Seat motor

  • Kann mir jemand sagen ob der Motor vom Seat Ibiza wirklich identisch ist mit einem Polo Motor?
    und wie sieht es mit dem Getriebe sowie den Antrieben aus?

  • Seat verbaut die gleichen Motoren wie VW, Skoda und Audi. Musst mal nach dem Kennbuchstaben suchen. Steht auf der Zahnriemenabdeckung und unter dem Zündverteiler. Die Getriebe sind die gleichen wie beim Polo 6N. Die Antriebswellen und die Motoraufhängungen sind aber vom GolfII/III denn dessen Vorderwagen besitzt der Ibiza


    Gruß, Leif

  • Die liste ist ja schon mal gut aber nun weiß ich immer noch nicht welcher Motor ohne viel umzufriemeln als alternative zum 1.3 liter polomotor mit 75 ps Passt.....
    Habe vor die nächte zeit zu nutzen meinen 1er umzumotorisieren. Kommplett mit Getriebe und Motor da aber die Polos mit 75 ps nur schwer in Berlin zu bekommen sind und wenn dann nur sehr teuer und ich irgendwann mal gehört habe das Seat auch passt war das eine Idee.

  • Der AAV (40kw) und der AAU (33kw) war auf jeden Fall auch im Polo drin (86C >94).
    Den ABD (44kw) gabs im Golf; der hat auch Abgaskrümmer in Fahrtrichtung und Ansaugkrümmer in Richtung Stirnwand.
    Aber da merk ich grad, dass Du unter 55kw gar nicht suchst...
    Soweit ich bisher weiss, waren die 55kw-Maschinen bei Seat alles 1.8er bzw. 1.6er.
    Vom 1.3er mit 75PS habe ich beim Ibiza bis jetzt nichts gehört. :schulterzuck:

  • Passen würden z.B. die 1.6er mit den Kennbuchstaben ABU, AEE und AEA. Alle 3 sind 8 Ventiler mit 55KW. Zu empfehlen wären da der AEE und der AEA mit Multipoint Einspritzung. Die haben mehr Drehmoment und eine bessere Leistungscharakteristik. Außerdem könntest du noch auf die 1.4 und 1.6er 16V Motoren ausweichen. Die gabs von 75PS bis 125PS. Als Kennbuchstabe fällt mir da spontan nur der AUB als 1,4 16V mit 100PS ein.
    Eigentlich kannst du aus dem Ibiza alle 1.4er und 1.6er egal ob 8 oder 16 Ventiler nehmen. Die basieren alle auf dem kleinen 111er Block wie die Trabi und Wabu-Motoren. Die Ausnahme bildet nur der 74KW 1.6er. Er basiert auf dem großen 827er Block und passt nicht ohne massive Umbaumaßnahmen.


    Wenn du auf Kraft im Drehzahlkeller stehst nimm den AEE oder AEA. willste ne Drehorgel greif auf die kleinen 16Ventiler zurück. Das Schmankerl ist dabei der AFH Motor mit seinem 16V Tassenstößelkopf. Der wird gern als Basis für den Rennsport verwendet weil er sehr Drehzahlfest ist. Gabs aber nur im Polo 6N1 16V.


    Leif.

  • Hallo


    Mein kumpel hatte nen IBIZA mit 75PS verkauft für 300EUR.
    Aber ich weiß nich mehr genau obs ein 1,6L oder 1,3L war!?
    Der motor wurde von Porsche gefertigt,stand auch drauf.
    Für mein Getunten VW Polo Motor.KBs=3F
    Hab ich 600EUR bezahlt,der wurde aber schon bearbeitet und soll rund um die 100PS haben.Gehn tut der wie die sau!


    Mfg.Roberto :winker:

  • So nun habe ich begonnen....
    Motor und Getriebe sind ausgebaut.
    Am Donnerstag kommt der Organspender fürs Getriebe und allen Anbauteilen. Ein 2er 86c, Nur leider ist der Motor nicht der Stärkste aber egal für ein 5 Gang Getriebe mit Antrieben Schaltgestänge Radnaben und was man sonst noch braucht, 100 euro ist denke ich O.K!? :zwinkerer:
    Dann muß sich nur noch ein schicker Motor auftreiben lassen aber das hat Zeit, zum anpassen tut es auch erstmal mein 1,3er Block.


    Bin ja gespannt wie das alles so passt oder wie leicht es sich passend machen läßt. Will auf jeden Fall die Anriebe nicht kürzen sondern nen der Motorhalter versetzen.
    Wenn noch jemand Tips hat dann immer raus damit.....

  • hi snydman....
    ja deine seite kenne ich sehr genau... Grins
    Aber sag mal wenn du unbedingt den Motorhalter am Hilfsrahmen behalten wolltest warum hasten nicht einfach den orginalen einfach ein stück versetzt? geht doch hier nur, wenn ich mich nicht irre, darum den Motor um ca 5 cm nach links zu schieben oder?

  • Wohl war... die Anleitung ist Spitze :top: aber warum nicht auch anders...
    Will eben nicht die Antriebe kürzen da ich 139 teuros ganz schön fett finde für einen Antrieb kürzen
    Aber sonst kann man nichts dran aussetzen....

  • hm warum???? ich wollte so wenig wie möglich am tragenen teil (hilfsrahmen) verändern. ausserdem is schon so wenig platz links und rechts vom motor. ausserdem kams bei dem projekt auf die paar kröten für die antriebswellen auch nich mehr an. :winker:


    vielen dank für die blumen....hätte ich damals schon ne richtige digikam gehabt, wär das alles noch detailierter geworden. naja....

  • So Umbau von Getriebe erledigt ist echt nicht so schlimm.... bin nun mit fast allem fertig einzig was noch zu machen ist das sind die äuseren Gelenke der Antiebe irgendwo habe ich mal gelesen das man die ein stück abdrehen muß, kann mir da irgendjemand genauere Angaben machen??? Das problem liegt jetzt darin das man die Achsmutter nicht soweit anziehen kann das die radnabe nicht mehr wackelt und wenn man doch weiter zieht dann blockiert das rad kommplett....
    Oder gibt es da noch ne Allternative zum Abdrehen?

  • Das wär klasse.... :zwinkerer:
    Ohne ungeduldig zu wirken wann Frietag? wollte am Freitag schon zur Dreherei und war der Hoffnung es noch Freitag zu verbauen..... :grinsi:

  • Im Laufe des Nachmittags... :grinser:


    Ich komme aus Chemnitz bin aber unter der Woche in Leipzig und diese Woche gerade in Hamburg...


    Ich geb mir Mühe. Vor 5 wirds aber wahrscheinlich nicht


    Leifi.

    Einmal editiert, zuletzt von leifiG60 ()