[Sirokko] Abgase im Innenraum

  • So ich habe jetzt mal ein paar Fotos von der Heizung im eingebauten Zustand gemacht. Auf den letzten beiden Fotos lassen sich die Abgase erahnen. Sie sind nicht unsichtbar, sondern sehr hell weiß sichtbar.
    Vor dem Einbau habe ich die Heizung komplett gereinigt und am Brennkammereinsatz nichts verstellt. Die Rücklaufleitung habe ich mit ständigen gefälle verlegt.
    Woran kann es liegen das die Abgase sichtbar sind? Zudem ist mir aufgefallen, dass obwohl die Heizung gut läuft die grüne Kontrolllampe manchmal ausgeht und nach ein paar Minuten wieder an. Manchmal geht sie auch gar nicht an...


    - Marcel -

  • noch ein bild von der heizung....

  • Rückstände sollte nach etwa ner halben Stunde keine mehr kommen. Wie Lange lief denn die Heizung bei der Aufnahme der Bilder?
    Auf den Bildern sind erstmal folgende Fehler zu erkennen:
    Tank falsch verbaut, Kühlluftprobleme!
    Heizgerät keine 10 grad geneigt (dieses könnte übrigens die Ursache für das Qualmen sein).
    Das schwarze Verbindungskabel sollte nicht an der Heizpatrone anliegen, es wird in die Haken am Wärmeschutzblech eingehakt. Sonst Schmelzen und ggf. Kabelbrand dann Auto Weg!
    Bedingt inkorrekten Einbau von Lüfter und Tank Laufen die Schläuche auch nicht korrekt. In dem Schlauch vom Tank zur Pumpe hängt definitiv ne Luftblase. Die Rücklaufleitung läuft zu flach. Verwende besser PVC-Schläuche, dann sieht man was! Ach ja die Rücklaufleitung scheuert am Gummi vom Motorgebläse. Bald ist die Leitung durch und du hast Benzin auf dem heißen Kühlrippen des Motors. Der Lüfter wird übrigens mit dem Motor senkrecht nach unten Verbaut. Dann passt auch der Rest!
    Wie voll hast du eigentlich den Tank gemacht? Der Benzinstand sollte unter der Rücklaufleitung sein.
    Ach ja, wenn die Kontrollampe mal an und aus geht, dann läuft die Heizung wohl kaum richtig. Dann wundert das Qualmen auch nicht. Erst Denken dann Posten!


    Übrigens komme ich mir langsam ziemlich verarscht vor, genau dieselben Fehler hatte letztens schon mal jemand gemacht und da habe ich fast denselben Text zu geschrieben. Was hältst du davon mal den Kopf und dann die Suchfunktion zu benutzen und vor allem den Tipps auf den entsprechenden Internetseiten zu folgen und nicht irgendwelchen Scheiß zusammen zu bauen!!!!! (*kopftschüttel und in tischkante beiß*)

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    2 Mal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • Zitat

    Da hatte ich keinen Sichtbaren Abgase. Bei - 5 Grad


    ... schrieb shadowrun. Bei uns waren es draußen so um die 10°, da dürften dann doch erst recht keine Abgase zu sehen sein.


    - Marcel -

  • @ holle
    Wenn die Heizung schon mal nicht richtig eingebaut ist und vorallem nicht richtig läuft, dann macht die Temperatur auch keinen großen Unterschied!

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Ok SUMM danke für die Hinweise, ich werde versuchen die Fehler zu korrigieren. Leider war zum Zeitpunkt des Einbaus die Seite www.sirokko211.de.vu nicht erreichbar. Kannst du mir noch folgende Dinge etwas näher erleutern:


    1. Tank falsch verbaut: Wie soll ich den Tank anbringen? Soll ich ihn weiter nach rechts verschieben?


    2. Wie kann ich das Heizgerät um 10° neigen? Muss ich dafür die Halterung am Radkasten verschieben? Ich finde meine Heizung ist schon um ein paar Grad geneigt.


    3. Das schwarze Verbindungskabel war leider nicht lang genug, um es am Wärmeschutz zu befestigen, ich werde dei Kabel verlängern/neu ziehen.


    4. Ich bin nicht so ein Freund von PVC-Schläuchen, da die immer so steif werden. Ich werde weiter meine Schläuche nehmen. Wenn sie dann richtig verlegt sind, wird sich das Problem mit den Luftblasen klären.


    5. Zum Lüfter: Der Motor ist bei diversen anderen Trabis (unter anderem auf www.sirokko211.de.vu) auch nicht senkrecht nach unten gedreht. Ich habe gelesen, dass das verhindert, dass der Fahrtwind die Flamme ausbläst.


    6. Der Tank war etwa halb voll, das dürfte zu keinen Problemen führen.


    Ich habe mich übrigens ausgehend vorher informiert, bevor ich die Heizung eingebaut habe, es scheint nur leider nicht gereicht zu haben...


