlauch müsste nun her. In Hamburg gestalltet sich die Suche allerdings etwas schwierig, da man hier kaum Schläuche bekommt. Und wenn dann als Einzelbestellung mit entsprechendem Preis. Nun habe ich vor, den Hänger mit Reifen zu versehen, die auch heute noch recht gebräuchlich sind, also Radialreifen, damit ich auch in Zukunft noch Räder in vertretbarem Aufwand bekomme. Dafür brauche ich Reifen und Felgen.


    Und jetzt die Frage: Kann mir jemand einen Tip geben, welche Fabrikate man da nehmen kann? Also, von welchem Hersteller das Fahrzeug wäre, dass solche Reifen fährt, bzw. wie die Reifengröße genau heißt. Kann man da auch Felgen und Räder vom alten Polo nehmen (Bj. 85) und hat jemand Erfahrungen damit, wie man die neuen Räder einträgt, also würde mir da jemand Tips zu geben? Ich danke schon mal im Vorraus und hoffe, mir kann jemand helfen.


    Wenn ich dann neue Räder habe könnt Ihr gerne meine alten Felgen bekommen, insgesammt sind es vier Felgen mit Reifen. Zwei Felgen haben vier Löcher und zwei Felgen haben mehrere kleine Löcher. Zwei Reifen sind "fertig" und zwei sind noch fast neuwertig. Damals für den Hänger gekauft und an Ihm auch nur zwei Jahre eingesetzt.


    Desweiteren würde ich vielleicht noch gerne wissen, bis wieweit man diesen Hänger auflasten kann (Eintrag im KFZ Schein).Ich werde wohl in den nächsten Tagen noch mal Bilder vom Hänger einstellen, damit Ihr wisst, wie er aussieht und was er für Vorraussetzungen hat.


    Gruß:


    Hängerchen, Olaf


    P.S.:


    Ich habe gerade noch etwas gestöbert und bin dabei auf eine ähnliche Fragestellung gestoßen, nur dass es sich dabei um den Trabant 601 handelt. Aber können diese Tips auch für mich gelten? Schließlich hat mein Hänger ja Trabant Räder. Wie dem auch sei, Bilder werde ich trotzdem noch posten.


    Ach ja, und hier der Link zu dem, was ich gfunden habe:


    Räder für Trabant

  • Spezielle Marken für die Reifen gibts nicht.


    Anstatt Diagonal 5.20 x 13 kannste 145 / 80 R13 verwenden.


    Schau dafür zB bei www.reifendirekt.de da bekommste die ersten ab 20 €


    Einzig brauchste dafür andere Felgen. DIe haben als einzigen Unterschied ne Kante damit der Reifen bei Setitenkräften nicht von der Felge rutscht.


    Die Felgen haben einen sogenannten Hump und sind an der einegstanzten Größe + dahintergestanzten H1 für den Hump zu erkennen.


    Manche ziehen die Teile auch auf die anderen Felgen drauf aber mirs das zu unsicher.


    Habe vorgestern gerade 12 Reifen aus HH abgeolt damit mein Anhänger 2 Humpfelgen bekommt :lach:


    Wenn ich die heute sortiere kanns sein dass ggf noch welche über sind ( ich wollte mir nur 6 Gute rauslegen. 2 fürn Hänger + 4 fürn TrabiWinterreifensatz wenn er denn mal fertig wird.)

  • Hallo,


    danke schon mal für den Tip. Kannst Du mir denn auch sagen, welche Bezeichnung die Felgen haben müssen? Oder an welchem Auto solch Räder verbaut werden/ wurden, damit ich mal bei den hiesigen Verwertern fragen kann. Ich habe es heute mal mit der Polo Felge versucht, aber deren Lochkreis ist viiiiiiiiel zu klein.

  • Du brauchst Felgen mit 160er Lochkreis. Da kommt leider nur Trabant oder Wartburg in Frage. (4 1/2 J ist Wartburg, Trabant 4J)
    Such dir ne H1 Felge und zieh handelsübliche Reifen auf.

  • Deine Felgen mit den mehreren kleinen Löchern (8 Stück?) sollten schon Humpfelgen sein. Da müßte dann auch 4Jx13 H1 draufstehen. Diese kannst du nehmen und jeden x-beliebigen 13 Zoll Reifen bis ca. 165er Breite ohne Schlauch aufziehen (sollte nur am Hänger nicht schleifen).

  • Zitat

    Manche ziehen die Teile auch auf die anderen Felgen drauf aber mirs das zu unsicher.


    Also ich kenn genügend Trabifahrer die, die alten Felgen, also ohne Hump, mit normalen Schlauchlosen Reifen fahrn. Und ich denk ma für ein Hänger, der ja bestimmt nicht täglich im Gebrauch ist, reicht es aus auf die alten Felgen billige runderneuerte 145 / 80 R13 ausm Baumarkt drauf zuziehen :grinsi:. Würde dann bestimmt mit wuchten nich mehr als 40€ kosten...


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Wieder eins meiner Lieblingsthemen :zwinkerer:...


    Sicher kann man das beim Hänger machen, aber: wenn was im Versicherungsfall passiert...was ist wohl besser, 2 Felgen oder eine nichtzahlende Versicherung?

  • Zitat

    Original von heckman
    Wieder eins meiner Lieblingsthemen :zwinkerer:...


    Sicher kann man das beim Hänger machen, aber: wenn was im Versicherungsfall passiert...was ist wohl besser, 2 Felgen oder eine nichtzahlende Versicherung?


    Da gebe ich Heckmann recht. Lieber einen Euro mehr und ordentlich als Edelpfusch und im Falle des Falles eine, oder zwei dicke Backe(n) machen.


    Und Ich danke Euch allen schon mal für Eure Tips. Ich werde morgen mal schauen, ob die zwei Mehrlochfelgen einen Hump haben. Aber jetzt noch mal zwei Fragen:


    Wie verklickere ich dem TÜV, dass da jetzt 135 o. 145er drauf sind? Sind im Brief, oder Schein, auch im alten DDR Brief nicht vorgesehen. Haben die da 'ne Liste, wo sie schauen können?


    Und die zweite Frage von oben war: Hat jemand von Euch wohl eine Ahnung, bis wieviel Kg mann den Hänger auflasten kann? Im Moment hat er 600 Kg zul. GG. Eigengewicht ist 180 Kg eingetragen, (wiegt aber bestimmt 220 Kg). Er ist ungebremst. Meint Ihr man kriegt ihn auf 720 Kg rauf? Das ist das zul. Zuggewicht von meinem Audi, an den der Hänger gehört.

  • Auflasten darfste nur wenn du nen Gutachten oder Herstellerfreigabe hast dass das Gestell mehr tragen kann. Wird aber wohl schwierig beim Selbstbau.


    Also wenns die Trabiachse verbaut ist ist ja eigentlich schon bei 550 kg Schluß ;)


    Wg den Reifen. Ich frage ja immer vorher und da meinten die dass sie ne Tabelle da haben wg Ersatztgrößen zw Radial udn Diaginal...