Sand in Hohlräumen?

  • Hallo, wollte gerade anfangen, mein Ato für den Winter fit zu machen und habe festgestellt, dass in den Hohlräumen (Speziell in den Schwellern) Sand eingefüllt ist, nicht Staub oder Dreck, sondern richtiger Sand, wie an der Ostsee. Muß das so sein?


    Ich wolle Hohlraumwachs reinsprühen und würde gern wissen, ob der Sand drinbleiben muß oder ob ich den rausmachen soll und wenn ja wie am besten.


    Danke!

  • offtopic an


    Ich würde behaupten das Getriebe ist undicht und der Getriebesand läuft in deine Schweller :grinser:


    offtopic aus

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Da gehört eigentlich kein Sand hin, aber wenn z.B. eine Zeit der Plastestopfen im Schweller weg war, dann sammelt sich da ganz ordentlich was. Habe meine Schweller vor der Konservierung erstmal ausgesaugt.

    summ, summ, summ, mein Trabi summt herum :raser:

  • nochmal OT an

    Zitat

    Ich würde behaupten das Getriebe ist undicht und der Getriebesand läuft in deine Schweller


    Habe ich auch erst vermutet, aber dann ist mir eingefallen, dass es sich wahrscheinlich viel mehr um den berühmten Tieferlegungssand handelt.


    Mit dieser Methode wird eine dezente Tieferlegung des Aufbaus bewirkt, wobei es dem Anwender vorbehalten ist, die TL durch Beigabe einer beliebigen Menge handelsüblichen Wassers noch genauer auf seine persönlichen Wünsche abzustimmen.


    :grinsi:
    OT aus



    Im Ernst:
    Sand gelangt schonmal während des Fahrbetriebes in die Schweller, u.a. durch die vordere Öffnung (normalerweise inkl. Stopfen) oder durch die Ablaufbohrungen.
    Dass Du ne richtige und beiderseitig ähnliche Menge feinsten Sandstrand drin gefunden hast, lässt irgendwie auf Mutwilligkeit schliessen (die aber keinen Sinn gemacht hat, bzw. eher eine Verschlimmbesserung war).

  • Mir scheint es mutwillig, da es wie gesagt richtiger Sand ist und kein Dreck, außerdem sind die Schweller halb voll und das bei einem vor einem Jahr komplett restauriertem Fahrzeug. Die Stopfen waren übrigens noch drin.


    Gut, dann werde ich das mal mit nem Industriestaubsauger bestmöglich raussaugen und dann das Hohlraumwachs reinsrpühen.


    Ich dachte anfangs nur dass muss so, weil es wie gesagt richtiger sand war und in erheblichen Mengen.


    Alles klar! Danke!

  • Hallo Leute :winker:
    Wenn es Regnet vermischt sich Wasser mit Sand , Staub, Dreck u.a., läuf über Risse, Ritzen, löcher (kleine) o. a. in die Schweller Regenwasser verdunstet , läuft heraus Sand bleibt übrig im Schwelle,r ganz normal!!!
    Wer schon mal Schweller gewechselt hatt weiß das,oder??Da kommt was zusammen an Dreck.
    Gruß
    TTT-Weimar Land e.V.
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Würd mal weniger im Sandkasten damit rumfahren!! :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi: :grinsi:


    Würd aber auch sagen,dass die verschlussstopfen mal sehr lang gefehlt haben.und wenn er erst restauriert wurde,hast da mal denjenigen gefragt,was der sand da soll? :zwinkerer:

  • Es gibt ja die Ablauflöcher - und dazu die etwas größeren vorn im Geweih - gleich hinter den Radkästen. Auch darüber wird sicherlich manche "Schippe" Sand ihren Weg finden. Schmutzfänger vorn sind auf jeden Fall sehr empfehlenswert - auch gegen sowas. :zwinkerer:

