Es wird Winter!

  • @heckman: Nimms mir nicht übel, aber fahre du mal mit 40 tonnen, du bist froh überhaupt fahren zukönnen bei dem Wetter. Aber auch manche Pkw-Fahrer sind der meinung, was im Sommer mit Sommerreifen geht, geht im Winter mit Winterreifen, sprich kurz vor der Auobahnausfahrt noch schnell rüberziehn und denken es paßt schon. Und was deine Meinung mit umsatz angeht, weißt du was ein Lkw im Monat kostet oder erwirtschaften muß damit man kein minus macht? lkw-rate: 3500euro, maut ca,1500 euro im monat, dann Verschleiß,Diesel und zum Schluß der Fahrer. So nun rechne mal was übrig bleibt. Und dann kommt die bundesregierung und sagt Winterreifen auf allen Achsen. Das sind gleich mal 1500 bis 2000 euro pro Fahrzeug. Die mußt du erstmal erwirtschaften bei der Lage im Transportgewerbe, wo nix mehr kosten darf. Ich habs letztes Jahr durch. Die Firma wo ich war, Aufträge waren da, aber die Leute haben nicht gezahlt. da waren wir "nur" 7 Sattelzüge. Aber diese kamen im Monat nur 25000 euro an Rate. Nach 4 Monaten kam die Bank und hat die Lkws stillgelegt. Und eins kann ich sagen. In der Firma wo ich jetzt bin, es ist ne Spedition aus Münster. Sie beendet das Geschäftsjahr +-0. Nix mit Millionen plus

  • Und wenn es diesbezüglich ein Gesetz geben würde könnte es nicht von heute auf morgen auf die Straße gebracht werden!Allein wenn ich daran denke was dieses Jahr los war und mittlerweile auch keine PKW Winterreifen mehr zubekommen sind!Was soll das bei der masse an LKW´s werden?Güterverkehr einstellen,weil keine Winter Reifen da?
    Alles über schiene geht eben auch nicht!
    Ich kann es zum teil auch verstehen das es diese Diskusion gibt!Aber selbst wenn ein LKW mit Winterreifen auf jeder achse ausgerüstet wäre,darf man auch nicht Masse vergessen!Und an Steigungen was bringen da die Winterreifen am Auflieger oder auf der Lenkachse?Wenn der LKW steht, steht er nunmal wenn es glatt ist!Und auf ebenner fläsche wo es Glatt ist sollte man auch mal schauen wo manche PKW´s mit ihren Winterreifen stehen!

  • Mal anders, gilt die Winterreifenpflicht auch für LKW?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • ja ja plötzlich und unerwartet kam im Dezember Schnee!!!!!!!! :thumbup: is ja auck klar das man dann mit Sommereifen weiterfahren kann, für mich nur unverständlich warum es das GESETZ überhaupt geben muß, sollte doch eigentlich jeden klar sein bei so´n Wetter mit entsprechender Bereifung unterwegs zu sein.

    Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken

  • @heckman , ja sie gilt auch für Lkw über 7,5 t ... ABER ... nur auf der Antriebsachse :augendreh: müssen M+S Reifen aufgezogen sein ...

  • Das problem ist, das in manchen länder z.b. CZ die M+S nicht als winterreifen zugelassen sind. Und wie gesagt, es gibt auf beiden seiten schwarze schafe. Nur stehst duell an nem berg eher mit nem lkw als mit dem pkw. Und diese Situation wird von den medien noch e bissl aufgeblasen. Das beste beispiel war doch diese woche, nrw gibt fahrverbot für lkw über 7.5t raus und die leute beschweren sich das es keinen diesel und benzin gibt. Da sehen sie mal wie es ist wenn wir nicht fahren können oder dürfen. Ich werd mich jetzt ausruhen und dann in der nacht wieder auf achse gehen. Mit winterreifen auf der antriebsachse. Gute fahrt wünsch ich euch.

  • Ich muß hieften mit den Kosten für die Speditionen zum großen Teil Recht geben, aber wenn neben Dir im Schneetreiben auf der A 72 ein Trucker im T - Shirt und Badelatschen (!) aus seiner Hütte klettert und auf die Frage, ob man ihm beim Kettenauflegen helfen soll antwortet: "solchen Mist brauch ich nicht!" , dann denkst Du, Du bist im falschen Film. Auf seine Bekleidung angesprochen sagte der Mann "Ich halte schon noch etwas aus, der Tank ist voll!" Übrigens, die Profiltiefe auf seiner Antriebsachse betrug etwa 1,5 mm.
    Andererseits habe ich zu DDR - Zeiten im VEB Kraftverkehr Annaberg Mat - Wirtschaft gearbeitet und da durften die Lkw im NSW (West) Einsatz ab Anfang November nur mit Winterreifen über die (West)Grenze und die durften nicht älter als 2 Jahre sein!
    Andererseits habe ich am Donnerstag noch Pkw mit Sommerreifen gesehen!
    Gruß Jürgen

  • Die Diskussion um die Kosten, für die Winterreifen, kann ich nicht nachvollziehen. Jedes Gewerbe/Unternehmen hat seine versch. Kosten und die müssen nun mal getragen werden, wenn das nicht klappt hat der Unternehmer sein Geschäft nicht im Griff bzw. nicht richtig kalkuliert ;)

  • Ob den Beiden wohl kalt ist



    das sind Knall harte Jungs aus Weimar die frieren nicht!!Warst wohl auf dem Weihnachtsmarkt??

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Bei uns im Unternehmen klappt der Winterdienst nun nch kurzen Anlaufproblemen ganz gut, geschippt wird mit einem Multicar (leider neuerer Bauart).
    Freilich ist´s im freien Gelände unwegsam und besch...nass, und am Parkplatz wurde mein vorderer linker Kotflügel angefahren, aber, das lässt sich nunmal wohl leider nicht immer vermeiden.
    Für alle Fälle horte ich derzeit eine Palette mit knapp einer Tonne Streusalz-Splitt-Gemisch, weitere 40 Sack a´25kg sind geordert, also bleibt´s kalt!!!!
    (wenn nicht, was mache ich mit 2 Tonnen Streumittel? Das Zeug sollte schon bis zum Frühjahr aufgebraucht sein .)
    Was mich allerdings verwundert hat, war ein jüngerer Kollege, erzgebirglicher Dialekt, mit einem Mittelklasse-Wagen: Kein Gefühl im Gasfuß, kam nicht mal vom Standplatz weg. Da sollte man doch meinen, Arzgebirgler kennen sich mit dem weißen Zeugs aus, was da so im Zeitraum von November bis März vom Himmel rieseln kann.
    Na ja, wenigstens habe ich ihm einen souveränen Vorsprung gegönnt, weil ich meinen Lumpenpreßling vernünftig sauber gekehrt habe und nicht nur die Front-und Heckscheibe!
    Im Frankenland haben aber leider viele junge Autofahrer verlernt, den Winter als gegeben zu akzeptieren. Entweder rasen wie Elch oder schleichen wie ein Apache auf dem Kriegspfad, vernünftige, angepasste Fahrweise ist selten anzutreffen.
    Gerade auf dem täglich gefahrenen Arbeitsweg kennt man doch nach einiger Zeit die Ampelschaltungen, kennt größere Kreuzungen, in die man besser nicht noch bei Stau einfahren sollte, weil man dann den Querverkehr blockiert, usw....
    Ich glaube halt, mitdenken war gestern, im Zeitalter von Navi, ESP, ABS und anderen Hilfsmitteln vergißt man die Gesetze der Physik und fährt den täglichen Weg zur Arbeit gewissermaßen im "Automatik-Modus", und, wenn dann drei Schneeflocken fallen, kapituliert man(n)/frau.
    Bestes Beispiel heute abend wieder: Die Schneematsch-Pampe war wieder am Anfrieren, also a...glatt. Mit einem Hecktriebler/Frontmotor und Automatik bleibe ich halt dann dort stehen, wo noch griffige Fahrbahn herrscht, und nicht auf den glattgelutschten Eisklumpen in der Steigung. Na ja, betuchtes älteres Weibchen im Pelzmantel blockiert dann halt wieder mal eine Spur, weil sie unbedingt seitliches Rutschen mit dem Versuch, noch mehr gas zu geben, kompensieren möchte.
    Was bringen 250 Pferdestärken, wenn ein Wesen mit nur einer Gehirnzelle die Steuerung übernimmt?
    Es ist auch immer die selbe Unterführung am Ring, und immer die selbe Klientel, die sich festfährt; von den LKW möchte ich mal gar nicht sprechen, die sind meist nicht ortskundig und brauchen die Durchfahrthöhe; zu spät gebremst beim Erkennen der Steigung, weil die Senke zur Einfahrt sanfter ist, dann, Erkennung der Steigung, schon ist´s passiert.
    Aber Einheimische, also auch aus dem Umland, sollten es schon wissen, daß ich mit einer Automatik und Heckantrieb mit Breitreifen hier nicht weiterkomme.....

  • Hai Leute
    heute früh lagen wieder 40 cm Schnee vor der Tür....Irre!!

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • damit würde es mirb wahrscheinlich auch spaß machen,aber als ich vorhin unsere straßen gesehen,bzw.befahren musste,is mir kotz übel geworden.

  • 40cm Neuschnee heute Nachmittag und ausgerechnet dann geht die Fräse kaputt. Da konnte ich erst mal mein zöllisches Werkzeug suchen und in der Kälte schrauben. Aber der Fehler ist noch nicht gefunden, aber sicherlich liegt es an der Spritversorgung, die ist bei allen Gartenwerkzeugen mein Steckenpferd.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Hallo miteinander
    Eine gute Nachricht für alle Schneehasser wie mich! :laserpistole:
    Es hört bald auf mit der Schneierei, denn am 01.Mai 2011 geht der Scheiß wieder in Regen über!
    (Ich glaube, so was nennt man Galgenhumor) :doof: