AU in NRW machen...

  • Also war heut bei den netten Herren vom TÜV in Bochum. Naja, der eine hatte direkt angst um seine testmaschiene bekommen und der andere hat den auspuff vorn gesucht :grinsi:
    Also, nach 40 min versuch, ein messergebniss hinzubekommen, mußten die jungs aufgeben, da die neuen maschienen aber nur einen zettel bei erfolgreicher messung über 30 sek ausdrucken hab ich auch keine AU bekommen.
    Tip war dann also folgender... suchen sie sich einen KFZ mechaniker der noch ein altes gerät hat, wo er ihnen manuell was aufschreiben kann, so bekommen sie dann eine plakette.
    Die maschine, brauchte dann noch nen neuen filter :staun: und 40 min um die nächste messung durchführen zuz können :bäh:


    :winker:Kennt jemand im Raum Herne, Bochum, GE, RE, DO, E, DU, eine werkstatt die mir eine AU machen kann? Bitte mailed mir, meine AU ist seit 4 monaten abgelaufen (erst am WE neuen motor verpflanzt), aber das interessiert die netten :roteaugen:herren in grün :roteaugen: herzlich wenig... also eilt es. :winker:

    With Trabi you can travel everywhere, just need second engine and a lot of passion!!!

  • Eigentlich brauchste nur ne TÜV Stelle mit Infralyt Meßgerät.


    Die hälste rein und gut ist. Unsere TÜV Stelle hier hat ihr altes noch und sagt damit gibts jetzt wieder AUs noch und nöcher wg den Motorrädern


    Ruf doch mal bei deren Hotlines an (die vom TÜV müßte sogar kostenlos sein)

  • Also im Westen werden se wohl kaum ein Infralyt-Gerät haben. Geräte dieser Marke gab es nur im Osten. Aber äquivalente Geräte gab es auch hier im Westen z.B. von Bosch.
    Auch hier im Westen stellt ein Abgastest beim TÜV kein Problem mehr da. Die haben jetzt extra nen neuen Tester für Motorräder und damit auch Zweitakter angeschafft. Man muss die Knilche von TÜV bloß explizit drauf hinweisen dieses Gerät zu verwenden, sonst passiert das Obengesagte.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • ok, ich komme der sache näher... :winker: :eismen: :winker:

    With Trabi you can travel everywhere, just need second engine and a lot of passion!!!

  • Hallo Leute :winker:
    Diei wessis tun sich da sehr schwer beim Trabi mit AU, da sie meistens keine Schreibblöcke( für Fhz ohne Kat) mehr haben.Die AU ohne Kat kann mann noch per Hand schreiben und die AU kann mann auch mit einen 4 Kanal Meßgerät machen da mann nur den CO im Leerlaf mießt, aber das Gerät zeigt aber alle 4 Gase an und da fällt der Trabi natürlich duch wegen( NO. HC u.s.w.)
    Gruß
    Dieter

    Am 04.06 bis 06.06 .2021findet das, 25. Trabi Treffen Weimar Süssenborn bei REAL.

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de


    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, entschuldigung.

  • also, muß jetzt auch mal eine lanze für die herren im kittel vom tüv brechen, sie haben sich echt bemüht und erst mit den trabi witzen angefangen, als ich ihnen schon eine vorlage gegeben hab... alles in allem hab ich den betrieb für 1,5 stunden aufgehalten und sie waren immernoch freundlich... nur gab´s halt keine plakete :dududu:

    With Trabi you can travel everywhere, just need second engine and a lot of passion!!!

  • hört mal mister admin, ich hab immernoch nur einen stern und bin benzienhahn vergesser... hab inzwischen drei mal den motor gewechselt und bin auf alles gefaßt (zweiter motor in teilen im kofferaum+werkzeug). also kann ich eigentlich mal wieder losdüsen und sollte was passieren brauche ich 1,5 stunden :top: und das sollte so langsam mal mit sternchen belohnt werden :bäh: benzienhahn vergesser :roteaugen: ne, ne dat passiert mir nicht mehr :grinsi:

    With Trabi you can travel everywhere, just need second engine and a lot of passion!!!

  • Ok, danke für den tip :top:

    With Trabi you can travel everywhere, just need second engine and a lot of passion!!!

  • Ok, danke für den tip :lach:

    With Trabi you can travel everywhere, just need second engine and a lot of passion!!!

  • Ok, danke für den tip :top: :winker:

    With Trabi you can travel everywhere, just need second engine and a lot of passion!!!

  • Haste deine ASU(!) jetzt? Wenn nicht mach es so wie ich schon seit jahren. Geh zu einer möglichst abgelegenen möglichst kleinen Schrauberei deines vertrauens und sprich sie ganz offen darauf an das du ne ASU (bei den alten dingern heißt es tatsächlich noch so) brauchst und sag ihnen gleich das sie aber ihr Gerät danach in die Tonne werfen können. Gib ihnen den Tip das man ja auch jedes X-belibige Fahrzeug ans Gerät klemmen kann und Pappe (äh fehler meinerseits) Papier geduldig ist. meine Schrauberei holt Trabis schon lange nicht mehr in die Halle für ne ASU. Beim letzten mal wars glaube ich ein Honda der sich da ins Zeug legte :zwinkerer: :top: :augendreh:

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Wenn du Lust hast bis nach Rees (PLZ 46459) zu fahren kann ich dir meine Schrauberei empfehlen.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • weiß auch einen in Wuppertal-Langerfeld. Bei Interesse bitte Bescheid geben!

  • Ach was ASU.
    Habe jetzt meinen 601er Kombi BJ 1989 angemeldet.
    Der hatte zwar nocht TÜV (war zum TÜV ohne Anmeldung), aber l keine ASU. Wollte doch das Straßenverkehrsamt den Trabi nicht zulassen :-(. Konnte die dann aber überzeugen, dass das doch geht. Habe jetzt also eine Zulassung des Trabis ohne ASU, mal sehen was in 12 Monaten der TüV sagt.

  • Davon habe ich schon mal gehört,wie hast du das genau begründet???

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • ich bin noch dran... is mir alles noch zu weit weg, aber ich versuch´s mal bei den kleinen um die ecke

    With Trabi you can travel everywhere, just need second engine and a lot of passion!!!

  • Ich hatte den TüV -Bericht.
    Ich hatte den Wagen jedoch vorgestellt,als dieser abgemeldet gewesen ist. Daher war kein ASU erforderlich. Bei der Zulassungsstelle konnte ich also argumentieren, dass ich schließlich TüV bekommen hätte - ohne ASU. Das reichte für die Zulassung ohne ASU. ASU ist sonst nur dann nicht erforderlich, wenn es ein älteres Baujahr ist - genau weiss ich nicht welches, so Ende der 60er glaube ich.