  • Zitat

    Original von Michel
    habe festgestellt, dass in den Hohlräumen (Speziell in den Schwellern) Sand eingefüllt ist, nicht Staub oder Dreck, sondern richtiger Sand, wie an der Ostsee


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zungeaus:

  • Zitat

    Original von Danny76


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :zungeaus:


    hai :winker:
    Aus was setzt sich den Sand zusammen, :hä:nur grobe körnung?? neee !!sondern auch feine Substanzen wie Staub und Dreck!!
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Pemsel ()

  • na aber Sand hat bei mir ne gelbliche Farbe. Dreck ist mehr dunkel-schwarz-grau.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Hai :winker:
    Sand ist nicht in allen Regionen Gelb, oder?? :hä:
    Es gibt auch Roten,Grau,Dunkel...u.s.w.. Sand??
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hi :winker:
    Ok,IO das gehöhrt da nie,nicht hinn und mann hat daduch zu viel Gewicht!!
    Gruß
    Dieter

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • auch wenn der Thread schon alt ist aber das würdemich auch interessiern weil bei mir im Geweih ist auch feiner Gelber Sand drinnen wie Sand vom Strand ist doch komisch das das mehrere hatten

  • bei mir ist der schweller voll mit sand richtig schön mit elaskon vermischt.


    TVp50 hatte ne gute erklärung dafür.
    kann er ja selber nochmal schreiben,bervor ich was falsch schreibe. auf jedenfall ging es über de radschale in den schweller :winker:

  • Ihr könnt nu ruhig lachen, aber könnte tatsächlich mutwillig da reingekommen sein...


    In den 70er, zumindest hier im Westen, gabs einige irrwitzige und komplett sinnfreie "Verbeserungsvorschläge" zum Thema Automobil, die in Zeitschriften wie zB Selbermachen publiziert und zum Teil sogar geglaubt wurden. Hab zum Thema Sand leider keine Artikel mehr, aber noch einen der Bauschaum in den Einstiegen als tolle Idee verkauft.
    Zum Thema Sand gabs 2 Theorien, die das Phänomen erklären könnten:


    Irgendwie machte mal die Idee die Runde, den Schwerpunkt weiter nach unten zu verlagern und damit der Neigung des Aufbaus in Kurven entgegenzuwirken indem man etwas schweres in die Schweller füllt. Da gabs als Vorschläge Beton, Blei und eben auch Sand. Nützt natürlich garnix, aber selig sind die Gläubigen...


    Dann war es eine Tatsache, das man etwas abenteuerliche TÜV-Schweißungen mit Unterbodenschutz in rauhen Mengen zu tarnen versuchte. Und damits nicht so auffiel, ist man mit der frischen Pampe über Feldwege gefahren und hat den Mist mit Sand beworfen. Unzählige Stammtischgespräche später wurde daraus das Gerücht, Unterbodenschutz (damals noch ausschließlich auf Bitumenbasis) und Sand sei der beste Rostschutz den es gibt. Auch Blödsinn, aber erklär das mal wem.


    Ich hab 1982 meine Lehre als Karosseriebauer angefangen, ihr glaubt garnicht was man da alles an Heimwerkersünden ausbügeln durfte...


    PS.: Was mir noch an super Ideen zum Thema 2Takter einfällt:
    Autos hatten hier im Westen zu der Zeit (ende 70er, Anfang 80er) ja schon alle 4 Takte, aber die Mopeds nich.
    Tuningvorschlag, vermutlich auch irgendwann am Stammtisch geboren:
    Einen Korken (Sekt, Wein, egal, nur Kork und nich Plastik) passend schnitzen und in den Kolben oberhalb des Kolbenbolzens klemmen. Sollte die Vorverdichtung erhöhen. Kenn aber leider keinen der das ausprobiert hat. Aber damals kannte jeder irgendwen, der das mal gemacht hat und das Moped dann abging wie Sau :lach:


    Chrom