Trabitank mit ca. 46 Litern

  • Habe da mal ne blööde Frage. Was meint ihr was man für TÜV-komform gearbeitete Tanks für den Trabi nehmen kann. Die Idee ist folgende ich würde aus zwei Trabitanks einen machen, das würde bedeuten das man keinerlei umbaumaßnahmen beim Fahrzeug machen müßte. Eine gewisse original Optik wäre auch erhalten durch die verwendung von den Originalen Tanks. Ich arbeite im Breich Gefahrgutfahrzeuge es wäre also so das die Teile auch eine Druckprüfung bekämen. Nur die TÜV-prüfung wäre wenn gewünscht selbst zu machen da das den Preis extrem erhöhen würde und es bestimmt Leute gibt die darauf keinen Wert legen. Also jetzt kommt mir nicht mit 10 Euro oder so, es handelt sich um Fachgerecht ausgeführte Arbeit. Ich bin gelernter Schmelzschweißer und weiß was ich da mache. Ich denke das jemand der, so wie ich selbst, den Trabi jeden Tag fährt die ständige tankerei auch satt hat.
    Über eventuelle Preisnachlässe, wenn z.b. Tanks zum umarbeiten zur verfügung gestellt werden(die sind hier im Westen schwer zu bekommen) kann man immer noch sprechen.

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

  • Die Idee ansich ist nicht schlecht, aber wo soll ein solcher Tank hin. Klar da wo er original auch sitzt, aber wo endet er.....warscheinlich auf Höhe des Luftfilters.


    Wenn man dann an eine Kerze muß, müste erst der Tank ausgebaut werden? Und dann muß man warscheinlich dann an ne Kerze wenn man gerade mal vollgetankt hat :grinser:


    Würde es 1,5 Tanks nicht auch tun? Das wären rund 13 Liter mehr als original und damit kann man dann etwa 500km weit kommen. Ich denke das sollte fürs erste reichen und erspart sicher auch die ein oder andere Unannehmlichkeit. :top:

  • Wieso nich gleich nen Tank wie Original im 1.1er verbauen und mittels pumpe nach vorn bevördern die Brühe! Wäre einfacher, sowohl das vorhaben als auch beim Tüv!

  • Tim: Ja so ca 1.5 Tanks hatte ich gedacht, er soll auch nen Schutz bekommen damit er vom Motor nicht zu sehr erwärmt wird. Ich würde ihn auf jeden Fall vor den Kerzen enden lassen.


    @Drehschieber:Also das mit der einfachheit stelle ich mal in Frage. Ob ich nur den originalen Tank raus nehme und den größeren ohne umbau passenden einbaue, oder hinten einen anderen Tank einbaue neue Treibstoffleitung, Tankeinfüllstutzen nach aussen legen, Pumpe einbauen und mit Elektrik versorgen. Um die TÜV eintragung kommste da auch nicht rum. Wo kommt der 1.1er Tank denn überhaupt hin? Muß doch bestimmt auch ne halterung für angebracht werden.


    Werde mir mal einen bauen und dann Fotos einstellen

    Am Ende des Westens qualmt eine kleine trabifahne :raser:

    2 Mal editiert, zuletzt von Calle ()

  • na hinten sitzt der tank, wo genau da keine ahnung, aber ich finde immer noch besser als vorn nen grossen zu haben, den auf der HA ist ein wenig last ja auch nicht schlecht

  • Der 1.1 Tank macht auch keinen Sinn. Erstens isser auch nicht wirklich größer als der vom 601 und zweitens sehr anfällig gegen Rost da er immer dem Straßendreck ausgesetzt ist.


    Versuch außerdem mal einen halbwegs guten nicht durchgegammelten 1.1er Tank zu bekommen. Viel Spaß... :grinser:


    Ich empfehle da KWL Motorsport. Die haben Alu Renntanks günstig im Angebot.


    Leifi

  • Also ich habe einen Polo 86 c Tank im Kofferraum. 43 Liter, so ein Teil bekommst Du bei Ebay ab 1 € und neu für 80 €. Alles schick mit Schwimmer und Pumpe. Brauchst aber noch eine BPumpe weiter vorne....


    F.


    LeifiG60 hat Recht....ein 1.1er Tank kann locker 100 oder auch weit mehr € kosten je nach Zustand.

    4 Takt Trabant - Freude am Rasen!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabi G 40 ()

  • Moin Calle,


    verstehe ich dich richtig, dass es ein Angebot ist,
    das eher in die Rubrik "Biete" gehört?


    Ich bringe dir also 2 Tanks vorbei,
    du brätst die zusammen, machst eine Druckprüfung
    und ich bring das selbst übern TÜV?


    Vielleicht so 75 Euro?
    Dann müssen da aber auch die Befestigungen
    dabei sein :zwinkerer:


    ... also nicht, dass ich nicht gerne tanke ...
    400 km Reichweite ist doch ganz ok ...
    gegenüber - 40 -