Der Winter kommt! Was sollte ich beim Trabant beachten?

  • Immer verhalten Warmfahren! Im Winter dauert es nur etwas länger... :winker:

  • Naja... ich als Alltags-Trabantfahrer bin bis jetzt durch 6,5 Winter super durchgekommen und hatte eigentlich nie Probleme! Wenn der Lack gut und dicht ist und der Unterbodenschutz, dann haste auch keine Probleme mit einer evtl. reostenden Karosse. Vorschaller muss nur evtl. häufiger gewechselt werden. Das ist meiner Erfahrung nach das Teil, was am meisten unter dem Streusalz leidet.
    Außerdem wurden die Autos damals in der DDR auch im Winter bewegt. Gut mittlerweile sind se was älter geworden, aber wenn alles schön dicht lackiert ist und die Hohlräume konserviert, dann gibts eigentlich keine Schwierigkeiten!
    Ich finds auch schön hier mal ne kleine Wintertour bei Schnee durchs Bergische Land o.ä. zu unternehmen. Macht Spaß, wie ich finde! Der Pappe hats bis jetzt jedenfalls nie geschadet!


    Viele Grüße aus dem frostigen Rheinland!


    PS: Hab eben noch 400 Zeitungen mit der Pappe zugestellt bei -5°C. Das schöne ist halt, dass die Pappe innen meiner Empfindung nach schneller warm ist, als das Ersatz-Westblech. Das Kombiniert mit ner Standheizung (die das Westblech nicht hat) macht schnell 20° im Innenraum und man fühlt sich auch wohl! Das alles ohne Kratzen und mit den besagten 10 min Vorlauf der Standheizung.

  • jetz muß ich das thema nochmal aufgreifen
    wie schützt ihre eure batterie im winter?
    ich das problem das meine nach 2 tagen standzeit zusammen gefallen ist
    ich tippe zum einen darauf das die batterie nicht mehr die beste ist aber vielleicht hilft es ja wenn ich sie mit styropor einpacke

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • eine Funktionstüchtige Batterie die nicht an Altersschwäche leidet muß man nicht schützen ;) .



    Weil es aber dank Garage keinen Aufwand bereitet Lade ich meine im Winter 1 - 2 mal über Nacht auf, nur der Vorsicht halber, nötig ist das nicht :)

  • Gute Idee! Hab ich auch grad hinter mir. So ne frische Bakterie wirkt manchmal schon wunder (plötzlich wieder ein sehr schnell drehender Anlasser, er springt wieder problemlos an auch bei -12° die ich hier aktuell messe und mein Radio tuts auch wieder normal... etc.) Hab bei mir da echt lange gewartet und nun meine 10 Jahre alte Batterie mal ausgetauscht!! :top: War das ein Gefühl :grinsi:

  • wieviel amperstunden darf denn die batterie haben?
    ich habe jetzt eine mit 40 ah drin schaft es die lichtmaschiene die batterie auf zu laden?
    denn meines wissens brint die lima nur 35 ah ladestrom stimmt das?

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • Wenn eine Lima nur 35Ah laden könnte, müßte man sie ständig wechseln, weil sie "leer" wäre :uglyhammer:
    Logo kann man eine 40Ah - Batterie im Trabant verbauen, oder von mir aus auch ne 120Ah.....
    Wenn die Lima also 40A leistet, wäre die entladene Batterie grob gesagt in 1h voll geladen, die 120er eben in 3h.

  • ich hab den unterteil vorm winter mit kettenspray eingesprüht. das klebt schön und hält einiges ab.
    bei der batterie muss man evtl destiliertes wasser auffüllen, wenn sie nicht wartungsfrei ( zugeklebte einfüllstöpsel) ist.


    warmlaufen lassen ist zwecklos. der motor wird nur beim fahren unter last warm.


    man sollte auch die frontscheibe innen gründlichst reinigen. die saubere scheibe beschlägt viel weniger und das kondensat verschwindet viel schneller als bei einer ungeputzten scheibe

