zündspule

  • hi @ all,


    hab die woche ,für meine begriffe, ne komische feststellung gemacht.
    hatte die zündkabel an den zündspulen abgezogen und den motor durchgedreht. dabei konnte ich feststellen, das die zündfunken zwischen den kontakten der zündspule übergesprungen sind.


    da ich ein elektrisches rindvieh bin und mich mit strom nicht so auskenne stellt sich für mich die frage ob das so orginal ist oder sind vieleicht die spulen hin?


    schönes weekend


    grüße
    harley

  • Das kann schon passieren. Begünstigt evtl. noch durch feuchte Luft o.ä.


    nich haun, weils ganz ideotensicher is..


    Strom "geht" ja bekanntlich den Weg, des geringsten widerstandes. Luft hat auch einen (hohen) Widerstand. In der Luft "fließt" strom in Form von Blitzen/Funken. Da in der Spule eine sehr hohe Spannung erzeugt wird, macht es dieser Gewaltigen Spannung nix aus, auch mal ein paar cm zu "fliegen".


    Ergebnis: Dein Funken.


    im Normalbetrieb ist der Weg des geringsten Widerstandes allerdings wesentlich kürzer, wenn der Funke dort ist, wo er soll, nämlich an der Kerze. Den Strom isses nämlich viel lieber, nur 0,6mm fliegen zu müssen als 4/5 cm!


    Hinzu kommt noch der Effekt, daß wenn eine Zündspule leerläuft, sie dadurch eine wesentlich höhere Spannung erzeugt, die auch größere "Blitze" als die 0,6mm des normalen Zündfunkens zulässt.


    (Just for Info: dieser "Leerlauf-Effekt" wurde früher mit s.g. "Vorfunken-Strecken" (oder so ähnlich) bewusst ausgenutzt, um der Spule mehr Leitung ähh, Spannung zu entlocken)

  • hmmm, unter normalen umständen benötigt es 1000 volt um 1mm luftstrecke zu durchschlagen.


    zündspulen bringen um die 6000 volt, eventuell auch mal bis 10 000, was dann einen cm luftstrecke ausmacht. unter günstigen umständen eventuell auch mal 2.


    von wo nach wo ist den der funken genau übergesprungen????



    gern reißt die plastekappe der spulen und durch den haarriß springt dann der funke gegen masse.