    - Marcel -

  • @ holle
    Ok, dass mit der Seite stimmt schon, aber es gibt auch andere Seiten und Downloads im Internet und in den Foren wurde schon sehr viel zu dieser Thematik geschrieben.
    Nun gut denn:


    Zu 1.
    Der Tank kommt in die äußerste Ecke unter den Lampentopf. Die in diesem Bereich vorhandenen Bohrungen suggerieren leider eine falsche Position. Der Geber der KMVA ist ggf. zu versetzen.


    Zu 2.
    Die Neigung wird beim ersten Einbau des Heizgerätes bzw. der Halterung eingestellt. Hierzu wird die Halterung an den Halteschrauben der Federn verschraubt, das Heizgerät montiert und geneigt und dann erst der Querträger der Halterung am Radkasten verschraubt.


    Zu 3.
    Verlängerung möglich, neues Kabel besser. Immer auf ausreichende Querschnitte achten! Achtung ! Du führst das Kabel durch das Loch neben dem Scheibenwischermotor. Hier besteht Gefahr, dass das Kabel an das Scheibenwischergestänge kommt, durchscheuert und es einen Kurzen gibt ggf. Fahrzeugbrand. Besser ist eine andere Verlegung ggf. mit Anbringung des Bedienteils Seitlich an der A-Säule.
    (Das Bedienteil wird übrigens original nicht unbedingt in der Radioöffnung eingebaut, Die Form stammt noch aus Zeiten des P50/P60. Hier befand sich die Heizung im Kofferraum und das Bedienteil saß in der Heckverkleidung.)


    Zu 4.
    Du hast völlig Recht, dass die PVC-Schläuche mit der Zeit hart werden. Dafür zieht man aber was passiert. Und gerade bei der Fehlersuche ist das sehr Hilfreich. Und warum stört es wenn sie einmal hart sind, dass sie dann genau in der Position verbleiben und nicht rumschlabbern. Solang sie nicht rissig werden.


    Zu 5.
    Ja auf der Seite ist der Motor hochkant verbaut. Das ist eigentlich auch nicht so gut, da die Ansaugöffnung dicht am Hitzeschutzblech ist und die Luftförderung beeinträchtigt. Auf der Selben Seite sieht man es aber auch anders: das Hintergrundbild! So war es vom Werk vorgesehen.
    Das mit dem Fahrtwind habe ich auch schon mal gehört, habe aber bis dato diese Erfahrung noch nicht gemacht bzw. vermute andere Zusammenhänge. Wo hast du denn das gelesen?
    Bei dir ist das Problem, dass der Motor so halb in den Raum ragt und deswegen die Rücklaufleitung so komisch gebogen ist.


    Zu 6.
    Halb voll ist Ok. Wie alt ist eigentlich der Sprit, bzw. war noch alter drin und du hast frischen drauf gekippt?


    Was ist mit dem verhalten der Kontrolllampe? Ist das eher ein Wackelkontakt oder reißt die Flamme ab (rauschen hört auf), die Heizung kühlt ab und der Mikroschalter schaltet die Glühkerze erneut an?
    Beim Reinigen den Brennkammereinsatz so eingeschraubt, dass die Düsenhalteschraube in den Brennkammereinsatz eingreift? Sind die Düsen korrekt (bes. die 30er), nicht aufgeweitet oder verzogen?
    Wenn du die Glühkerze, nachdem du die Heizung abgeschaltet hast, rausschraubst kommt dann Sprit mit? Wie sieht die Glühwendel aus, verrußt?

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • 1. hatte keine kmva-löcher, hab selbst gebort. werde den tank am we versetzen.


    3. werde auf jeden fall neue kabel ziehen. reichen 2,5 mm²? die kerze zieht 16A...


    5. mit dem fahrtwind, das stand mal irgendwo in einem forum. die heizung lief im stand, ging aber bei der fahrt aus...


    6. tank wurde gesäubert und natürlich neuer sprit verwendet :)


    mit der kontrolllampe weiß ich noch nicht, was das zu bedeuten hat. die heizung läuft ganz "normal" weiter. nach ein paar minuten geht sie dann wieder an. ich werde auf jeden fall noch mal die anschlüsse überprüfen, obwohl ich fast alle anschlüsse nachgesetzt habe.


    als ich die heizung gereinigt habe, sahen die düsen vernünftig aus. habe sie saubergemacht und wieder korrekt verbaut. der brennkammereinsatz sitzt auch vernünftig.


    ich werde mir noch mal die glühkerze anschauen. es ist schon einmal vorgekommen, dass sie richitg feucht war und die heizung gar nicht ansprang. ich habe gelesen, dass zwischen glühkerze und heizung unbedingt eine dichtung soll. ich habe aber bei keinen unserer vier sirokko heizungen dort eine dichtung gesehen...


    ich werde am we erstmal die heizung richtig verbauen und dann nochmal einen funktionstest machen.


    - marcel -

  • Richtig "AN" ist die Heizung wenn es rauscht...


    Geht das (zusammen mit der Lampe) bei dir aus ist die Heizung aus und startet neu


    Dann solltest du das Teil mal richtig einbauen und ggf nochmal reinigen.

  • sie ist richtig an und rauscht. ähnlich wie unsere große sirokko in der garage. wenn die lampe aus geht, rauscht sie weiter wie zuvor. ich schätze es wird an den kabeln liegen. werde ich am we prüfen.


    - marcel -

  • Hey Holle


    Ich hatte bis vor kurzen das gleiche wie du ,abhilfe bei mir war :


    Flamensieb sauber gemacht
    Kleine stellschraube auf ca, 5mm gestellt (Brennkammer)
    mußt du aber selber rausfinden und immer nur stück für stück


    MG Stulle

  • Also den Tipp kann man nicht unkommentiert stehen lassen!
    Das Flammschutzsieb zu reinigen ist keine schlechte Idee, fällt aber unter reinigen der Heizung, was oben auch schon erwähnt wurde.
    Die Luftschraube am Brennkammereinsatz einfach mal auf gut Glück ohne Ahnung und Geräte zu verstellen ist keine gute Idee. Dieses sollte immer den letzten Ausweg darstellen, wenn alle anderen Fehler auszuschließen sind!
    Eine Einstellung von nur 5 mm (ich denke du meinst den Abstand Ende der Schraube – Quersteg) ist ziemlich viel (m.W. außerhalb der Werksvorgaben) und deutet eher auf andere gravierende Mängel hin. Diese Schraube dient in erster Linie zur Toleranzanpassung.
    Ein so weites Öffnen könnte seine Ursache in ungenügender Gebläseleistung (Luftmenge), in einer verrußten Brennkammer / Auspuff (erhöhter Staudruck) oder zu großer Benzinzufuhr (falsche Verlegung der Rücklaufleitung, falsche /aufgerdückte Düsen) haben.
    Ich glaube kaum, dass die Heizung mit dieser Einstellung ordentlich läuft.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • Hallo, melde mich endlich mal wieder. Habe jetzt versucht alle Tipps von SUMM zu berücksichtigen und die Heizung korrekt verbaut. Der Tank sitzt jetzt wirklich ganz links unten im Motorraum und die Heizung hat die erforderliche Neigung. Die Heizung läuft jetzt Problemlos und die Abgase habe keine sichtbare Trübung. Das Problem mit der Kontrolllampe ist auch behoben. Die Ursache war ein Wackelkontakt in der Kontrolllampe selbst. Wenn ich wieder einen Fotoapparat zur Verfügung habe, werde ich noch ein paar Bilder vom Einbau machen. Ich werde morgen zum TÜV und versuchen die Heizung eintragen zu lassen.


    - Marcel -

  • Na, das ist doch mal ne gute Nachricht und zugleich ein positives Feedback. Viel Glück beim TÜV. Auf das du im Winter nie mehr kalte Füße haben mögest!

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • habe hier mal gesucht aber nichts genaues gefunden -ich bräuchte mal nen schaltplan und einbauanleitung für die sirockoheizung . die oben erwähnte seite ist leider nicht erreichbar.ein gutes bild einer korrekt verbauten heizung auf dem man auch die kabelei erkennt wäre auch schon hilfreich...

  • summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    3 Mal editiert, zuletzt von SUMM ()

  • heizung läuft dank der tipps endlich-danke

  • Muss die Heizung mit dem "Ausgang" 10 Grad nach unten oder 10 Grad nach oben verbaut werden? Bekomme heute meine Heizung und will sie am WE einbauen. Stimmt das denn das die Heizung während der Fahrt nichts mehr bringt?

  • Wenn du unter Punkt 2.1.2 in die Allgemeine Einbauanweisung schaust wirst du erstaunt feststellen, dass dort die Einbaulage beschrieben ist. Die Heizung muss in Richtung Warmluftausgang geneigt sein. Aus persönlicher Erfahrung kann ich bestätigen, dass dies durchaus seinen Sinn hat.


    http://trabitechnik.com/pages/2006/techdoku_1.php


    Und zum Thema Leistung: Probierst halt aus!
    Wenn das Auto ordentlich aufgeheizt ist, hält sich die Wärme ne Weile. Trotzdem vermag die Heizung während der Fahrt, mal abgesehen von Schritttempo oder Stopp-and-go, kaum das Fahrzeug aufzuheizen.


    Schaue dir vor dem Einbau unbedingt noch mal genau an wie es geht.
    Neben der 10 Grad Neigung ist es z.B. auch essentiell wichtig, dass die Rücklaufleitung in stetigem Gefälle verlegt ist.


    www.sirokko211.de.vu

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

    Einmal editiert, zuletzt von SUMM ()