Arbeitet nur ein Zylinder!

  • Hey!


    Mein Trabant 601 läuft nur noch auf einem Zylinder!



    Was kann ich dagegen machen? :verwirrter:




    Schonmal vielen Dank für eure antworten
    mfg Fritz...

  • SuFu benutzen :hä:
    oder nach der Zündung schauen, da ja der zweite geht. :winker:

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Mahlzeit.
    hast mal deine Zündkerzen gewechselt?wenn ja,wie sahen die alten aus?waren sie verölt,verruhst oder wie?

  • ich hatte im frühjahr das gleiche problem. bei mir waren es die zündkerzen. ich habe sie sandstrahlen (hatte zufällig die gelegenheit dazu) lassen und seit dem läuft er wieder wie ne eins!


    also ich tippe auf züntkerzen

  • Wenn ergerade nen moment an war mal an die kerzenstecjker fassen.
    einer muss warm sein, einer kalt.


    die kalte seite ist kaputt.


    kann nur die kerze, der stecker, das zündkabel, oder die spule sein.
    systematisch durchprobieren und er rennt wieder.

  • Wenn du eine EBZA hast, könnte es sein das ein Kondensator im Steuerteil durchgefeuert ist.


    Am Besten mal wechseln und Probieren ab es dann geht.


    Wenn dein Motor chon einige Kilometer runter hat kann es auch sein das ein Zylinder nicht mehr richtig verdichtet.


    Viel Glück bei der Fehlersuche

  • Mich hat eben ein Notruf aus Frankreich erreicht: Der Trabi (601 Bj. 89, E-Zündung) läuft nach vier Monaten Standzeit scheinbar nur noch auf einem Zylinder (so hört es sich am Telefon jedenfalls an), mit der Zündung scheint aber alles in Ordnung zu sein, weil beide Seiten warm sind und wohl auch die Kerzen gleich ausschauen. Aber: An Zylinder 1 soll wohl etwas Rauch rauskommen und Ölkohle scheint sich in dem Bereich auch zu verteilen. Mein Verdacht geht daher in Richtung Zylinderkopf/Fußdichtung. Aber: Die Dinger gehen noch normalerweise im Fahrbetrieb kaputt? Kann es sein, dass der Schaden schon vor vier Monaten entstanden ist, aber jetzt erst, nach der Standzeit, sicht- und hörbar wird?


    Grüße,
    Freddy

  • Fußdichtungen gehen recht selten kaputt und dann kommt da eigentlich auch kein Rauch raus. Kopfdichtung schon eher. Hört man auch.
    Meine letzte Kopfdichtung ging nicht im Fahrbetrieb kaputt. Am Abend abgestellt und am nächsten morgen hörte man es.
    Ist wie bei Glühbirnen...die gehen meistens auch nicht im Betrieb kaputt. :lach:


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Eine Kopfdichtung geht nicht über Nacht kaputt. ^^
    Wenn die undicht wird tritt Öl aus, das riecht man z.B. bei heißem Motor an der Schranke oder Ampel (da kann auch mal etwas Qualm unter der Haube austreten wenn man den Motor abstellt).
    Tippe auch auf Kopfdichtung.

  • Könnte ein klemmender Kolbenring sein (Kompression nahe Null). Bei Schmieröl geringer Qualität würde ich sowas mal als typischen Standschaden bezeichnen.


    Grüße, Tom