Kolben mit zwei Ringen

  • habe welche von Fischer drin, so richtig zufrieden, bin ich nicht, da das kolbenring stoßmass meiner meinung nach zu gross ist. max. laut Buch 0,4mm bei meinen um die 1,2mm. Ausserdem hab ich das gefühle das er nicht dicht hält also die ringe durchpusten und zwischen den ringen ist der kolben schwarz, ringsherum!

  • keine ahnung!!! hab dies leider erst hinterher festgestellt, hab Fischer damit kontaktiert und hat woll gesagt das muss so sein, wegen der Hitze..... und ist nicht weiter drauf eingegangen

  • bei 1,2mm kannst du die Ringe auch weglassen. Da pustet es freilich durch. der motor funktioniert trotzdem aber die Kraft unten raus dürfte drunter leiden.


    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • da musst du kolbenringe von fischer fordern. so was hab ich nicht


    So etwas grosses würde ich mich in orig zyl. nicht trauen. Die Buchse ist dann viel zu dünn.


    es sind 653ccm!!! :augendreh: Was kosten die 700er Zylinder? wenn man fragen darf.


    Es ist viel sinnvoller den Motor zu bearbeiten als 50ccm mehr Hubraum.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • grüße,


    hab die mtk-kolben eingebaut, funzt ideal mit einem spiel von 0,06mm einschleifen lassen gute leistung und geht auch schön von unten raus, bis 120(lt. navi) gehts zügig vorran kannst aber auch ohne porbl. 30 im 4. fahren zusammen mit elektronik zündung und sparvergaser kommst du bei gemütlicher fahrweise auf 5,5l/100km
    bin sehr zufreiden damit, höhrt sich auch gut an. bi mittlereweile schon 8000km damit gerollt und es giebt nichts auszusetzen


    der stefan

  • obwohl diese Fahrleistungen wohl kaum von den Kolben kommen dürften. :augendreh: :augendreh:


    gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • nur von den Kolben glaube ich auch nicht. Deshalb fragte ich nach der Zündanlage, Vergaser und Einstellung spielen auch eine Rolle mit.


    aller anfang :verwirrter: :hä: :top: :lach:

  • grüße,


    natürlichsind die kolben nicht das einzige, der wagen verfügt uber eine tieferlegung(aerodynamik) wurde gewichtsoptimiert(Sparmaßnahmen) und ich hab auch nicht die breitesten schlappen drauf(rollwiederstand) hab auch auf sportluftfilter und auspuffänderungen verzichtet denn diese änderungen betrüben das gesamtergebnis obwohl sie in wenigen breichen für mehr leistung und ein besseres subjektives drehmoment sorgen können,denn ich denke das sich die jungs vom sachsenring damals auf den opimalen kompromiss geeinigt haben(ansaugweg und staudruck) die kolben haben einen 74er durchmesser und dadurch wird er zum "kurzhuber" was für eine höhere drehzahl sorgt und natürlich für mehr hubraum (ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr hubraum)
    bin gespannt ob die Trabitronik da noch einen drauf legen kann soll in der winterpause montiert werden.


    Achso. hab die zündung ewas früher eingestellt und fahre ausschließlich mit supergemisch


    Grüße Stefan

  • da ich nichts von Fischer lange gehört habe und ich zufällig heute in Magdeburg war, hab ich die Ringe gleich abgeholt, werde sie die nächste zeit mal verbauen, Fischer sagte selber das 1,5 mm nicht geht!!!

  • Hallo


    Da Ich sowieso einen Motor regenerieren will,benötige Ich eh noch neue Kolben.


    Wo kann man den die MTK-Kolben beziehen?


    Oder hat der Hersteller/Vertreiber eventuell eine Homepage?


    Zylinder hab jetzt welche,aber die gehören eh neu geschliffen,also könnte man die gleich auf die neuen Kolben schleifen lassen.


    Und hat wer von euch noch eine Adresse wo man Trabant-Zylinder schleifen lassen kann?


    Gruss Christjo de Lavendel

    Alle sagten das geht nicht,dann kam einer,der wusste das nicht,und der hat es dann gemacht ;)