Gaspedal ist schlapp/klemmt !!

  • Hallo!


    Und zwar ist bei dem Trabbi von meiner Freundin (601 de Luxe Bj. 90) das Gaspedal futsch. Auf einmal während der Fahrt entwickelte er ein Eigenleben. Das Gaspedal ist schlaff, es kommt nicht mehr zurück, sondern verharrt in der Stellung in das man es getreten hat. Man kann es zwar zurückholen, also mit dem Fuß dahinter fahren und zurückziehen, aber von allein kommt es nicht in die Ausgangsstellung. Es ist als wär ne Rückfederung kaputt. Woran kann das liegen? Ist es vielleicht an eine Feder gekoppelt die evtl. gebrochen ist? Ich hab echt keine Ahnung, dachte zuerst es läge an der Rändelschraube die direkt im Motorraum am Ende von der Bautenzug-Ummantelung ist, aber daran lag es nicht. Ich hoffe es kann mir jemand helfen!!!


    Danke schon im Vorraus!


    Ciao

  • ich sage nie 100%ige sachen, weil eigentlich gar nichts 100%ig ist.. aber in deinem Falle würde ich schon einige 9en hinter der Kommastelle nach 99% verantworten :zungeaus:


    mit eben dieser Wahrscheinlichkeit is deine "Rückholfeder" gebrochen. diese ist vorne am Vergaser (direkt hinter dem Gasbowdenzug) eingehangen und die andere Seite an einer kleinen öse am Getriebe. Die Feder sollte jeder trabi-Fahrer dabeihaben, weil man es bei Sachsenring in den ganzen jahren nich gepackt hat, die "Sollbruchstelle" dieser Feder auszuschalten... is eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis diese Feder mal kommt..


    An einem der beiden Befestigungspunkte (wahrscheinlich am Bowdenzug) wird noch der Rest der Feder rumhängen...

  • Ist zwar schon ne Weile her als ich mal ein ähnliches Problem hatte, aber wenn mich net alles täuscht gibts da auch noch eine Feder direkt am Pedal, da wo man den Bowdenzug einhängt und die darf nicht verkantet sein.

  • Chris ich denke mal eher du meinst die Öse am Motor wo die Feder eingehängt ist :winker::zwinkerer:


    Wichtig ist dann wenn du die Feder wieder erneuert hast, das du an der Stellschraube vom Bowdenzug (wo du ja dran rumgeschraubt hast) wieder ein Spiel von 2mm einstellts um das sich der Mantel des Gaszuges in der Stellschraube bewegen kann. Danach dann die Einstellschraube wieder fest kontern. :top:

  • Vielen Dank!!!


    Jetzt muss ich nur noch wissen wo ich am besten so eine Feder her bekomme und alles ist geritzt! Vielleicht hat ja noch jemand eine rumliegen und wohnt in der Nähe von Dresden, Radebeul oder Königsbrück dann komm ich sie holen. Würde mir echt helfen!


    Ciao

  • Zitat

    Original von xtreamVORTEX
    Vielen Dank!!!


    Jetzt muss ich nur noch wissen wo ich am besten so eine Feder her bekomme und alles ist geritzt!


    Kommst an diesem WE nach Freital zu Treffen :zwinkerer: - da bestimmt Little auch nen Stand aufgebaut :top:

  • Danke Chrissi mein schatz!


    Mit Lottle ist natürlich der Little (meine wenigkeit) gemeint und sone feder, sowie tips, infos und alles was du noch zum thema trabi brauchst, kannst du dir gern jederzeit bei uns in freital (http://www.trabiteile.de) abholen. anfahrtsbeschreibung findest du auch auf unserer seite.