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • das meine ich ja wenn die lima nur 35ah ladestrom bringt dann dauert es länger bis die batterie geladen ist bei einer größeren batterie könnte es aber sein das die Lim überfordert ist
    ich habe schon überlegt ob ich nicht eine lima aus nem polo oder golf einbaue die bringen um die 55ah ladestrom jetzt weis ich nur nicht ob die rein passen aber normalerweise sollten aufnahmen zum befestigen gleich sein oder

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • das ist aber seltsam warum steht dann bei meinem passat auf der lima 65ah?????
    das wird dann wohl der ladestrom sein den sie bringt besser gesagt welche batterie für das fahrzeug geeignet ist
    wie sieht es aus mit einer lima aus nem golf oder polo?
    hat schonmal jemand eine verbaut?

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup:

  • @Deli: Man muß sich wohl deutlicher ausdrücken ^^
    Nochmal, die Lima wird nicht überfordert. Der Ladevorgang dauert eben etwas länger. Ich würde eher sagen, die große Batterie ist im Trabant unterfordert.
    Und ja, es passen auch andere Limas mit geringen Änderungen, ich glaube vom 2er Golf auch. Dazu solltest Du mal in der Suche wühlen.

  • Die Leistung eines Generators (und nichts anderes ist eine Lima) gibt man eigentlich in VA an, was nichts anderes als W (Watt) ist. Ah ist eine Kapazitätsangabe, macht bei Akkus sinn, die sind ja irgendwann alle. Ne Lima hat aber keine Kapazität, macht solange Strom wie sie sich dreht. Wenn man ne Leistung in Watt hat, kann man die auch in A umrechnen, Ah wird aber nix.
    Die Leistung der Lima richtet sich weniger nach der Kapazität der Batterie, sondern eher an der Anzahl und Leistung der Verbraucher. Wobei kein Hersteller ne 120Ah Batterie in ein Auto bastelt, das kaum Verbraucher hat, von daher gibt es praktisch schon einen Zusammenhang.


    Und grundsätzlich kannst du jede Lima in den Trabi einbauen, wirklich passen tut ne Trabi Lima. Und selbst dabei, ist ne Gleichstromlima verbaut und du willst auf ne Drehstrom wechseln, brauchst du nen anderen Halter.
    Was bei der Lima passen muß:
    -Keilriemenscheibe (Breite, Flankenwinkel und Durchmesser um die Solldrehzahl zu erreichen)
    -Halter (die Lima muß halt passen, zu spannen sein und die Riemenscheiben müssen fluchten)
    -elektrische Anschlüsse


    All das kann man in vielen Fällen ändern/anpassen, ich hab ne Ford Lima drin, Riemenscheibe passt, Trabikabel an nen Fordstecker gebaut und Halter modifiziert.


    Chrom

  • Eine Lima vom Ford Fiesta passt übrigens auch mit 2 U-Scheiben oder das Röhrchen verlängern wie man will, da man die leicht versetzt zu den Halten anbringen muss. :)


    kleines Edit ich hab gepennt, Chrom hat es ja auch schon geschrieben :rolleyes:


    mfg
    Ecki

  • hey Leute


    ich habe das Problem jetzt gefunden und zwar war es die Lichtmaschiene.
    jetzt habe ich das problem ich habe die lima getauscht und nun ist jetzt habe ich das problem sobald ich vom gas gehe leuchtet die ladekontrollleuchte auf und im stand wird die beleuchtung schwach und er geht aus.
    und wenn ich das licht beim fahren an habe und bremsen muß schwacht das abblendlicht ab.
    kann es sein das die austauschlima auch defekt ist?
    ich habe von meiner alten lima den kondensator umbauen müssen weil der an der austauschlima nicht dran war.
    und was ich noch gesehen habe der vorbesitzer hat die lima schonmal getauscht und hat dabei den halter am motor wo der spannbügel für die Lima angeschraubt wird abgebrochen hat.
    gibt es eine andere möglichkeit den spannbügel zu befestigen?
    gruß Roberto

    [align=center] :thumbup: Sachsenring statt Ehering :thumbup: